PDA

Vollständige Version anzeigen : Glanzstern als brush speichern

alexx
01.12.08, 01:15
Hallo,

ich habe einen Glanzstern erstellt und wollte ihn jetzt als Pinselspitze speichern.

Ich habe die untenliegende schwarze Ebene ausgeblendet und auf der oberen
Ebene den Stern ausgewählt.

Bin auf Bearbeiten und als Werkzeugspitze speichern und dann kam immer eine Fehlermeldung. Das Problem ist die Tranzparenz beim Stern, denn wenn die untere schwarze Ebene aktiv war hat es geklappt.
Ich hab PS 7.
Ich hab noch nie zuvor eine Pinselspitze gespeichtert.
Kann man ein Objekt nicht als brush speichern wenn es tranzparente Teile hat??

Dies ist mein erster Forenbeitrag und es wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Alex

phoenix
01.12.08, 02:35
Nabend alexx,
willkommen im Photoshop Cafe.

Lösch die Hintergrundebene einfach anstatt sie auszublenden. Dann müsste auch das Festlegen als Pinselspitze funktionieren.

Gruss,
phoenix

blindguard
01.12.08, 08:56
hy alexx,
willkommen im psc-forum

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=355
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=383

photoshop 7 unterstützt auch schon transparente werkzeugspitzen ... soweit ich mich erinnern kann. der stern müßte allerdings schwarz sein und nicht weiß, dann sollte es problemlos funktionieren.

viel spaß im forum noch
gruß
volker

alexx
02.12.08, 00:00
Hallo und Danke für eure Antworten!!!

Hallo Phoenix, leider hat es trotz löschen der Hintergrundebene nicht geklappt.

Hallo Blindguard, danke für die links, aber den Stern schwarz machen ist wohl nicht dein ernst. Ich wollte einen weissen Glanzstern den ich auf verschiedenen Hintergründen benutzen möchte.

Grüssle Alexx

blindguard
02.12.08, 00:08
doch, der stern ist ja nur dein werkzeug.
oder hast du wenn du blau oder weiß mit einem normalen pinsel auf papier malst auch blaue oder weiße pinsel?
die werkzeugspitze gibt die "form" vor, die farbe mit der du malst wählst du über die farbpalette oder die farbfelder.
oder kannst du mit den anderen pinselspitzen palette nur schwarz malen? (denn die sind auch alle schwarz ;) )

phoenix
02.12.08, 20:14
Wenn ich eine rote Pinselspitze generiere, macht mir PS die beim speichern sowieso schwarz. Es meckert aber auch nicht.

Ist das Bild 8-Bit RGB? Lad doch einfach mal kurz die psd hoch sonst, ist wohl am einfachsten.

alexx
02.12.08, 23:23
:sunny:ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!

Danke Blindguard!!!!!!

Ich habe den gleichen Stern nochmal in schwarz erstellt und habe jetzt
eine wunderbare Pinselspitze!!

Vielen Dank

Alex

blindguard
02.12.08, 23:43
freut mich :ok: