PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

sidewinda
22.01.09, 16:47
Hallo erstmal zusammen.

Mein Name ist Manuel.

Ich habe ein Problem das mich zur Verzweiflung bringt. Da ich einfach nicht mehr weiter kommt frage ich hier mal nach.

Ich habe eine Grafik die in einem Menü als simple Hintergrundgrafik dienen soll.

Ich habe einefach ein weißes Bild genommen und ganz rechts mit dem Buntstift Werkzeug mit 1 Pixel großen punkten 2 Reichen von oben nach unten gemacht. Somit sind die rechten beiden Pixel-Reihen in Photoshop komplett schwarz.

Wenn ich das Bild nun aber abspeicher ist dieser schwarze Strich unten komisch abgerundet und geht nicht bis ganz unten. Außerdem ist das Bild unten von links nach rechts bläulich.

Das führt dazu, dass wenn man das Bild im Menü einfügt eine Lücke im Rahmen ist.

Hier ist das Bild. Wenn ihr es speichert und euch im größten Zoom anschaut könnt ihr sehen was ich meine.

http://www.mche-shop.de/images/gallery/Wrestling_NEU/box_footer_right.gif

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Manuel

Blacksun2701
22.01.09, 16:53
der link funkt glaube ich nicht

sidewinda
22.01.09, 17:03
Oh stimmt. Danke für den Hinweis.

Habe den Link nun korrigiert.

Manuel

phoenix
22.01.09, 19:06
Moin Manuel,
willkommen im Photoshop Cafe.

Irgendwie ... ist die Grafik doch so wie Du schreibst das sie zu sein hätte. Abgesehen davon, dass die Linien links liegen :whistling:
http://img5.myimg.de/002ecc82.gif

:nixweiss:

Gruss,
Dominique

sidewinda
22.01.09, 19:22
Ups, habe ja das Gegenstück genommen.

Dann liegt der Schwarze Balken links. Richtig.

Zoom mit dem Windows Bildbetrachter mal so groß es geht auf die linke untere Ecke. Das schwarze geht da doch nicht bis ganz unten sonder ist unten abgerundet und verläuft.

Manuel

phoenix
22.01.09, 19:27
Die schwarze Linie läuft bis unten an den Rand ohne zu verlaufen. Sind ja auch nur 2 Pixel nebeneinander.

'Außerdem ist das Bild unten von links nach rechts bläulich'

Sicher das es nichts mit dem Monitor zu tun hat? Röhrenmonitor?

sidewinda
22.01.09, 19:34
Habe einen TFT.

Also langsam werde ich doch etwas Ratlos.

Hier könnt ihr mal sehen zu was das Problem führt:

http://www.mche-shop.de/index.php?UseLayout=Wrestling_NEU

Rechts im Menü die Lücken bei der schwarzen Linie. Ich dachte Anfangs es liegt an einem HTML Problem aber ich konnte keinen Fehler finden und bei mir wird das Bild ja auch wie gesagt anders angezeigt. Ich gehe davon aus das diese Lücke von dem Fehler im Bild kommt.

Manuel

phoenix
22.01.09, 19:44
Die Grafik wird da ja jetzt aber gar nicht angezeigt. Das 'bläuliche' sehe ich jetzt immerhin auch. Ausserdem ... ist die Linie höher als die Lücke oder?

#right_column .box .footer {
text-align:right;
background-image:url(http://www.mche-shop.de/images/gallery/Wrestling_NEU/box_footer_right.gif);
background-repeat:no-repeat;
margin-bottom:0px;
}

Da schon mal ne Höhe reingesetzt?

sidewinda
22.01.09, 20:04
Die Grafik wird da ja jetzt aber gar nicht angezeigt. Das 'bläuliche' sehe ich jetzt immerhin auch. Ausserdem ... ist die Linie höher als die Lücke oder?

Da schon mal ne Höhe reingesetzt?

Was meinst du genau? Kann dir nicht ganz folgen.

Manuel

phoenix
22.01.09, 20:13
Schau mal die Grafik. Da wo ich markiert habe, müsste dein Grafikschnippsel doch hin.

http://img5.myimg.de/004d0d12.gif

Da ist aber nur der bläuliche Hintergrund -> #F8F8FF und dieser Farbton kommt hier drin vor:

.footer {
background-color:#f8f8ff;
background-image:url(/layout/default_layout_6/bg_footer.jpg);
background-repeat:repeat-x;
height:25px;
color:#ffffff;
padding-left:16px;

Also vermute ich jetzt einfach mal, dass diese Anweisung:

#right_column .box .footer {
text-align:right;
background-image:url(http://www.mche-shop.de/images/galle...er_right.gif);
background-repeat:no-repeat;
margin-bottom:0px;
}

den Grafikschnippsel gar nicht erst anzeigt. Daher die Frage warum Du für den Schnippsel keine Grösse definierst.

Es wird wohl ein Code und kein Photoshop Problem sein, meine Vermutung.

sidewinda
22.01.09, 20:22
Ich glaube du hast recht. Der greift auf den footer zu und nicht aud den box footer Eintrag zu. Mal gucken ob ich das hinbekomme. Das könnte wirklich der Fehler sein.

Manuel

sidewinda
22.01.09, 20:33
Es hat geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Manuel

phoenix
22.01.09, 20:36
Kein Problem, immer gerne wieder.

:ok:

sidewinda
22.01.09, 20:49
Eins könntest du bitte nochmal testen. Geh mal auf die Seite.

Mit Firefox stimmt bei mir alles. Wenn ich die Seite aber mit dem Internet Explorer öffne ist unter der Box Kunden-Login eine Lücke.

Ist das bei dir auch so? Hab keine Ahnung woran das liegen soll. Der footer dieser Box ist exakt wie die anderen.

Manuel

phoenix
22.01.09, 20:52
Ich kann Dich beruhigen ... Opera, Safari, IE zeigen diesen Fehler alle an :emo_biggr

Fehler liegt im Code.

sidewinda
22.01.09, 21:08
Und wie kann ich den beheben? Sieht ja doch sehr blöd aus.

Und vor allem wieso ist das nur bei einer Box? Das ist für mich unlogisch. Müsste doch wenn bei allen Boxen sein.

Manuel

phoenix
22.01.09, 21:12
Klar sieht es blöd aus. Beheben kannst Du es, indem Du den Fehler findest. Ich vermute er liegt im Template und nicht in der CSS. Suchen und Vernichten musst Du ihn schon selber :)

sidewinda
22.01.09, 21:29
Wie ich sowas hasse. :)

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Weis gar nicht wo ich Anfangen soll. Am Code der den HEader einfügt kann es eigentlich nicht liegen da der wie bei den anderen auch ist.

Manuel

phoenix
22.01.09, 21:39
Weisst Du, dafür gibt es eben eigentlich professionelles Personal das sowas ausführen kann. Der Webpublisher vor Ort hätte sich sicher über einen Auftrag gefreut ;)

Der Code hat mehrere Fehler, z.B. solche Sachen hier:
- style="background-color="#000000"
- <input type="hidden" name="AccountShowNext" value="MyAccount" /"

Und wie der Code farblich dargestellt wird dürften da noch mehrere solcher Dinger drin sein. Gut möglich das ein solcher Fehler den Effekt verursacht.