PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Zeile Kapitälchen -> 2 Zeile verdeckt-> wie verschieben?

wotan1990
23.02.09, 20:37
Hi Leute,

bin noch relativ neu im Photoshop-Geschäft und nach einer mehrwöchigen Eingewöhnungsphase nun auf ein erstes, für mich scheinbar unlösbares, Problem bei der Gestaltung der Abizeitung unseres Jahrgangs gestoßen.

Es geht um die Textformatierung unter Verwendung eines Kapitälchens:

http://www.tveitelborn.de/PRESSEWART/kapitaelchen.gif

Ich habe den ersten Buchstaben auf die Größe der ersten beiden Zeilen gebracht, ihn mit einem kapitaelchen versehen und um -20 tiefergestellt.

Problem: Er verdeckt den Anfang der zweiten Zeile

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die zweite Zeile automatisch weiter wegzurücken (auf Höhe der 1 Zeile?) oder lässt sich ein Abstand vom Seitenrand des Textfelds festlegen?

Es soll im Endeffekt so aussehen wie in manchen Büchern, wo der erste Buchstabe eines Kapitels oft so groß ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, ganz besonders weil Heute ja Rosenmontag ist ;)

Gruß
wotan1990

Ylloh
23.02.09, 20:52
Photoshop ist kein DTP-Programm, für solche Dinge ist InDesign da :)

Du kannst aber ein Textfeld an einem Pfad anlegen.

Ich würd dann einen Pfad erstellen, der den ersten Buchstaben ausspart und diesen in ein separates Textfeld bringen.

Scubamarco
23.02.09, 20:52
wenn es nur ein paar in ein paar Kapiteln sind, kannst du die
zweite Zeile am Anfang mit ein paar Leerzeichen verschieben.
Oder ist es so viel, das es automatisch gehen muß?

wotan1990
23.02.09, 20:58
Nunja, es sind so um die 30-35 Berichte von allen Leistungs- und Grundkursen und 60 Schülercharakteristiken, also wär's recht schön wenn das automatisch ginge ^^

Ich werde die Sache mit dem Pfad mal grad ausprobieren ;)

heikehk
23.02.09, 21:19
Hi Wotan,

ganz Ehrlich, ich würde das mit InDesign machen. Da gibts eigene Funktionen dafür und letztendlich ist für den Satz einer Zeitschrift / Zeitung immer das passende Werkzeug sinnvoll.
aus InDesign kann man dann auch ganz leicht druckbare PDF-Dateien machen so wie die Druckereien es haben wollen. Man kann zwar mit Photoshop auch PDFs erstellen, aber ich denke, dass das eher mit Mehrseitigen Dokumenten schwierig wird.

InDesign kannst du bei Adobe auch herunterladen und dann für 30 Tage voll verwenden. Das heißt, wenn ihr genau wißt, was ihr wollt und in 30 Tagen fertig seid, dann ist das kein Problem.

Alles Liebe

Heike

Ylloh
23.02.09, 21:22
gibt auch ne Open-Source-Alternative (naja obs ne alternative ist weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe):www.scribus.net

wotan1990
23.02.09, 21:23
Wow Leute also dass mir hier so schnell und so kompetent geholfen würde hätte ich nicht gedacht :ok:

Hab mir die 30 Tage Version geladen und es klappt!!! :goldcup:

Vielen Dank an alle!

Dann mach ich mich mal wieder an's Werk :)

heikehk
23.02.09, 21:25
Falls Du Fragen haben solltest kannst du ja im Bereich für die anderen Programme fragen. Hier gibts schon den einen oder anderen mit Erfahrung in InDesign. :emo_biggr
Viel Spaß noch!!

heikehk
23.02.09, 21:28
Ach, was ich vergessen habe:

Da Du ja mehrere Berichte schreiben willst und Die Sachen eher automatisch formatieren möchtest solltest Du Dich mit den Formatvorlagen von InDesign beschäftigen und erstmal die Sachen für einen Artikel so Formatieren, wie Du es gerne hättest. Du kannst Da z.B. die komplette erste Zeile speziell formatieren etc.

Wenn du das dann vorbereitet hast, dann mußt du Deinen neuen Texten nurnoch die Formatvorlage zuweisen und sparst damit immens Zeit vor allem, falls ihr kurzerhand eine andere Schrift haben wollt oder sowas, dann änderst du nur einmal die Formalvorlage und alles was so formatiert wurde ändert sich mit.

Gruß
Heike

wotan1990
25.02.09, 17:54
Danke für den Tipp, ich hab's dann so gemacht!
Hat mir sicherlich viel Arbeit gespart :)

heikehk
25.02.09, 18:59
Freut mich, wenn meine Tips helfen :emo_biggr