PDA

Vollständige Version anzeigen : rechteck als kontur ohne füllung

sopha
09.01.09, 20:14
eine weitere frage, die mich schon immer beschäftigt:

ein einfaches rechteck als kontur.. wie zeichne ich das?
mit dem rechteckwerkzeug bekomme ich nur ein gefülltes rechteck.
Und die möglichkeit, es über das auswahlrechteck -- Bearbeiten -- Kontur füllen, finde ich umständlich, weil ich als ergebnis viele kleine rechtecke nebeneinander haben möchte...

evident
09.01.09, 20:48
Hallo, du kannst auch ganz einfach mit Ebeneneffekten arbeiten.

Erstell das Rechteck als Form mit dem Rechteckwerkzeug zeichnen, die Ebeneneffekte aufrufen (Doppelklick auf Ebene oder den fx-Button rechts unten). Dort dann Kontur auswählen und so einstellen, wie du es möchtest.

Da du es aber bei mehreren Rechtecken machen möchtest, empfehle ich folgendes:
Wenn du einmal ein Rechteck erstellt hast und die Kontur so eingestellt hast, wie du möchtest, hinterher einfach einen Stil daraus erstellen. Die Ebene ausgewählt haben, und rechts im Stile-Fenster unten mit dem einen Button einen neuen Stil hinzufügen.
Dann fügt er quasi den fertigen Stil mit der Kontur hinzu.

Jetzt kannst du im Rechteckwerkzeug bei "Art" einfach den erstellten Stil auswählen und er macht dann alle erstellten Rechtecke gleich mit der Kontur.

Alternativ kannst du acuh 2 Rechtecke subtrahieren zu einer Kontur, also quasi einem "Rahmen". Einfach ein normales Rechteck zeichnen, dann oben in der Leiste "Vom Pfadbereich subtrahieren (-)" wählen und ein kleineres Rechteck in das erste zeichen. Der Bereich wird dann quasi ausgeschnitten.

Ich hoffe, das hilft!

-Flori-

phoenix
09.01.09, 21:01
:ebenenstil:, in der Ebenenpalette zu finden. Den Rest hat Flori bereits erklärt :)

evident
09.01.09, 21:04
ach Dominique, weißt doch, dass ich mir die Abkürzungen für die Bildchen nie merken kann... :D muss mir wohl mal ne Liste ausdrucken und fleißig lernen, wie früher die Vokabeln...

phoenix
09.01.09, 21:11
Findest sie ja auch in der Smillie-Liste *g*

sopha
09.01.09, 21:44
danke, das klappt soweit ganz gut.

jetzt habe ich nur noch das problem, dass die vorhergehende ebene immer unsichtbar wird, wenn ich ein neues rechteck als stil zeichne.

Ylloh
09.01.09, 22:07
Nachtrag zu Flori :)

Du kannst die Stile auch einfach verschieben innerhalb eines Dokumentes, außerdem wenn du den Inhalt des Rechtecks durchsichtig haben willst, einfach die Flächendeckkraft auf 0% setzen.

Wie meinst du das mit dem "unsichtbar werden"?

sopha
09.01.09, 22:43
das hab ich nicht verstanden, sorry :)

also ich habe quasi einen "stil" abgespeichert, den ich jetzt als rechteckwerkzeug benutzen kann...

damit wollte ich viele rechtecke nebeneinander platzieren, mit jeweils einer neuen ebene! doch wenn ich eine neue ebene aufziehe, dann verschwindet die davor! kurzum: wie geht das ich ganz viele gleich große rechtecke nebeneinander habe?

ohjeee

Ylloh
09.01.09, 22:49
du ziehst das Rechteck auch mit dem Rechteckwerkzeug :rechteck: auf?

phoenix
09.01.09, 22:50
ganz viele gleich große rechtecke nebeneinander

Ein Rechteck 'herstellen'. Dann mit :ctrl:+j die Ebene duplizieren und mit dem :verschieben: an die gewünschte Position verschieben.

sopha
09.01.09, 22:52
ja, seltsamer weise kann ich jetzt mit dem rechteckwerkzeug ein rechteck OHNE kontur aufziehen, dass ich vorher irgendwann als stil abgespeichert hab...

fragt sich nur, wie ich das wieder rückgängig machen kann um dann gefüllte rechtecke zu haben(später irgendwann)..

ich muss schon zugeben, dass ich ein wenig auf der leitung stehe, aber ich krieg das irgendwie nicht hin..:emo_biggr

ich mal ein bsp. wie es aussehen sollte http://damm-net.org/wiki/images/c/cb/Uebung1-punkte.pdf

Ylloh
09.01.09, 23:08
Als erstes ein Rechteck erstellen, dann die Kontur zuweisen, dann dieses Rechteck einfach kopieren (wie phoenix es beschrieben hat).

Nachträglich indem du einer Ebene die Kontur zuweist und dann einfach die Ebeneneffekte via drag&drop zu einer anderen Ebene ziehst ;)

sopha
09.01.09, 23:17
duplizieren geht nicht
kontur zeichnen geht nicht
den stil, den ich gepspeichert habe, krieg ich nicht mehr weg

hachja, wenn es doch so einfach wäre, wie ihr das beschreibt :nixweiss:

guckt mal hier der screenshot!!

sopha
09.01.09, 23:25
habe jetzt rote rechtecke dupliziert.

WARUM sind die rot??:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr

phoenix
09.01.09, 23:27
Download (http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/undef/kontur.psd)

Vielleicht hilft Dir dieser Download ein bisschen weiter. Achte mal auf die Deckkraft und Fläche.

Ich vermute weil Du rot als Farbe für die Kontur definiert hast ;)

evident
09.01.09, 23:31
Hallo Sopha,

das ganze hat garnix mit dem "Kontur füllen" unter "Bearbeiten" zu tun.
Ich versuch, es nochmal schrittweise zu beschreiben, wie du mehrere Rechtecke mit Kontur nebeneinander bekommst

neues PS-Bild starten
eine neue Ebene anlegen (Strg+Shift+N oder Button rechts im Ebenenfenster) (Schritt 2 kann auch wegfallen, weil normalerweise das Rechteckwerkzeug ja ne neue Formebene anlegt)
in diese Ebene mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck gewünschter Größe malen, ganz normal, so wies sein soll.
auf den Ebenenstil-Button rechts unten klicken (:ebenenstil:)
im sich öffnenden Fenster links "Kontur" auswählen und doppelt draufklicken. Dort die Kontur so anpassen, wie sie werden soll. Danach das Fenster schließen
Rechts den Tab "Stile" auswählen und unten auf den Button zum Anlegen eines neuen Stils klicken. Somit wird ein Stil erstellt mit der Kontur
Von nun an hast du 2 Möglichkeiten, weiterzugehen: Erstens: mit Strg+J die Ebene immer duplizieren mit mit dem Auswahlwerkzeug verschieben.
Oder alternativ wieder das Rechteckwerkzeug wählen (neue Ebene erstellen vorher), oben in der Leiste bei "Art" den neu erstellten Stil wählen und ein neues Rechteck zeichnen. Dieses sollte dann nur die Kontur sichtbar haben

Und noch ein Hinweis: Wie bereits geschrieben wurde, kannst du das Rechteck auch durchsichtig machen, also nur die Kontur sichtbar, indem du die Flächendeckkraft im Fenster von Schritt 4 runtersetzt.

-Flori-

sopha
09.01.09, 23:32
mal ein rechteck mit 2 kanten, mal ein vollständiges rechteck, mal nur eine seite

ich weiß, wie man dupliziert und fülle dann vorher immer noch die kontur unter bearbeiten -- kontür füllen....
aber seht selbst

Ylloh
09.01.09, 23:33
Leider sieht man im Screenshot die Ebenenpalette nicht :)

Aber ich vermute du verwendest einfach das "falsche" Rechteck ;):auswahlrechteck: nicht. Wir meinen::rechteck:

sopha
09.01.09, 23:45
die anleitung schritt für schritt habe ich befolgt. :clap:

bis zum schritt 5. funktioniert alles. ich speichere dann meinen stil unter einem namen ab, den ich nicht wiederfindn kann.. wenn ich ein dreieck mit dem rechteckwerkzeug aufziehe, dann ist das noch ein stil, den ich vor 3 stunden mal gespeichert hatte. er nimmt also meinen neuen stil nicht an..

strg+j drücke ich um zu duplizieren, aber dadurch verschwindet die ebene darunter... im ebenenfenster werden dann 5 rechtecke angezeigt, aber nur eins ist sichtbar.

danke

sopha
09.01.09, 23:48
nochmal ein screenshot

phoenix
10.01.09, 00:02
Lad Dir doch meine psd :)