PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie konkreten Farbwert durch anderen konkreten Farbwert ersetzen?

Red_Fox
25.03.09, 17:23
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger mit Photoshop und arbeite hier noch mit der Uralt-Version 5.5. :emo_biggr Für meinen Bedarf hat das bisher aber immer noch ausgereicht.

Ich habe im Moment ein Problem, für das ich leider keine Lösung finde, obwohl es eigentlich für ein Grafikprogramm ein leichtes sein sollte:

Wie kann ich mit Photoshop innerhalb eines markierten Bildbereiches alle Pixel mit einer konkreten Farbe (z.B.: 255, 255, 255) durch eine andere konkrete Farbe (z.B.: 230, 38, 38) ersetzen?

Ich habe es schon über "Bild / Einstellen / Farbe ersetzen" versucht, aber das scheint für mein Problem nicht zu passen (?). Die Regler Farbton, Sättigung, etc. helfen mir nicht weiter, und es gibt leider keine Möglichkeit, die RGB-Werte der gewünschten Zielfarbe einzugeben.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Bernhard

Ramira
25.03.09, 17:30
Hey Red Fox,

maskiere den Bildbereich und versuch es dann einmal mit Farbton/Sättigung, damit sollte das eigentlich möglich sein :)

glg
Chrissy

intelli
25.03.09, 17:46
Hi,

so wie ich Dein Problem verstehe ist die Lösung ganz einfach.

Auswahl treffen und danach einfach Rechtsklick und "Fläche füllen" anklicken.

In diesem Dialog kannst Du auch jede beliebige Frabe definieren...
Gruß

intelli

Ramira
25.03.09, 17:47
Ich habs versucht :P

intelli
25.03.09, 17:49
Was hast Du versucht!:tease:

intelli

Ramira
25.03.09, 17:50
Etwas zu erklären bzw wie man etwas lösen koennte :P ;)

intelli
25.03.09, 17:52
Ist doch super!!:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr:ok::ok::ok:

intelli

Ramira
25.03.09, 17:55
Jaja, nun musste dich nicht wieder einschleimen :whistling
hehe ne Spaß... :)
Dankeschoen (;

glg
Chrissy

Red_Fox
25.03.09, 18:05
Bevor ich im Forum geschrieben hatte, habe ich es auch schon mit dem Füllwerkzeug versucht, hatte dann aber das Problem, dass da noch ettliche (weiße) Pixel übrig blieben, die nicht rötlich eingefärbt wurden, weil sie von andersfarbigen Pixeln eingeschlossen waren.

Jetzt geht's aber: Ich mußte bei den Füllwerkzeug-Optionen die Option "fortlaufend" deaktivieren. Jetzt geht's wie gewünscht...

Warum kommt man immer erst drauf, nachdem man in einem Forum gefragt hat...? :emo_biggr

Ramira
25.03.09, 20:19
Na dann zeig uns doch mal dein Werk :)

blindguard
04.04.09, 16:18
Warum kommt man immer erst drauf, nachdem man in einem Forum gefragt hat...? :emo_biggr

weil hier viele hilfreiche user im zweifelsfall ein problem nun mal schneller lösen/erkennen (und auch die fortgeschrittenen und profis einem noch nicht so erfahrenen helfen) :emo_biggr