PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man das Foto noch retten?

Bianca77
13.03.09, 21:10
Hallo,
ich bin schon am verzweifeln. Ich hatte ein Fantreffen und dabei haben wir ein Gruppenfoto (siehe Anhang) gemacht. Leider ist es nicht gut geworden, was ich aber erst hinterher gesehen habe! Einmal ist es rechts zu hell, wo das Bild an der Wand ist und einmal ist hinten bei den Mann die Haare etwas orange. Nun wollte ich das Bild komplett wegschneiden!

Weis jemand ob das überhautp mit Photoshop 6.0 zu machen ist, also so das man auch nicht sieht das iigendetwas fehlt? Vielleicht könnte mir das auch jemand machen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da dieses Foto mit auf die Homepage soll!

Viele grüße,
Bianca

Ramira
13.03.09, 21:26
Ich denke einmal posten reicht ;)

glg.
Chrissy

Ylloh
13.03.09, 21:36
du kannst natürlich die Personen vor dem Hintergrund freistellen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/tags.php?tag=freistellen), welcher weg dafür am besten ist, ist meist Geschmackssache.

Vielleicht reicht es auch aus, die Bereiche mit dem :kopierstempel: wegzustempeln. oder die bestimmten bereiche auszuwählen und mit Hilfe der Tonwertkorrektur etwas abzudunkeln und zu entfärben.

Versuch dich dran, wenn Fragen auftreten, dann zeig dein Bild und was du bisher versucht hast, dann wird dir sicher auch weitergeholfen ;)

intelli
14.03.09, 03:03
Geht doch das nächste Mal ins Freie.... :)

Gruß

intelli

Bianca77
14.03.09, 09:42
Hallo,
entschuldigung für den doppelpost, ich hatte es bereits gemeldet! Wollte eigentlich nur ein editieren machen.

Ich staune was man mit so einem Foto machen kann und werde mal versuchen das ganze auszubessern.

Danke für die Tipps!!!

PS: Ich habe es nochmal selbst versucht, aber leider bekomme ich das nicht so hin. Ich wollte eigentlich das dort wo das Bild hängt, die Wand ist. Also das es auch so aussieht als wenn da eine Wand wäre! Bei mir ist jetzt einfach nur die Farbe verändert.

PPS: Könnte man die Personen im ersten Foto ach in das 2. Foto austauschen? Aber so das man es nicht sieht?

Malm
14.03.09, 12:16
@intelli

mit was hast du die Gruppe freigestellt?

(Nur mal intressehalber)

Bianca77
14.03.09, 12:29
Hallo,

das habe ich mit dem magnetischen Laso gemacht. Das sieht dann wie in diesem Anhang aus:
Nur so sollte es nicht aussehe

Malm
14.03.09, 13:06
das habe ich mit dem magnetischen Laso gemacht.

so feine Freistellungen wie zb. die Haare, geht auch mit dem mag.Lasso nicht.

Das geht evtl. mit Pfaden...Extrahieren...maskieren usw.----ich persönlich, mach das am liebsten mit Kanälen eine Maske erstellen.
Wobei die Hintergrundfarbe in dem Fall jetzt nicht so optimal dafür ist..............Aber deswegen auch die Frage an intelli :ja

*flüster* zum Thema "Freistellungen" sind hier einige Tuts:yahoo:

intelli
14.03.09, 13:42
@Malm: Freigestellt mit Vertus Fluid Mask. :)

Gruß

intelli

Bianca77
14.03.09, 13:45
Oh je, ich weis nicht ob ich das so perfekt hinbekomme:nixweiss: ?! Das muss perfekt sein, da es auf unserer Fanclub-Homepage soll.

intelli
14.03.09, 14:07
Hi,

a) Hast Du das Bild in einer besseren Qualität / Auflösung?
b) Wie soll es denn aussehen? (Welcher Hintergrund?)
c) Bis wann? :)

Gruß

intelli

Malm
14.03.09, 14:51
@Malm: Freigestellt mit Vertus Fluid Mask. :)

oha....das Plugin ist mir doch etwas zu teuer:whistling^^

intelli
14.03.09, 15:11
Wenns auch schwer zu glauben ist, aber das Plugin ist jeden Cent wert....

Gruß

intelli

Bianca77
14.03.09, 16:53
Hallo Intelli,

das ist wirklich sehr nett das du mir hilfst und bedanke mich recht herzlich, ich mache das mal wieder gut. Also das Gruppenfoto soll in das Foto wo die 3 Mädels drin sind. Ich habe auch ne bessere Auflösung dran gehängt!

Wenn du es schaffen würdest, ginge es bis morgen?

intelli
14.03.09, 19:02
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Bild mit einem Kamera-Handy von Samsung gemacht ist!?

Auflösung ist natürlich nicht der Bringer.:whistling

Guck mal ob die angehängten Bilder für Deinen Zweck O.K. sind....

In der 2.ten Version habe ich noch eine minimale Retusche gemacht.
Die 3.te habe ich mal Sicherheitshalber dazu gepackt. Ist eine transparentes PNG, also die Gruppe freigestellt.

Viel Spaß und Gruß

intelli

Bianca77
14.03.09, 20:53
Hallo,

die sind super geworden, vielen herzlichen Dank. Oh ich weis garnicht mit was für ner Kamera die gemacht wurden. Die hat ne Freundin mit ihrer gemacht, aber ich frage mal.

Ich habe noch eins mit einer Sony DSC-W100, aber das ist total dunkel. Weis nicht ob das, dass wahre ist?

Ich habe das mal drangehängt, vielleicht kann man das was aufhellen? Bei diesem Foto braucht man eigentlich nicht die Personen in einem anderen Hintegrund stellen? Da kann man doch einfach nur aufhellen und die Überbelichtung in dem roten Bild rausnehmen?

Bianca77
15.03.09, 12:03
Hallo,

ich habe nun das Foto selbst hell bekommen, aber der weiße Kreis in dem Bild was rechts neben der Wand hängt bekomme ich nicht raus.

Vielleicht kann mir da nochmal jemand Hilfestellung geben? Vielen lieben Dank!!!

intelli
15.03.09, 12:07
Hi,

da wirst Du wohl kein großes Glück habe, da der Blitz beim fotografieren keine Bildinformationen übriggelassen hat, aus dem man diesen Teil des Bildes wiederherstellen könnte.

Jetzt könnte man versuchen aus einem der anderen Bilder den Teil zu rekonstruieren, aber dafür halte ich die Auflösung und den Aufnahmewinkel für zu schlecht. :(

Im Zweifelsfall nochmal ein Foto vor Ort machen um den Hintergrund separat zu haben. :) (Am besten ohne Blitz.)

Gruß

intelli

intelli
15.03.09, 12:27
Hi,

so sieht es mit dem "reingetricksten" Bild aus. Nicht perfekt, aber vielleicht ausreichend fürs Internet....

Gruß

intelli

Bianca77
15.03.09, 12:47
Das ist ja klasse und wie hast du das gemacht? Ich habe es schon selbst versucht aber nicht hinbekommen.

intelli
15.03.09, 12:53
Ich habe aus dem Foto listrafans2009.jpg das Bild rechts ausgeschnitten und über Deins gelegt.

Dann habe ich das Bild passend transformiert (zum Teil perspektivisch)
Ebene halbtransparent gemacht und dann die überlappenden Bereiche wegradiert. Dann wieder auf 100% Deckkraft und den Farbton und die Sättigung an das restliche Bild angepasst.

Danach noch freigestellt. Et voilá! :)

Gruß

intelli

Bianca77
15.03.09, 13:38
Cool, 1000 Dank ! Hätte ich nie so hinbekommen. Kann man da auch noch was machen wo bei dem Mann die Belichtung über den Haaren etwas orange ist?

intelli
15.03.09, 13:49
Hi,

nicht wirklich. Das Ergebnis würde extrem unrealistisch aussehen, da er ja direkt vor der Lampe steht. Guck Dir mal die Lichtreflexe auf den anderen Köpfen an, die sind auch leicht orange-/gelb-stichig.

Guck Dir das mal an.....

intelli

Bianca77
15.03.09, 13:58
Ja hast du auch wieder recht, dann lasse ich das so. Nächstes mal muss ich besser darauf achten. Unsere Fotos sind eigentlich das A und O auf der Homepage. Das allerwichtigste ist leider nichts geworden !!!