PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrift Monotype Corsiva (OpenType) in PS2/3 einbinden - unmöglich?

schmelzd
18.01.09, 16:23
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem für wirklich hartgesottene PS Spezialisten:

Ich möchte die Schrtift "Monotype Corsiva" (MTCORSVA.TTF), dies ist eine Open Type Schriftart, in PS einbinden. Die Schrift ist im Windows "Fonts" Ordner korrekt installiert und in allen Win Applikationen vorhanden, nur eben nicht in Photoshop.
Ich habe versucht, die TTF Datei in den Adobe fonts-ordner /Programme/Gemainsame Dateien/Adobe/Fonts einzubinden, aber es geht immer noch nicht. Ich habe das Problem auf zwi unterschiedlichen Systemen, einmal ein Laptop mit Win XP prof und CS3 Installation, und ein Desktop mit XP home und CS2, bei beiden ist es dasselbe.
Gestern habe ich in einem Gravis Shop an einem Demo Mac Photoshop gestartet, und dort ist die Schrift ebenfalls nicht vorhanden.

Hat jemand nähere Informationen zu dieser Open Type Schrift? Ist diese Schrift evt. gar nicht einbindbar in Photoshop? Die vorherige und nachfolgende Schrift in der Liste meines Win Fonts Ordners (Modern No. 20 und MS Outlook) sind beide auch in der PS Schriftenauswahl, aber eben nicht die Monotype Corsiva.

Ich bin absolut ratlos und um jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Dirk Schmelzer

Ylloh
18.01.09, 21:19
schon mal in den Schriften bis nach ganz unten gescrollt, manchmal legt PS da Schriften ab, ohne sie einzusortieren...

blindguard
18.01.09, 23:04
ggf. mal unter MT schauen

schmelzd
18.01.09, 23:09
Hallo nochmal,

Danke für die Hinweise!

Leider kein Erfolg:
In der Schriften-Liste unten kann ich nichts finden, und "MT" ist eine andere (TrueType) Schrift.

Viele Grüße
Dirk

blindguard
18.01.09, 23:29
ps - postscript (type 1, type 3)
ttf - true type font
otf - open type font

deine ttf kann demnach keine open type schrift sein

schmelzd
18.01.09, 23:39
Das stimmt! Danke für den Hinweis, ich war von Open Type ausgegangen weil im Win Fonts Ordner ein O anstelle des T vor dem Namen eingeblendet war! aber die Dateiendung ist definitiv .ttf

Damit löst sich aber das Problem leider nicht...

Viele Grüße
Dirk

intelli
19.01.09, 02:32
Hmmm,

schwierig nachzuvollziehen.....

Habe Sie gerade von hier (http://www.de.newfonts.net/index.php?pa=show_font&id=130) runtergeladen und installiert. Ohne Probleme!?

Ist das evtl. eine spezielle Variante oder eine mit mehreren Schriftschnitten?
Hast Du oder benutzt du einen Font Manager (FontXplorer, etc.)?

Gruß

intelli

blindguard
19.01.09, 07:52
evtl. ein "nummernkonflikt" mit einem anderen, bereits installierten font?

Ylloh
19.01.09, 09:28
Ja bei mir taucht sie dann auch auf - aber anders als man erwarten sollte halt eingereiht bei "C" ...

schmelzd
19.01.09, 21:49
Hallo Leute,

Problem gelöst! Dank Intelli (Screenshot) und schliesslich durch Ylloh ist mir klar geworden, dass es gar kein Problem gab. Warum ist eine Schrift deren Name mit M beginnt unter C einsortiert?!?
Na wie auch immer, vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine schöne Woche wünscht
Dirk

Ylloh
19.01.09, 22:14
Warum ist eine Schrift deren Name mit M beginnt unter C einsortiert?!?

Gute Frage, nächste Frage *g* denke mal, dass da die verschiedenen Scrifttypen, -hersteller und Programme das Problem darstellen :)

blindguard
20.01.09, 16:01
Warum ist eine Schrift deren Name mit M beginnt unter C einsortiert?!?
das liegt am original namen der schrift, denn viele hersteller haben lizenzen für die gleiche schrift. hier wird dann oftmal ein mt, bt, itc usw. usf. vor oder hinter den familiennamen gesetzt, damit der benutzer weiß, von welchem hersteller der font ist.

p.s. wenn dir yllohs und intellis beiträge geholfen haben dein problem zu lösen, darfst du sie gerne auch bewerten (http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif), die freuen sich bestimmt. ;)

kritzel
20.01.09, 19:17
http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif

Kann nicht mal jemand dieses Bildchen in die Smilies-Liste aufnehmen? :wollen: :whistling

phoenix
23.01.09, 00:50
:reputation:

Aber nur weil Dus bist ;)

kritzel
26.01.09, 13:22
:heildir:
:pscistoll