PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Zeile Kapitälchen -> 2 Zeile verdeckt-> wie verschieben?

wotan1990
23.02.09, 20:37
Hi Leute,

bin noch relativ neu im Photoshop-Geschäft und nach einer mehrwöchigen Eingewöhnungsphase nun auf ein erstes, für mich scheinbar unlösbares, Problem bei der Gestaltung der Abizeitung unseres Jahrgangs gestoßen.

Es geht um die Textformatierung unter Verwendung eines Kapitälchens:

http://www.tveitelborn.de/PRESSEWART/kapitaelchen.gif

Ich habe den ersten Buchstaben auf die Größe der ersten beiden Zeilen gebracht, ihn mit einem kapitaelchen versehen und um -20 tiefergestellt.

Problem: Er verdeckt den Anfang der zweiten Zeile

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die zweite Zeile automatisch weiter wegzurücken (auf Höhe der 1 Zeile?) oder lässt sich ein Abstand vom Seitenrand des Textfelds festlegen?

Es soll im Endeffekt so aussehen wie in manchen Büchern, wo der erste Buchstabe eines Kapitels oft so groß ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, ganz besonders weil Heute ja Rosenmontag ist ;)

Gruß
wotan1990

Ylloh
23.02.09, 20:52
Photoshop ist kein DTP-Programm, für solche Dinge ist InDesign da :)

Du kannst aber ein Textfeld an einem Pfad anlegen.

Ich würd dann einen Pfad erstellen, der den ersten Buchstaben ausspart und diesen in ein separates Textfeld bringen.

Scubamarco
23.02.09, 20:52
wenn es nur ein paar in ein paar Kapiteln sind, kannst du die
zweite Zeile am Anfang mit ein paar Leerzeichen verschieben.
Oder ist es so viel, das es automatisch gehen muß?

wotan1990
23.02.09, 20:58
Nunja, es sind so um die 30-35 Berichte von allen Leistungs- und Grundkursen und 60 Schülercharakteristiken, also wär's recht schön wenn das automatisch ginge ^^

Ich werde die Sache mit dem Pfad mal grad ausprobieren ;)

heikehk
23.02.09, 21:19
Hi Wotan,

ganz Ehrlich, ich würde das mit InDesign machen. Da gibts eigene Funktionen dafür und letztendlich ist für den Satz einer Zeitschrift / Zeitung immer das passende Werkzeug sinnvoll.