PDA

Vollständige Version anzeigen : Linktipps Augenzwinkernder Smiley ist jetzt ‘ne Marke

Knechtruprecht
16.12.08, 11:11
Die"Bild" schreibt:

Ein russischer Geschäftsmann hat sich das international gebräuchliche Zeichen für ein augenzwinkerndes Lächeln markenrechtlich schützen lassen. Darf man die gefühlsbeschreibenden Smileys (Emoticons) jetzt weiterhin in E-Mails oder Kurznachrichten verwenden?

Die Zeichenfolge ;-) wird weltweit in E-Mails oder SMS-Mitteilungen verwendet. Oleg Teterin, Chef der in der Mobilfunkwerbung tätigen Firma Superfone, sagte am Donnerstag, die russische Patentbehörde habe ihm das Markenrecht an diesem Emoticon zugeteilt. Allerdings wolle er seine jetzt erworbenen Ansprüche nur bei Unternehmen durchsetzen, nicht beim privaten Gebrauch des Augenzwinker-Smileys.

Jährliche Lizenzgebühr

Der Zeitung „Kommersant“ sagte Teterin, Unternehmen könnten das Zeichen weiter verwenden, wenn sie bereit seien, eine jährliche Lizenzgebühr bei ihm zu entrichten.
Allerdings will der findige Unternehmer nicht nur die Zeichenfolge aus Semikolon, Bindestrich und geschlossener Klammer für sich beanspruchen. Da ähnliche Emoticons wie :-) kaum von seinem Markenzeichen zu unterscheiden seien, könnte deren Verwendung ebenfalls seine Ansprüche tangieren, sagte Teterin.
Andere russische Internet-Unternehmer reagierten auf den Vorstoß mit einem klaren >:( - dem Zeichen für verwunderte bis wütende Verärgerung.

blindguard
16.12.08, 11:26
Ging aber gestern schon ne richtigstellung durchs netz ;)
der smilie ist nur ein logobestandteil von besagtem russen und das logo hat er sich schützen lassen (was ja auch legitim ist)

Schatten
16.12.08, 13:52
ja das hab ich auch gelesen --> Msn^^

Garion
17.12.08, 11:34
Ich hab`s mal dahin verschoben, wo es hingehört... in die News ;)

phoenix
17.12.08, 18:01
Ich würde ihm den Spass ja gönnen :emo_biggr

evident
17.12.08, 20:09
Genau so dämlich wie die Firma, die Apple verklagen will, weil deren Art, mit den Fingern auffem iPhone das Display zu bedienen, eines ihrer Patente verletze...

mal davon abgesehen, dass dieses Patent im März diesen Jahres eingereichtu nd im Oktober gewährt wurde... während Apple das iPhone schon seit ein paar Jahren auf dem Markt hat... :)

-Flori-