PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebeneneinstellung multiplizieren..?

Len
19.01.09, 20:23
Hey!
Ich hab seit einiger Zeit ein ziemlich seltsames Problem.
Ich coloriere hin und wieder Bilder mit Photoshop und stelle die Ebenen dabei auf multiplizieren ein.
Nun ist aber in letzter Zeit folgendes aufgetreten: Das Bild wird dunkler, sobald ich mulitplizieren auswähle oder eine "multiplizierte" Ebene dubliziere.
Nun wollte ich fragen ob ich irgendwas falsch gemacht habe, und wenn ja was es sein könnte?
Danke schonmal für Antworten und Hilfe!

evident
19.01.09, 21:37
Hallo Len und Willkommen im PSC!

Naja wenn du eine Ebene, die im Ebenenmodus auf "Multiplizieren" steht, duplizierst, ist diese natürlich auch auf "Multiplizieren". Und der Ebenenmodus Multiplizieren wirkt ja auf eine Ebene und die Ebenen, die darunter liegen. Die Farbwerte werden mit denen, die durch die Komposition der drunterliegenden Ebenen erzeugt werden, "multipliziert"... Wie genau das funktioniert ist relativ irrelevant und kompliziert. Aber letztendlich kommt es praktisch auf den Effekt heraus, dass Bildstellen oftmals verdunkelt werden...

Wenn die Ebene nun dupliziert wird, wird die neue Ebene ja wieder mit der Komposition der unteren Ebenen "multipliziert". Daher ist es rein logisch, dass es dann noch dunkler wird...

Soll das nicht so sein, musst du den Modus dort einfach wieder auf "Normal" oder andere gewünschte Fülleffekte stellen.

Oder wo genau liegt denn dein Problem? Was willst du denn mit der multiplizierten Ebene anfangen, was durch diesen Effekt allerdings verhindert wird?

Helfen dir meine Ausführungen?
Falls nein, einfach nochmal nachfragen...

-Flori-

Len
19.01.09, 21:43
Danke dir für die Hilfe..
Aber leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Ich verstehe, warum das Bild dann dunkler wird, so habe ich mir das auch gedacht.. Aber es hat mal bei mir funktioniert, dass ich alle Ebenen auf Multiplizieren gestellt habe und es war nicht dunkler.
Oder würde es gehen, wenn ich die hintergrundebene auf normal stehen lasse und immer diese ebene dubliziere und die dulizierte ebene auf multiplizieren stelle?

evident
19.01.09, 23:09
Hallo Len,

hmm das dürfte eigentlich so sein, dass du, wenn du alle auf Multiplizieren stellst, das ganze nicht dunkler wird...

Ganz egal, ob die unterste Ebene auf Normal steht oder nicht...

Wenn du quasi ein Bild erstellst mit 2 Ebenen, wo die unterste auf Normal sthet und die andere auf Multiplizieren (beide Ebenen haben den gleichen Inhalt), dann werden die Farbwerte der oberen mit der der unteren multipliziert -> es wird dunkler...

Wenn aber beide auf Multiplizieren stehen, geht der Rechner das von unten an:
Er nimmt die unterste Ebene und den transparenten Hintergrund (den siehst du zB auch, wenn du mal bei allen Ebenen, die du hast auf das Auge klickst zum ausblenden). Also multipliziert die untere Ebene ihre Werte auf den transparenten Hintergrund -> Wird angezeigt wie das Bild ganz normal...

Und danach multipliziert Photoshop die Werte der drüberliegenden Ebene auf das berechnete da drunter. Somit der gleiche Effekt wie bei der ersten beschriebenen Variante.

Also "multipliziert" ändert eigentlich immer das Bild, weil es ja immer ne Ebene da drunter gibt, auf die draufgerechnet werden kann... Also bist du dir wirklcih sicher, dass das mal so geklappt hat?

Wenn du natürlich über den ganzen multiplizierten Ebenen oben eine mit "Normal" hast, dann werden die da drunter natürlich überhaupt nicht angezeigt (von Teildeckkraft und transparenten Stellen mal abgesehen. Ist jetzt alles am Beispiel eines einzigen Fotos, was dupliziert und mit Modi verändert wird)

-Flori-

Len
20.01.09, 00:33
Ja ich bin mir sicher, dass es mal geklappt hat.. Ich weiß auch nicht, ob ich da noch irgendwas anderes eingestellt habe..
Ich hab den "Trick" irgendwo gefunden, als ich nach neuen Methoden gesucht habe, Bilder zu colorieren (also eine Zeichnung auszumalen). Hat auch wunderbar geklappt mit dem multiplizieren, das Bild wurde dadurch nicht dunkler.. Nur in letzter Zeit geht das nicht mehr.. Keine Ahnung, ich hab schon ewig nicht mehr so etwas in Photoshop gemacht, deshalb weiß ich alles nicht mehr ganz genau, aber ich habe auf jeden Fall Ebenen auf multiplizieren eingetellt und das Bild wurde dadurch nicht dunkler. Deshalb ärgert es mich jetzt so, dass es dunkler wird, weil ich jetzt nicht mehr so arbeiten kann wie es es gewohnt bin. Tut mir leid, wenn ich etwas unfachmännisch rede und dadurch alles verkompliziere..

Peter_H_
20.01.09, 01:00
"multiplizieren" dunkelt auf eine gewisse Art ab, etwa wie wenn 2 beleuchtete Dias hintereinander gesteckt sind. Tut es das nicht stark ist eine sehr dunkle Ebenenmaske in der Multiplizier-Ebene oder eine andere Ebene mit aufhellender Wirkung beteiligt.

evident
20.01.09, 01:01
Naja wenn du coloriert hast, hast du doch sicher nicht die Ursprungsebene dupliziert oder?

Zum Colorieren brauchst du doch quasi nur ne Zeichnung in Graustufen. Darüber packst du dann eine oder mehrere neue Ebenen, auf denen du zum Beispiel mit dem Pinsel die Farben malst... über die Ebenenmode wie "Multiplizieren", "Weiches Licht" oder andere hast du dann das graue eingefärbt...

Da wird es dann ja auch nicht wirklcih dunkler... (manchmal zumindest nicht merklich)... sondern nur die helleren Bereiche eingefärbt...

Sorry, dass ich dir ansonsten nicht weiterhelfen kann... aber so funktioniert imho das Multiplizieren nunmal und ich kenne persönlich auch keine Ausnahme, es sei denn, man hat irgendwas anderes verstellt...

-Flori-

Len
20.01.09, 01:05
Alles klar, ich danke trotzdem für die Hilfe und Antworten!!
Ich dachte, ich hätte was falsch gemacht, aber so wie es aussieht habe ich das nicht, sondern vorher irgendetwas anders gemacht. Jetzt heißt es rausfinden, was ^^
Danke!

intelli
20.01.09, 09:16
Vielleicht "Negativ multiplizieren"?

Gruß

intelli

phoenix
23.01.09, 00:38
Nabend Len,
:wpsc

Keine 'alte' Datei mehr um nachzuschaun?

Gruss,
phoenix

Len
26.01.09, 20:37
Ich habe eben in 2 alten Dateien nachgeschaut.
Da habe ich jede Ebene auf multiplizieren stehen gehabt. Wenn ich sie auf normal umgestellt habe, wurde das Bild nicht heller (sah teilweise etwas komisch aus, aber an der Helligkeit hat sich nichts verändert).
Ich habe nochmal versucht, ein Bild mit multiplizierten Ebenen zu erstellen aber es wird wieder dunkler!
Das macht mich echt fertig, bei den alten Dateien hat es wunderbar geklappt, nur jetzt nicht mehr! Irgendwas ist da doch im Busch ><

Scubamarco
27.01.09, 16:41
lade doch mal eine alte und eine neue hoch, dann können wir mal reinschauen.

blindguard
31.01.09, 01:12
also rein mathematisch betrachtet heißt multiplizieren ja malnehmen ...
ich bin ja nun kein mathegenie aber malnehmen heißt immer es wird mehr - in dem fall dunkler
(negativ multiplizieren würde ich mal mit dividieren gleichsetzen - also teilen, sprich es wird heller)

würden wir nun aber die farbenlehre als grundlage nehmen - in diesem falle die additive farbmischung die für rgb bzw. lichtfarben gilt, wäre eine multiplikation jedoch ein aufhellen, da sich die farbe in bei der additiven farbmischung zu weiß summieren, während sie sich in der subtraktiven farbmischung (körperfarben) auf schwarz (unbunt) reduzieren.

adobes filter "multiplizieren" arbeitet aber nach der subtraktiven farbmischung, also wird das ergebnis dunkler bzw. rein mathematisch (wie eigentlich alle filter).
negativ multiplizieren wäre das pendant dazu und arbeitet demnach nach der additiven farmischung (bzw. mathematisch), das ergebnis wird also heller.

dieser beitrag dient zwar nicht wirklich zur lösungsfindung, da du ja schreibst es würde durch multiplizieren bei dir heller werden oder gleich bleiben, aber er erhöht sicherlich nun die allgemeine verwirrung :tease:

gleich bleibt ein bild zum beispiel bei einer fläche von 50% die auf überlagern steht.

p.s.: bei mir wird es mit multiplizieren immer dunkler *grübel*

Len
01.02.09, 23:17
Bei mir wird es ja auch dunkler beim multiplizieren, was ja nur logisch ist...
Aber bei den Bildern früher war es nicht so >< Deshalb bin ich verwirrt!
Wie lade ich denn eine psd. Datei hoch? ^^

Ylloh
04.02.09, 17:53
Bei Antworten einfach unten auf "Anhänge verwalten" klicken ;)

Len
07.02.09, 13:28
Okay.... Ungültige Datei?? Habe .psd- Format hochgeladen.. ><
Ich bin wirklich zu nix zu gebrauchen xD

Scubamarco
07.02.09, 13:30
kein Problem, keine Panik

hoste deine Datei hier (http://www.file-upload.net/) und stell den Link rein

Len
07.02.09, 14:03
Danke sehr!
Ehm das Bild hab ich komplett mit Photoshop erstellt. Bitte nicht lachen ^^"
Wie man sieht, steht jede Ebene auf multiplizieren.. Und die Farben sind daruch nicht dunkler geworden... Irgendwelche Ideen? =.=
http://www.file-upload.net/download-1436642/versuch1.psd.html

Scubamarco
07.02.09, 14:21
die Ebenen darunter werden hier nicht dunkler, weil sich keine Bildinhalte
überlappen. Nur Weiß überlagert hier und weiß hat keinen Einfluß auf die
unterer Ebene beim multiplizieren. Wenn du jetzt eine andere PSD hast,
die dunkler wird beim multiplizieren, heißt das, das sich Elemente überlagern.
Vielleicht wäre es sinnvoll deine dekoelement auf einer leeren Ebene ohne
weiß anzulegen (tranzparent). So mußt du nicht multiplizieren und es werden
keine Farben verfälscht.
Notfalls die "Überlagerungen" beseitigen.

Scubamarco
07.02.09, 14:23
sieht doch toll aus das Bild, nur etwas kompliziert gemacht weil du in
den Ebenen nur das hast, was auc hzum Schluß zu sehen ist.
So nimmst du dir später die Möglichkeiten für leichte Änderungen.

Len
07.02.09, 14:35
=^^=
Danke für die Hilfe!!
Ich habe es mit neuen transparenten Ebenen versucht, ohne multiplizieren wird die Farbe von der darunterliegenden Ebene übermalt, aber es funktioniert wenn ich es auf multiplizieren stelle mit einer transparenten Ebene!!!
Der einzige Grund warum ich das multiplizieren so toll fand/finde ist, weil die Outlines daruch zu sehen sind, auch wenn sie quasi übermalt wurden.
*glücklich* ^^
Danke!

Scubamarco
07.02.09, 14:46
sehr verwirrend wie du es machts.
Male doch einfach alles richtig und bringe die Teile in die richtige Reihenfolge.
Das was vorn ist oben und hinten unten. Dann kannst normalen Ebenenmodus nehmen.
Für die Outlines wenn gewünscht kannst du doch zum Schluß Kontur füllen mit 1px und
schwarz nehmen.

Len
07.02.09, 17:34
Ja aber wenn ich die Kontur nicht sehe (weil sie übermalt wird) ist das während des coloriervorgangs doch unpraktisch..
Oder?

Scubamarco
07.02.09, 17:38
du kannst ja die Kontur vorher seperat auf einer höheren
leeren Ebene anlegen.

Len
07.02.09, 17:54
Beim nächsten Versuch mache ich es mal so ^^
Danke sehr für deine Hilfe!!! ♥

Scubamarco
07.02.09, 17:56
:reputation: :whistling

Len
07.02.09, 18:52
:reputation: :whistling

hm??

Scubamarco
07.02.09, 20:07
am rechten Rand neben der Beitragsnummer

Len
07.02.09, 20:13
am rechten Rand neben der Beitragsnummer

Ah... ja...
Jetzt hab ichs verstanden =.= Hat aber lang gedauert (bin hier noch nicht so lang xD)

Scubamarco
07.02.09, 20:18
Firma dankt