Vollständige Version anzeigen : atlantis - cover-wettbewerb
hi leute!
wie sieht's denn bei euch aus: macht irgendjmd. von euch beim "atlantis coverwettbewerb" der advanced photoshop mit?
http://advanced-photoshop.de/index.php?id=805
naja, ich hab mich jedenfalls mal hingesetzt und einen beitrag dazu entworfen.
vorweg: ich zähle mich nach wie vor als ANFÄNGER (ich bitte das bei eurer kritik zu berücksichtigen ;)). insofern rechne ich mir natürlich keine chancen
auf den sieg aus - darum gehts aber überhaupt nicht.
so, genug geschwafelt - bild gibts im anhang.
was sagt ihr? was ist noch falsch, was funtioniert noch nicht, wo würdet ihr
noch verbesserungen vorschlagen?
bin echt schon gespannt!
lg,
alex
Scubamarco
21.12.08, 01:25
mir ist zum Thema irgendwie nichts kreatives eingefallen, nur das Übliche.
Da habe ich es gleich seien lassen.
naja, wahnsinnig kreativ ist mein entwuf wohl auch nicht - im grunde wurde es genau das, was man von der bildvorgabe erwarten würde, oder?
aber du kannst ja trotzdem was zur arbeit als solches sagen, wenn du lust hast! :)
leute, leute .... hier war doch auch schon mal mehr los, hm? ;)
blindguard
22.12.08, 19:35
weihnachtsvorbereitungsstress schätze ich bzw. jahresendphase für die produktion (bei mir zumindest, gepaart mit erstem ;) )
ohne das ausgangsmaterial zu kennen (da du schreibst "bildvorgaben") ist es natürlich schwer hier ein urteil zu fällen bzw. etwas konstruktives dazu zu schreiben.
auf den ersten blick gefällt es mir ganz gut, leider etwas klein geraten um wirklich details zu beurteilen.
Scubamarco
22.12.08, 19:46
Der Download der Bilder ist auf www.advanced-photoshop.de leider nicht mehr
aktiv.
verständlich ... hab ja selber kaum zeit für "privates".
aber an den bildern solls nicht scheitern :)
Quellbilder:
www.seventh-sons.com/_psd/1.jpg
www.seventh-sons.com/_psd/2.jpg
www.seventh-sons.com/_psd/3.jpg
highres ergebnisse:
meine erste wahl, fällt aber leider für den wettbewerb aus (wer will schon ein bild im "grunge-style" auf sein hochglanzmagazin-cover drucken ;)
www.seventh-sons.com/_psd/atlantis4_final_wettbewerb.jpg
das bild aus dem eingangspost in high-res:
www.seventh-sons.com/_psd/atlantis3_final_wettbewerb.jpg
lg,
alex
Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich mir die Vorlagen angesehen habe ;)
Gibts keine Klausel das nur unveröffentlichtes Material teilnehmen darf?
Weihnachtsstreß *aarrgh*
Zum Bild:
ach ja, dieser Wettbewerb mit den unscharfen verrauschten Ausgangsbildern *g*
Dein Ergebnis ist recht ansehnlich, was mir spontan nicht gefällt ist, dass das Schloss doch ein wenig zu arg "verwellt" ist. Der Wal ist schlecht freigestellt. Was ist das für ein Monster-Seestern da vorne?
ja stimmt - beim ausgangsmaterial hab ich mich schon auch ein bissl gewundert!!!! dachte mir auch, ein prof. magazin hätte da bessere ressourcen.
richtig süß fand ich auch die ausrede im Adv.Ph.-forum, von wegen sie haben das bewusst so als besonere herausforderung gewählt *LOL*. ich tippe einfach auf den praktikanten ;)
egal, genug gelästert. die "verwellung" mag mir mitlerweile selber nicht mehr so recht gefallen. das ist halt das blöde > der "point-of-no-return", wenn mal alle ebenen gemerged wurden ists halt mit sehr viel aufwand verbunden nochmal zurückzugehen.
der wal ... hmm ... du meinst den hellen rand, stimmts?. du hast vollkommen recht, da war ich schlampig *damn*.
zum seestern. gut - man könnte auch noch argumentieren, dass in der tiefe auch kein rot mehr erkennbar sein sollte usw.
ich hab den ganz bewusst als "albernen" kontrastpunkt in den vordergrund setzen wollen ... in wie fern das eine gute enscheidung war kann diskutiert werden - da stimm ich dir zu :)
was sagt ihr generell zur beleuchtungssituation? ich hatte in der vergangenheit immer wieder damit zu kämpfen, dass ich das nicht kohärent hingekriegt habe .... hab da diesmal besonders drauf geachtet. ich denke mal das uboot ist falsch beleuchtet, das hätte nur von oben beleuchtet sein dürfen, es sieht aber aus als wärs auch von vorne angeleuchtet, oder?
und schließlich: die schmutzige version oder die klare? hätte ich für die dreck-texturen schärfer lassen sollen? mir kam es so recht gut vor .....
fragen über fragen ;)
lag wohl doch nicht nur an zu wenig angaben meinerseits, hm? ;)
schade ...
naja den Weihncahtsurlaub musste uns schon gönnen *g*
naja den Weihncahtsurlaub musste uns schon gönnen *g*
alles klar - ab 07.01. nerv ich weiter ;)
egal, genug gelästert. die "verwellung" mag mir mitlerweile selber nicht mehr so recht gefallen. das ist halt das blöde > der "point-of-no-return", wenn mal alle ebenen gemerged wurden ists halt mit sehr viel aufwand verbunden nochmal zurückzugehen.
Aber warum reduzierst du denn? Lass doch alle Ebenen als separate Ebenen, oder gibts nen besonderen Grund, dass du das gemacht hast. Wenn ich eine "Hauptebene" verändere, lege ich vorher eineEbenenduplikat an, dass ich verstecke und fixiere, zudem ist es auch sinnvoll, ab und an Schnappschüsse zu erstellen (im Protokoll, so dass du zu einem Zustand jederzeit zurückkehren klannst.
der wal ... hmm ... du meinst den hellen rand, stimmts?. du hast vollkommen recht, da war ich schlampig *damn*.
:drunk:
zum seestern. gut - man könnte auch noch argumentieren, dass in der tiefe auch kein rot mehr erkennbar sein sollte usw.
ich hab den ganz bewusst als "albernen" kontrastpunkt in den vordergrund setzen wollen ... in wie fern das eine gute enscheidung war kann diskutiert werden - da stimm ich dir zu :)
Einen Blickpunkt in den Vordergrund zu setzen ist ja ein guter Grundgedanke, nur finde ich das hier nicht gut gelöst ;)
was sagt ihr generell zur beleuchtungssituation? ich hatte in der vergangenheit immer wieder damit zu kämpfen, dass ich das nicht kohärent hingekriegt habe .... hab da diesmal besonders drauf geachtet. ich denke mal das uboot ist falsch beleuchtet, das hätte nur von oben beleuchtet sein dürfen, es sieht aber aus als wärs auch von vorne angeleuchtet, oder?
Das U-Boot ist vor allem zu hell, hier hättest du gut mit dem Nachbelichter und dem Abwedler die Licht-Schattensituation anpassen können. Ein etwas weichgezeichneter Rand würde das UBoot noch etwas mehr mit dem Hintergrund verschmelzen lassen.
und schließlich: die schmutzige version oder die klare? hätte ich für die dreck-texturen schärfer lassen sollen? mir kam es so recht gut vor .....
haben beide ihren Charme, die Entscheidung kann dir kein anderer Abnehmen, denn du hast ja einen Gedanken bei gehabt, wie das Bild aussehen soll, also musst du letztendlich auch entscheiden, ob das so ist wie du es dir vorgestellt hast ;) Beim Dreckigen könnte man noch die Ränder etwas abblassen und die Sättigung des Hauptbildes verringern, so dass es noch mehr einem alten Bild auf Pergament entspricht.
Soweit von mir.
Gruß
Holger
danke schön!! (ich muss zugeben, diesmal hab ich's ein paar tage aus den augen verloren ;))
naja, der grund zu reduzieren war, dass ich das "luce" plugin verwenden wollte. es war natürlich quatsch NUR zu reduzieren, ich hätte natürlich nur eine reduzierte ebenenkopie verwenden können. das merkt man sich dafür für's nächste mal :)
@stern: wie gesagt, ich auch nicht mehr so wirklich :)
@uboot: das werd ich auf jeden fall nochmal versuchen, einfach um zu siehen wie's dann wirkt! thx!
@sätting: gute idee - zumindest mal testweise werd ich das auf jeden fall mal probieren!
vielen dank und lg,
alex
blindguard
14.01.09, 13:15
ich komme einfach nicht dazu hier mal ausführlich was zu schreiben :(
auch deine zeit wird kommen ;)
ich warte einfach mal geduldig weiter ... nicht ohne gelegentlich zu nerven :)
blindguard
24.01.09, 00:07
mach das.
im moment weiß ich aber tatsächlich nicht wo mir der kopf steht - und real-life geht vor ;)
glaubst du, das wird noch was?
ich glaubs eigtl. nicht mehr! :(
blindguard
15.03.09, 23:49
jetzt nehme ich mir einfach mal die zeit, die ich nicht habe ...
auf den ersten blick gefällt mir das bild gut.
störend wirken für mich jedoch:
der rote seestern
das "leuchtende" und verbogene u-boot
und am meisten die "wellenbewegung" über atlantis sowie auf dem meeresboden, da sie viel zu gleichmäßig wirkt und damit unrealistisch wirkt.
die "sonne" ist mir auch ein wenig zu zentral platziert
und da wo der wasserfall ist, müßte man mehr bewegung unterhalb der wasserlinie sehen.
abschließend sei noch gesagt, es ist immer einfach die arbeit anderer leute zu kritisieren als es selbst bzw. besser zu machen.
leider werden hier im forum oftmals bilder nicht oder nur spärlich kommentiert (wobei ich mich da nicht ausschließe, was jedoch keinböser wille ist).
ich hoffe ich konnte dir nach langer wartezeit endlich noch ein klein wenig "licht ins dunkel bringen"
viele grüße
volker
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.