PDA

Vollständige Version anzeigen : Befehle Photoshop auf Werkseinstellungen zurücksetzen

uwe367
25.02.09, 21:01
Photoshop macht Probleme? Gewisse Funktionen, die vor einer Stunde noch ihre Arbeit verrichteten, streiken nun?
Zu gut deutsch... Photoshop spinnt total?

Hier eine einfache Möglichkeit, wie man die meisten funktionsbedingten Probleme in den Griff bekommt, ohne das Programm oder vielleicht sogar die ganze Creative Suite neu installieren zu müßen....

Man setzt das Programm mit einer Tastenkombination auf seine Werkseinstellungen zurück.

Diese Kombination lautet: WINDOWS: STRG+SHIFT+ALT | APPLE: BEFEHL+SHIFT+ALT

Diese Kombination beim Starten von Photoshop gedrückt halten. Es öffnet sich ein Fenster, indem gefragt wird ob das Programm auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden soll.

ABER VORSICHT!!!!
Alle eigenen Einstellungen (eigene oder hinzugefügte Pinsel, Muster, Verläufe, Stile etc.) gehen dabei verloren!! Diese also vorher erst sichern!

Diese Vorgehensweise bewirkt, daß Photoshop gewissermaßen auf den Stand einer Neuinstallation zurück gesetzt wird.

Wenn das mit dem Zurücksetzen wie beschrieben nicht klappen sollte, hier eine andere Vorgehensweise. Suche auf deinem System folgende Laufwerke:

Für Mac:
Laufwerk/Benutzer/[Benutzername]/Library/Preferences/Adobe Photoshop CS6 Settings/

Für Windows Vista / 7:
Laufwerk\Users\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Adobe Photoshop CS6 Settings.

Das ist das Verzeichnis, in der Photoshop die Einstellungen speichert. Dieses mal an einen anderen Ort verschieben, NICHT LÖSCHEN.
Dann PS nochmal neu starten. PS legt dann von selbst neue Einstellungsdateien an.

Das bewirkt im Prinzip das gleiche wie das in dem anderen Thread beschriebene zurücksetzen. Manchmal klappt das zurücksetzen nicht mit der Tastenkombination.

Gruß
Uwe

Scubamarco
25.02.09, 21:16
toll, diesen Tip kann man sicher mal brauchen

chred
26.02.09, 11:01
Danke für den wertvollen Tipp:ok:

micheldeutsch
08.05.09, 14:25
Dank Uwe367,

das war es. Nun funktioniert wieder alles.

Manchmal ist guter Rat durch nichts zu ersetzen.

Michel Deutsch

tuffenuff
20.08.09, 19:25
Oben steht, dass auch die Fonts dabei verloren gehen.
Aber die sind doch im System gespeichert :nixweiss:

blindguard
20.08.09, 22:02
hab's mal gefixt, fonts ist selbstverständlich nicht richtig.

tuffenuff
20.08.09, 23:35
Ah ok gut, hatte mich nämlich schon gewundert ;)

'cileno
23.08.09, 14:53
Guter Tipp :)
Ich hoffe ich muss ihn nie anwenden :D

habu
24.09.09, 15:12
ich bin ja quasi komplett neu hier, aber das war genau die funktion die mir gefehlt hat big thx Uwe nachher zuhause mal testen obs klappt.

Weil ich hab photoshop cs3 geschenkt bekommen das instaliert mich fein auf die suche nach Tut's bei youtube gemacht und hab schön gebastel und ende vom lied -_- lich woltle lichtschweife basteln aber i.wie sieht der jetzt keine linien mehr sondern hackt das ganze bidl ab son miste....

also vielen dank^^ ich probier mal rum :D

phoenix
27.09.09, 23:57
Nabend habu,
:wpsc

Dann erstmal viel Erfolg beim zurücksetzen und eine handvoll Tutorials und Anregungen findest Du natürlich auch hier bei uns, sowas gibts ja nicht nur bei youTube ;)

Gruss,
phoenix

habu
28.09.09, 13:08
Danke,

das habe ich schon gesehen. Ich werd mich die tage mal vorstellen, natürlich mit bild :)

Ein paar dinge kann ich schon aber vieles entzieht sich bis dato noch meiner Erkentniss.:nixweiss:

Gruß Marcus aka Habu

Sledge
20.08.10, 14:48
Guter Tipp,

aber mein Problem ist damit nicht behoben... :(

Snaptu
26.08.10, 09:42
Guter Tipp,

aber mein Problem ist damit nicht behoben... :(

hm dazu müsste man natürlich wissen was dein Problem ist?

kora
05.01.11, 17:20
Hallo,

ich habe noch ein recht altes Photoshop D1-4.0 und dort funktioniert das nicht. Wenn ich die Tastenkombination beim Start drücke, erscheint das Eigenschaftenfenster, das ich auch mit Rechtsklick auf die Datei erreiche. Vielleicht überschneidet sich hier auch eine Funktion mit Windows Vista?

Weiß zufällig jemand wie man bei dieser Photoshopversion auf die Werkseinstellung zurücksetzt?

Gruß

kora

gelöschter User
05.01.11, 17:34
Hi Kora,

ich musste gestern auch mein Photoshop auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das hat auch erst beim dritten oder vierten Mal geklappt, da sich da rgendwas überschnitten hat, genau wie bei dir.
Ich hab dann einfach auf die PS-Verknüpfung auf meinem Desktop doppelgeklickt und dann ganz schnell die Tastenkombination angeschlagen und wieder losgelassen.
Dann hat es gefunzt ;)

kora
05.01.11, 20:08
He Fadami,

ich hab das gerade versucht. Bei mir kam ein Fenster "Voreinstellungen Virtueller Speicher". Ist das das richtige?
Wenn ja, hat es leider mein Problem nicht gelöst.
kora

apoline
25.05.13, 14:31
Hey, wenn ich das Programm zurückgesetzt habe gehen ja auch alle Aktualisierungen verloren. Bekomme ich die dann über "Aktualisierung" wieder?
lg andrea

Sinux
25.05.13, 16:13
jopp. natürlich kannst du anschließend wieder ein update durchführen.
beachte aber, dass pinsel, stile, verläufe usw. verlohren gehen, die du
zusätzlich installiert hast. . auf werkseinstellung heisst: so wie bei der installation.

apoline
25.05.13, 21:07
Ja das ist klar.
Aber diese Dinge kann ich ja vorher sichern:ok:

Bei mir dauert das Laden der Voreinstellungen inzwischen ziemlich lange und daher bin ich am überlegen ob ich es mit dem Zurücksetzen mal probiere. Keine Ahnung ob dann wieder das Laden schneller geht.

uwe367
25.05.13, 21:27
Bei mir dauert das Laden der Voreinstellungen inzwischen ziemlich lange...

Nun.. das kommt darauf an was Photoshop beim Sart laden muß und was du an Voreinstellungen vorgegeben hast. Je mehr das Programm laden muß (Filter, Fonts etc.) umso länger dauerts bis es einsatzfähig ist. Von daher würde ich das erstmal überprüfen bevor ich alles ins Datennirvana schicke.

Sinux
26.05.13, 08:51
genau richtig, uwe. photoshop zeigt ja beim start an, was geladen wird.
ich lade nur das, was ich ich ständig brauche. alles andere ist ausgelagert.

apoline
26.05.13, 11:32
Na ja eigentlich habe ich nur recht wenig Aktionen die geladen werden, nur das was ich wirklich benutze. Pinsel laden sich schnell, das kann ich sehen, Muster sind auch nicht so viele. Stile usw. habe ich nichts dazu genommen.
Bis auf Aktualisierungen ist nicht so viel Neues dazu gekommen und doch bin ich eben der Meinung das es jetzt länger dauert bis eben die Voreinstellungen geladen sind. Da bleibt er nämlich ruhen.

Sinux
26.05.13, 12:39
tja, dann stell doch zurück oder kauf dir ne ssd. mein photoshop ist nach nich mal 8 sec startklar.

uwe367
26.05.13, 13:10
Ich hab ne SSD und nach etwa 4 Sekunden ist PS einsatzfähig. Unter Umständen kann es aber auch deinem Betriebssystem liegen das Programme langsamer starten als gewohnt.

Sinux
26.05.13, 13:18
habs eben nachgemessen. stimmt, rainer: knappe 4 sec :ok:
schon irre so ne ssd.

apoline
26.05.13, 20:49
Oh jetzt muss ich fragen. Was ist eine SSD?
Betriebssystem ist Windows 7 und ich habe den Eindruck das CS6 am Anfang auch schneller geladen war. CS3 lädt ruckzuck.

PS: habe gerade gegoogelt und weiß nun was das ist. Danke für den Tipp. Mal schauen.

uwe367
26.05.13, 20:53
SSD = Solid State Drive.
Hierbei handelt es sich um eine Festplatte die keine beweglichen Teile (Lesekopf, Magnetscheibe) mehr hat und dadurch wesentlich kürzere Zugriffszeiten bietet. Eine SSD arbeitet ähnlich wie ein USB Stick, hat nur wesentlich mehr Kapazität und ist um einiges teurer als eine herkömmliche Festplatte.

apole
28.05.13, 11:38
Uwe, danke! Hat wunderbar geklappt.
Und wenn man vorher sichert, geht auch nix verloren.

Grüsse
Peter:clap:

Sinux
28.05.13, 16:56
ich hab jetzt ne samsung ssd 120 gb für 80€ gekauft

Sanvito
29.05.13, 12:21
Dieses Vorgehen "STRG+ENTF+ALT" kenne ich noch von früher.
Wir nannten dies den "Affengriff".

Sanvito
29.05.13, 12:27
Beim Media Markt habe ich eine 3TB große externe Platte für 111€ gekauft.

apoline
01.06.13, 16:20
Es waren die von mir geladenen Muster die das Öffnen so verlangsamt haben.
Nun ist alles wieder wunderbar.

uwe367
04.01.15, 09:45
Der Thread ist zwar schon alt, aber immer noch nützlich.
Daher habe ich den Einganspost editiert, erweitert und somit auf den neuesten Stand gebracht.

apoline
05.01.15, 09:16
Erst einmal wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr.
Jetzt wo ich hier noch einmal die Antworten auf meine Frage gelesen habe ist mir aufgefallen das sie eigentlich nur auf die Hardware abgestellt waren. bessere, neuere Hardware und schon ist das Problem behoben. In meinem Fall war das jedoch nicht die Ursache und ich vermute das auch andere Probleme nicht ausschließlich durch Erneuerung der Hardware behoben werden können.
viele Grüße andrea

heikehk
05.01.15, 10:30
Hallo Andrea,
Ich habe die Antworten nicht so ganz verfolgt.
Letztendlich gibt es tatsächlich viele Dinge, außer der Hardware, die Probleme verursachen können. Spontan fallen mir (wie es ja bei dir auch war, zu viele add ons) ein oder auch Defekte oder zu viele installierte Schriften können Ärger machen. Hat ein Computer dann sowieso hardwareseitig zu kämpfen, dann kann sowas durchaus Ärger machen. Wobei eine Defekte Schrift auch gut ausgestattete Systeme ärgert.
Eine Defekte Oder volle Festplatte oder eine Festplatte mit falschen Zugriffsrechten legt ps durchaus auch mal lahm.

Lieben Gruß
Heike

Gsimmde
27.08.15, 07:54
diesen Tip kann man sicher mal brauchen