PDA

Vollständige Version anzeigen : Verflüssigung Tools

elchocko
08.12.08, 16:35
ich habe kürzlich einen neuen apple mac gekauft und kann mein altes
PS 6.0 nicht mehr verwenden (intel core).
Jetzt habe ich eine try out PSE 6.0 Version heruntergeladen, vermisse
jedoch das Verflüssigungs Tool.
Weiss jemand dazu etwas ?

phoenix
08.12.08, 17:45
Elements ist eine abgespeckte Version von Photoshop. Da ist es nachvollziehbar, dass das eine oder andere Tool fehlt :)

kritzel
08.12.08, 18:55
Aber Verflüssigen fehlt nicht! :eraser:

Findest Du im Filtermenü.

phoenix
08.12.08, 20:02
;)

elchocko
08.12.08, 20:11
ich versteh nicht ganz, warum es nachvollziehbar sein soll, dass das eine oder andere tool fehlt. Wenn ich PS will, dann wil ich es komplett.
Was schlägst Du also vor ?

elchocko
08.12.08, 20:14
an kritzel,
- es gibt auch im Filtermenü kein Verflüssigungstool !

kritzel
08.12.08, 20:29
Doch, gibt es. Schau her:

kritzel
08.12.08, 20:33
Nun, bezüglich Funktionsumfang. Das Photoshop Elements wendet sich an den Hobby-Anwender. Damit dieses für Hobby-Anwender auch interessant ist, wurde der Preis drastisch reduziert (PS CS4 kostet knapp 1000 Euro, in der Extended sogar über 1400 Euro. Die PSE7 Version kostet dagegen nicht mal 80 Euro).

Dafür wurden einige Funktionen jedoch ausgelassen, bzw. einige Funktionen einfach nur nicht in der Oberfläche angeboten. Es gibt im Elements von Adobe schon jede Menge Layer-Styles, die man mit Elements gar nicht erzeugen kann. Das heißt: Elements kann mehr als man in der Oberfläche sehen kann. Ich will hier aber jetzt nicht ins Detail gehen.

elchocko
08.12.08, 20:59
hi Kritzel,
ich weiss nicht welche Version Du hast, aber bei meiner Version gibt es nur folgende Filter : Anpassungs F, Rausch F, Stilisierung F, Vergröberungs F, Weichzeichn. F,
Sonstige F.
Ein Verflüssigungsfilter ist keinem deren untergeordnet. Vielleicht handelt es sich wirklich um eine abgespeckte Version.
Ich jedenfalls bin von Apple ziemlich enttäuscht, nach dem ich ca 8 Rechner von denen über die Jahre hatte und jetzt PS nicht verwenden kann.
Meinen Canon Scanner kann ich ebenfalls in Müll werfen, da es hier das gleiche
Problem gibt. Ebenfalls mit weiterer Software wie bswse. Typestyler.
Wenn ich nicht über 15 Jahre mit mac vertraut wäre, würde ich den jetzigen auf
den Müll werfen und mich nach einer Alternative umsehen.

phoenix
08.12.08, 21:17
Naja, der Umstieg von Apple auf Intel Prozessoren macht schon Sinn. Leistungstechnisch allemal.

Warum das Verflüssigentool jetzt nicht da ist, liegt es eventuell an der 6er Version? Aktuell ist ja Elements 7.

kritzel
08.12.08, 21:30
Ich nutze Photoshop Elements 6.0 und habe da auch den Screenshot gemacht.
... übrigens auch die Intel Version.

elchocko
08.12.08, 21:42
sorry,
was ist screenshot ?

blindguard
08.12.08, 21:47
hm ...
also elements läuft auf dem mac (intel ebenso wie power pc, osX) absolut problemlos und auch der alte canonscanner funktioniert ohne schwierigkeiten (zumindest bei mir ;) ) ebenso wie der drucker.
allerdings sollte man die ganzen druckertreiber die vom system mitgeliefert werden rausschmeißen und dann die canonsoftware installieren.

von elements gibt es keine "lightversion" und bei mir ist in elements (MAC) verflüssigen an der gleichen stelle wie bei kritzel auf dem pc
:nixweiss:

kritzel
09.12.08, 09:12
sorry,
was ist screenshot ?

Screenshot ist eine Kopie des Bildschirminhaltes. Erstellt wird sowas durch Drücken der Taste "Druck/S-Abf". Danach liegt der geamte Bildschirminhalt in der Zwischenablage und kann im Photoshop über "Datei->Neu aus Zwischenablage" als Bild geöffnet und bearbeitet werden. :cool:

blindguard
09.12.08, 10:15
auf dem mac
befehl+shift+3 (gesamter bildschirm)
befehl+shift+4 (mit der maus anschließend "markieren" welchen ausschnitt man möchte)
befehl+shift+4 anschließend leertaste (auf fenster klicken, welches "fotografiert" werden soll)

sollte einem nach 15 jahren mac in fleisch und blut übergegangen sein ;)

kritzel
09.12.08, 11:03
Danke @blindguard. Ich vergaß, dass elchocko ja jetzt einen Mac sein Eigen nennt. :whistling

elchocko
10.12.08, 19:48
Ha, Ha,
ich hatte meinen ersten mac wo nur wenige gewusst haben, dass es so was gibt. Seither hatte ich 7 oder 8.
Dennoch die PSE ist wirklich kacke und nicht zu vergleichen mit PS 6.0
Und ich äegere mich halt, dass ich jetzt eine neue Version von PS kaufen soll, wo PS 6.0 optimal für meine Bedürfnisse war.
Der ganze neue Schnickschnack mit PSE ist sooooooooooo umständlich,
und nocheinmal, es gibt kein Verflüssigungstool.
Bin ja nicht ganz doof !

elchocko
10.12.08, 19:59
Hi Phönix,
nein, es liegt nicht an der 6.0 Version. Mit der habe ich über Jahre
gearbeitet.
Und noch was : wenn man sich mit PS support in Verbindung setzten will
(e-mail) kommt man auf eine Japanische Seite, die nicht existiert.