PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktion-Fehlermeldung "Der Befehl Bildgröße ist nicht verfügbar"

wetterfrosch
29.03.09, 18:37
Diese Meldung erscheint, wenn ich eine Aktion über ein Bild laufen lassen möchte. Auch wenn ich das ganze über Stapelverarbeitung mache (als Droplet oder auch über Automatisieren - Stapelverarbeitung)

Woran liegt das? Ich habe das Problem schon öfter in Foren gelesen, aber noch keine Hilfe gefunden.

Scubamarco
29.03.09, 19:10
erst mal die Standardfragen.
Liegt das Bild in RGB 8bit vor?
Gibt es bei dem Bild Besonderheiten?

wetterfrosch
30.03.09, 21:56
Ja, es ist in 8 Bit angelegt und keine Besonderheiten, das Ganze geschieht auch bei anderen Bildern und anderen Aktionen.

blindguard
30.03.09, 22:09
was steht denn in der aktion unter "bildgröße"?

wetterfrosch
31.03.09, 21:02
Unter Bildgröße stehen die Werte.

Heigth: 13 cm
Resolution: 300 dpi
With Scale Styles
with Constrain Proportions
Interpolation bicubic

intelli
01.04.09, 10:16
Hi,

ich habe zu dem Thema im MacUser.de Forum folgendes gefunden:

Der Befehl "Bildgröße" ist nicht verfügbar, weil das Bild, dessen Größe geändert werden soll, nicht geöffnet wurde.

Es ist etwas kurios, aber du mußt deine Aktion mit dem Befehl "Öffnen" beginnen, beim Erstellen des Droplets aber das Häkchen "Öffnen in Aktionen überschreiben" anklicken. (droplet.gif)

Besonders tricky ist es dann aber, wenn du im zweiten Anlauf andere Dateitypen verarbeiten willst, als du im ersten Schritt für den Befehl "Öffnen" verwendet hast (z.B. TIFF statt JPG). Auch dann bringt PS die Meldung "... nicht verfügbar".

Ich habe mir darauf hin eine Aktion mit mehreren "Öffnen"-Befehlen gebastelt (erst TIFF, dann JPG ...) und davon das Droplet erstellt. Jetzt funktioniert es (aktion.gif).

Mensch, musstest du nun ein halbes Jahr auf die Antwort warten? Ich war ja selbst auf der Suche danach und wollte mal sehen, ob das Problem hier bekannt ist ... scheinbar nicht ;-(((

Quelle: MacUser.de (http://www.macuser.de/forum/f50/ps-droplet-aktion-285273/)

Kann es also sein, dass Dein Droplet nicht(!) mit dem Befehl "Öffnen" beginnt?

Gruß

intelli