Vollständige Version anzeigen : Schachbrettmuster erstellen
Hallo zusammen
Für meine Arbeit muss ich ein 42x42cm Schachbrettmuster erstellen um dann eine Kamerakalibration vorzunehmen. Ich mache das wie es hier im Forum auch schon beschrieben wurde. Nämlich erstelle ich ein neues Bild mit folgenden Eigenschaften:
6cm x 6cm gross
600ppi Auflösung
Nun mache ich dort im linken oberen und rechten unteren Ecken zwei schwarze 3x3cm Quadrate. Wenn ich das Bild dann vergrössere entsteht in der Mitte zwischen den Ecken der beiden Quadrate eine Lücke. Wie kommt das? Ist das normal? Sieht man diese Lücke auf bedrucktem Bild?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
beginner
blindguard
14.03.09, 15:32
hallo beginner,
willkommen im psc-forum
irgendwie erschließt sich mir die vorgehensweise nicht.
kannst du mir die noch einmal erklären, wo im forum ist das denn so beschrieben?
viele grüße
volker
Ok es geht folgendermassen, wahrscheinlich habe ich das in einem anderem Forum gelesen:
Nehmen wir an, man will ein Schachbrettmuster erstellen, in dem jedes Feld 10x10Pixel gross ist. Dann muss man Folgendes tun:
1. Neue Leinwand erstellen mit 20x20Pixel und z.B. 72Pixel/Zoll
2. Das Markierwerkzeug markieren und eine fixe Grösse von 10x10Pixel wählen.
3. Auf die Leinwand klicken und das Markierquadrat in die linke obere Ecke ziehen.
4. Das Quadrat mit schwarzer Farbe füllen.
5. Die letzten zwei Schritte für die rechte untere Ecke ausführen.
6. Das Bild als Muster abspeichern.
7. Jetzt kann man eine grössere Leinwand mit diesem entsprechenden Muster füllen.
So in etwa sollte das glaube ich funktionieren.
Ich habe das nun nicht mit Pixel gemacht, sondern mit cm, weil ich für meine Arbeit ein 42x42cm grosses Schachbrettmuster erstellen muss mit 3x3cm grossen Feldern. Deshalb habe ich ein 6x6cm grosse Leinwand mit 600Pixel/Zoll erstellt. Und dann entsprechen 3x3cm grosse Quadrate gemacht. Wenn ich nun das Bild vergrössere, so berühren sich die Ecken der schwarzen Quadrate in der Mitte nicht mehr. Es entsteht eine weisse Lücke. Wie kann das sein? Wird das Bild trotzdem ohne Lücke ausgedruckt?
Gruss
beginner
blindguard
14.03.09, 20:07
o.k. jetzt hab ich deine vorgehensweise verstanden.
wie man muster erstellt etc. ist dann tatsächlich auch hier zu finden.
beim erstellen der feldauswahl sollte glätten deaktiviert sein und natürlich auch keine weiche auswahlkante. wenn dein bild so dargestellt wird, wird es in der regel auch so gedruckt.
du solltest das bild bzw. die anschlüsse aber bei einer "sauberen" prozentzahl betrachten, denn alle krummen ansichtswerte bringen eine ungenaue darstellung in photoshop.
ein schachbrettmuster ist ja relativ einfach und sollte daher den von dir genannten fehler nicht aufweisen.
Ok. Danke erstmal für Deine Antwort.
Also "feather" also "weiche Auswahlkante" habe ich beim rechtwinkligen Auswahlwerkzeug auf 0px gestellt. Wie kann ich denn bei diesem Auswahlwerkzeug glätten deaktivieren?
Beim Vergrössern habe ich einfach die Prozentzahlen gewählt, die im Drop-Down-Menü angezeigt werden, d.h. 200% -3200%.
Ich habe es jetzt mit einer geraden Anzahl Pixel/Zoll probiert. Vorher waren es bei 600Pixel/Zoll etwa 236.22Pixel/cm. Erstaunlicherweise gab es da beim Vergrössern keine Lücke.
Deshalb meine Frage: Da ich dieses Schachbrettmuster von 42x42cm einer Druckerei gebe, damit diese es dann drucken können, könnte ich nicht einfach eine Auflösung von z.B. 236Pixel/cm = 599.44Pixel/Zoll wählen und es so der Druckerei geben? Ich meine, der Drucker würde dann das Bild trotzdem korrekt ausdrucken mit den entsprechenden 3x3cm grossen Feldern, nur einfach mit 599.44Pixel/Zoll oder nicht?
Hallo beginner,
also normalerweise sollte das die Druckerei hinbekommen. Die haben im allgemeinen eher Probleme, wenn die Auflösung der Druckvorlagen zu klein sind. Was zu groß ist wird einfach runtergerechnet und sollte keine Veränderung am Bild ergeben.
Gruß
Heike
blindguard
21.03.09, 15:42
also wenn das ganze zum drucken ist, würde ich es ohnehin in illustrator oder freehand als vektorgrafik aufbauen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.