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Vollständige Version anzeigen : Ebenen verknüpfen


Scubamarco
31.07.05, 19:12
Hallo,

ich möchte ein animated Gif unter Photoshop bearbeiten.
Die einzelnen Frames werden ja als Ebenen dargestellt.
Nun möchte ich aber alle Ebenen gleichzeitig bearbeiten.
Ich habe im Ebenekästchen schon überall das Kettensymbol
bei jeder Ebene an, aber trotzdem kann ich immer nur in einer
Ebene malen. BIn ich zu blöde? Was mache ich falsch?
Danke

uwe367
31.07.05, 19:41
Ich hab zwar nicht allzuviel Ahnung von Gifanimationen, aber du könntest es mal mit Image Ready versuchen. Wenn vor jeder Ebene das "Auge" zu sehen ist kann man, soweit ich weiß, in Image Ready alle Ebenen gleichzeitig bearbeiten. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich klappt....

Scubamarco
31.07.05, 19:45
also das klappt auch irgendwie nicht :nixweiss:

uwe367
31.07.05, 19:47
Lad mal das gif hoch und beschreibe mal bitte genauer was du verändern bzw. bearbeiten willst.... Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen :biggrin:

chataya
31.07.05, 19:54
vielleicht kannst du das ganze ja über eine aktion lösen, das kommt aber drauf an, wie du die bilder bearbeiten möchtest. manche dinge kann man nämlich über eine aktion nicht lösen ... poste doch mal das gif, welches du bearbeiten möchtest und schreib mal dazu, was du ändern möchtest.
sollte es einfacher gehen, bitte ich meine unwissenheit zu entschuldigen, da ich mich mit animierten gif´s noch nicht so wirklich beschäftig habe :curtain:

socke
31.07.05, 20:02
heyho!

alle ebenen bearbeiten geht (abgesehen von werkzeugen wie z.b. wischfinger, mit der option "alle ebenen einbeziehen") leider weder in photoshop noch in imageready. :nixweiss:
für animationen würd ich erst die ebenen in ps erstellen und hinterher als frames in imageready hintereinanderschalten.
ich glaub aber du willst eher in ne bestehende animation was einfügen, dass in jedem frame zu sehen ist, oder?
dann musst du das auf ne neue ebene machen, und in jedem frame das "auge" vor die ebene setzen. am einfachsten gehts, wenn du alle frames vorher mit shift markierst.
wenn die ebene sich bewegen soll, musst du sie auch nicht extra in jedem frame von hand verschieben, dat geht automatisch mit nem sog. tween (das symbol im animationsmenü mit den 3 pünktchen).
2 frames machen:
1. ebene in ausgansposition
2. endposition
dann den tween erstellen und das kästchen "position" aktivieren, ok klicken, und imageready erstellt automatisch die nötigen bewegungsframes zwischen anfang und ende. ;)
geht übrigens auch z.b. mit ebeneneffekten und deckkraft die von frame zu frame eingeblendet werden.

mir fällt mir zu dem thema im moment nicht ein... :kiss:

könntest du mal das gif bildschen posten und sagen was du denn genau machen willst?

gruß, socke

blindguard
31.07.05, 20:25
ab cs 2 kann man wenn ich es richtig in erinnerung habe (meine demo ist leider auch abgelaufen) bei mehreren werkzeugen über alle ebenen gleichzeitig arbeiten - vorher geht dies leider nicht wirklich.
was geht ist natürlich skalieren, verschieben etc. dazu darf dann aber KEINE auswahl erstellt sein, da die auswahl wiederum nur die aktive ebene betrifft.

gruß
vom sonnenverbrannten
volker

Scubamarco
31.07.05, 21:11
ist schon ein Ding, das ein so teures Programm das erst in der neuesten
Generation kann.
Stellt euch den Smilie in meiner Sig einfach mit weißen Hintergrund vor.
Und um den zu entfernen würde ich grob in allen Ebenen gleichzeitig
radieren und dann die Feinarbeit in den einzelnen Ebene bearbeiten.
Oder wir würdet ihr vorgehen zur Hintergrundentfernung in einem
animated GIF?

socke
31.07.05, 21:29
stell ich mir scheiße schwer vor. also den radierer kannste denk ich von
vornherein vergessen, so sauber kriegst du damit net jeden weißen pixel
weg, dass nachher net in jedem frame an ner anderen stelle n anderes
futzelstückchen weiß aufblitzt.
kannst es ja mal mit dem zauberstab versuchen, vllt gehts damit. :nixweiss:
smileys mit hintergrund sin aber auch echt mies. :(

blindguard
31.07.05, 21:33
zauberstab is irgendwie auch nich der brüller, zumindest nicht bei dem smilie in deiner sig. farbbereich auswählen funzt leider auch nicht wirklich, selbst mit ner differenz von 0 sind noch fremdteile (glanz, auge) mit dabei.
radieren ist langweilig und viel zu aufwändig ...

Scubamarco
31.07.05, 21:58
gut Volker, jetzt weiß ich was nicht geht :emo_biggr
und wie würdest du nun vorgehen?

blindguard
31.07.05, 22:37
trotzdem eines der beiden tools verwenden ;)

ich würde wohl den zauberstab verwenden, da dieser bei entsprechender einstellung (zusammenhängende bereiche) keine teiel innerhalb des bildes mitmarkiert.
also zauberstab -> auswahl speichern auf den ebenen dann evtl. etwas feinarbeit in den alphakanälen.
ist immer noch schneller als zu radieren. :whistling

ggf. kann man den zauberstab auch in einem der farbkanäle anwenden, da hier die kontraste höher sind ...

phoenix
01.08.05, 17:53
was willst du genau tun? den weissen hintergrund beim smily auf x- ebenen gleichzeitig weglöschen?

Scubamarco
01.08.05, 19:45
genau dieses habe ich mir zur Aufgabe gestellt.
wenn es einfach zu realisieren geht, dann sogar bei mehreren.

phoenix
01.08.05, 21:36
also entweder die auswahl laden und dann ebene für ebene markieren und inhalt löschen.

oder alle zu bearbeitenden ebenen in einen ebenenordner stecken und die auswahl als ebenenmaske auf den ordner anwenden.

:whistling

Scubamarco
01.08.05, 21:45
klingt schon mal nicht schlecht
wenn ich mal fünf Minuten Zeit finde werde ich es mal ausprobieren
Scheiß Bereitschaft

Danke

blindguard
01.08.05, 21:55
bei ner animation sind aber (zumindest bei deinem smilie) nicht alle ebenenmasken gleich, da auch "außen" eine veränderung stattfindet.
wenn die grundform nicht verändert wird - also die konturen wirklich überall gleich bleiben - dann geht das natürlich.

phoenix
01.08.05, 21:58
kp.

was mich gerade gewaltig nervt ist das ich bei IR mehrere ebenen markieren kann (cs) aber trotzdem nicht gleichzeitig auf mehreren ebenen löschen :nixweiss:

das die auswahl konstant bleiben muss ist selbstverständlich :whistling

Scubamarco
01.08.05, 22:08
es ging ja auch nur um das grobe Bearbeiten. Ist schon klar, das
in jeder Ebene einzeln nachbearbeitet werden muß.