PDA

Vollständige Version anzeigen : für Web speichern im png-8 Format

snooper
24.03.09, 16:20
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Herausforderung mit dem Speichern von transparenten Bildern
die einen Schriftzug im transparenten Bereich haben.

Benutze PS-CS2

Das Bild speichere ich über Datei - fur Web speichern - PNG-8 Format

siehe Bilder

Wenn ich das Bild dann ins Netz stelle, habe ich um die Schrift einen keinen weissen schatten.

Wer kann mir helfen?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Lieben Gruß
Jürgen

Ramira
24.03.09, 16:26
Hey snooper,

hast du evtl schon andere Formate getestet, wie es damit aussieht?

glg
Chrissy

snooper
24.03.09, 16:30
Hey snooper,

hast du evtl schon andere Formate getestet, wie es damit aussieht?

glg
Chrissy

Hallo Chrissy, ja habe ich in anderen Formaten ausser in PNG-8 & PNG-24 klappt es.

Es klappt auch dann wenn ich einfach unter speichern unter gehe und dort png Format wähle.

lg jürgen

Ramira
24.03.09, 16:33
Komisch :gruebel:

Sorry, das Problem hatte ich auch schonmal, aber weiß auch nicht mehr genau wie ich das gelöst hatte. :nixweiss:

Aber es wird sich sicher noch jemand finden, der das weiß :)

sorry

glg
Chrissy

snooper
24.03.09, 16:34
Komisch :gruebel:

Sorry, das Problem hatte ich auch schonmal, aber weiß auch nicht mehr genau wie ich das gelöst hatte. :nixweiss:

Aber es wird sich sicher noch jemand finden, der das weiß :)

sorry

glg
Chrissy

ok, erst mal danke:ok:

Ramira
24.03.09, 16:38
ok, erst mal danke:ok:

Wofür? :bleh:

intelli
24.03.09, 17:22
Hi,

auch wenn Dein letzter Beitrag sich so anhört, also ob Du "zufrieden" bist. Hast Du evtl. im "Für Web speichern"-Dialog als Hintergrundfarbe "weiss" angegeben? Guck mal nach und wähle im Zweifelsfall mal "Ohne".
Gruß

intelli

heikehk
24.03.09, 17:23
Hallo Jürgen,

vielleicht liege ich ja falsch, aber mit welchem Browser prüfst Du denn die Webansicht? Der Internet Explorer hat - falls ich jetzt nicht völlig falsch liege bis zur Version 6 massive Probleme mit Transparenten Bereichen in PNG-Dateien. Da gibts eine Lösung über Java Script, mit der das dann wieder in Ordnung ist.

Wie gesagt, nur so ne Idee - Mit Firefox ist in diesem Fall dann alles normal und OK.

Gruß
Heike :whistling

Ylloh
24.03.09, 17:27
Ja Heike.

IE bis 6 kann den Alphakanal der PNGs nicht richtig auslesen und zeigt transparente Bereiche als Grau an.

Wenn man viele IE6-Besucher hat, lieber ein GIF mit entsprechender Hintergrundfarbe erstellen.

snooper
24.03.09, 17:28
Wofür? :bleh:

Bin doch ein höfflicher Mensch:emo_biggr

snooper
24.03.09, 17:34
Hi,

auch wenn Dein letzter Beitrag sich so anhört, also ob Du "zufrieden" bist. Hast Du evtl. im "Für Web speichern"-Dialog als Hintergrundfarbe "weiss" angegeben? Guck mal nach und wähle im Zweifelsfall mal "Ohne".
Gruß

intelli

Hallo, ich bin nicht zufriegen sonst hätte ich euch alle nicht bemüht meinen Beitrag zu lesen *lach*.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe meinst du ob ich bei Erstellung
(STRG+N) des Bildes schon transparent angegeben habe...ja habe ich.
Aber wenn ich dieses Bild als gif transparent speicher habe ich die weisse schattierung nicht.

LG Jürgen

heikehk
24.03.09, 17:35
Hey snnoper,

falls es am IE liegt, dann gibts da hilfe. Ich muss dann nur suchen wo ich die gefunden habe. ich weiß aber ich hab sie auf einer Homepage erfolgreich installiert :whistling

Alles Liebe
Heike

Ramira
24.03.09, 17:37
Bin doch ein höfflicher Mensch:emo_biggr

na, dann sag ich mal Dafür nicht!!!

snooper
24.03.09, 17:38
Hallo Jürgen,

vielleicht liege ich ja falsch, aber mit welchem Browser prüfst Du denn die Webansicht? Der Internet Explorer hat - falls ich jetzt nicht völlig falsch liege bis zur Version 6 massive Probleme mit Transparenten Bereichen in PNG-Dateien. Da gibts eine Lösung über Java Script, mit der das dann wieder in Ordnung ist.

Wie gesagt, nur so ne Idee - Mit Firefox ist in diesem Fall dann alles normal und OK.

Gruß
Heike :whistling

Hallo Heike, nein es ist mir bewusst das der große Onkel von Mircsoft ein probl. mit seinen Produkten hat *lach*

Die Herausforderung habe ich mich allen Browsern die PNG interprtieren können.

(Firefox, Opera, Safri, IE7 alle in neuster Version)

LG Jürgen

snooper
24.03.09, 17:42
Hey snnoper,

falls es am IE liegt, dann gibts da hilfe. Ich muss dann nur suchen wo ich die gefunden habe. ich weiß aber ich hab sie auf einer Homepage erfolgreich installiert :whistling

Alles Liebe
Heike

Heike lieb von dir,

aber ich fange nicht am mich um Mircosoft Kram zu kümmern, die sollen schön ihren Proggermist selber beheben:emo_biggr.

Brauchst also nicht zu suchen.

LG Jürgen

heikehk
24.03.09, 17:43
Also hier wäre schon mal ein Link zu so einer IE Lösung für PNGs:
http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/demo/

Ich weiß aber irgendwie die, die ich verwende war anders.....
:whistling

EDIT: Jetz hab ich schon gesucht, aber dann schau ich nich mehr weiter.... Wars das denn?

snooper
24.03.09, 17:46
nö, denn das mit dem speichern von PNG-8 transparent für Web ist noch nicht gelösst

heikehk
24.03.09, 17:59
Also ich hab mal ein wenig rumgespielt, mit PNG-8 habe ich auch immer weiße Ränder, wobei ich einfach denke, dass das an der Anzahl der verfügbaren Pixelxhen liegt, die er bei PNG-8 speichert. Ich benutz das irgendwie nie, weil mir die Ergebnisse noch nie gefallen haben.
PNG-24 ist für mich immer die erste Wahl, wenns um schöne Transparenzen geht. Ich weiß zwar nicht genau, woran es 100%ig liegt, würde aber im Zweifel mal mit den Einstellungen ausprobieren, ob es eine Variante gibt, bei der das nicht passiert.

Tut mir leid, mehr kann ich da auch nicht helfen....

Gruß
Heike

snooper
24.03.09, 18:19
Also ich hab mal ein wenig rumgespielt, mit PNG-8 habe ich auch immer weiße Ränder, wobei ich einfach denke, dass das an der Anzahl der verfügbaren Pixelxhen liegt, die er bei PNG-8 speichert. Ich benutz das irgendwie nie, weil mir die Ergebnisse noch nie gefallen haben.
PNG-24 ist für mich immer die erste Wahl, wenns um schöne Transparenzen geht. Ich weiß zwar nicht genau, woran es 100%ig liegt, würde aber im Zweifel mal mit den Einstellungen ausprobieren, ob es eine Variante gibt, bei der das nicht passiert.

Tut mir leid, mehr kann ich da auch nicht helfen....

Gruß
Heike

Ich danke dir erst einmal für deine Mühe.

Mal sehen ob sich evtl. noch jemand meldet der mir dabei helfen kann.
Aber die Datei nur mit speichern unter abzulegen, na ja das bedeute Ladezeit und Traffic.

Lasse mich einfach überraschachen, glaube aber das bei sovielen Membern mit Sicherheit noch der ein oder andere hier ist der helfen kann.

Liebe Gruß
Jürgen

heikehk
24.03.09, 21:51
Mein lieber Jürgen,

mir hat das keine Ruhe gelassen, weshalb ich da nochmal probiert habe, was du machst (sprich mit Speichern unter als PNG speichern). Ich kann Dir auch genau sagen, warum Du bei Speichern unter keine Ränder hast....
Photoshop speichert bei Speichern unter als PNG die Datei als PNG-24. Da kannst du dann auch ruhig die PNG-24 Variante von "Für Web und Geräte Speichern" verwenden.

Einen schönen Abend noch

Heike :whistling:whistling

Hier noch nen Link zu einer englischen Seite, die ausführlich auf PNG 8 eingeht und wenn ich das richtig verstanden habe da auch einen Trick anbietet gegen das eher maue Transparenzverhalten von PNG-8, welches diesbezüglich nicht besser ist als GIF: http://www.sitepoint.com/forums/showthread.php?p=3549169#post3549169

Ylloh
25.03.09, 09:43
richtig lesen bildet *gg*

PNG-8 ist im Endeffekt das gleiche (vom Prinzip her) wie GIF, nur die Kompression ist eine andere. PNG-8 kann max. 256 Farben incl Transparent. Halbtransparenz über einen Alpha-Kanal bietet jedoch nur PNG-24 :)

Also einfach alles als PNG-24 abspeichern oder bei :ctrl: + :alt: + :shift: +S einfach den Seitenhintergrund als BG angeben ;)

snooper
25.03.09, 10:52
Mein lieber Jürgen,

mir hat das keine Ruhe gelassen, weshalb ich da nochmal probiert habe, was du machst (sprich mit Speichern unter als PNG speichern). Ich kann Dir auch genau sagen, warum Du bei Speichern unter keine Ränder hast....
Photoshop speichert bei Speichern unter als PNG die Datei als PNG-24. Da kannst du dann auch ruhig die PNG-24 Variante von "Für Web und Geräte Speichern" verwenden.

Einen schönen Abend noch

Heike :whistling:whistling

Guten Morgen Heike,

du hast recht ich werde ab sofort um transpartente Bilder zu spreichen das
PNG-24 Format nehmen. Danke für deinen Hilfe.

Lieben Gruß
Jürgen

snooper
25.03.09, 11:05
richtig lesen bildet *gg*

PNG-8 ist im Endeffekt das gleiche (vom Prinzip her) wie GIF, nur die Kompression ist eine andere. PNG-8 kann max. 256 Farben incl Transparent. Halbtransparenz über einen Alpha-Kanal bietet jedoch nur PNG-24 :)

Also einfach alles als PNG-24 abspeichern oder bei :ctrl: + :alt: + :shift: +S einfach den Seitenhintergrund als BG angeben ;)

Hallo Ylloh,

danke für die Info.
Ich habe das ganze gestern Abend nochmal ausprobiert und du hast recht,
für Button oder Icon mit nötiger Tranparenz werde ich jetzt in PNG-24 speichern. Die Idee mit dem BG kannte ich schon, konnte es aber leider nicht überall einsetzen.

LG Jürgen:rolleyes:

Damit ist meine Frage beantwortet :ok: