PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausgeschnittene Form abspeichern.

Darien
30.11.08, 19:40
Hallo,

ich beschäftige mich heute das erste mal mit Photoshop und muss sagen ich bin leicht erschlagen von der vielfalt.

Weshalb ich jetzt auch ein für euch bestimmt einfaches Problem habe.

Ich habe mir aus einem Bild eine Form ausgeschnitten.

Mit dem äh, der heisst: Zeichenstift Werkzeug (schnelltaste P)

Naja aufjedenfall hab ich auf frei transformieren gedrückt und keine Ahnung was noch alles.

Jetzt kann ich wenigstens schon mal das augeschnittene teil bewegen.
Jetzt wollte ich eigentlich dieses Teil abspeichern, damit ich es später weiterverarbeiten kann.
Doch jedesmal wenn ich auf Datei-> Für web usw. speichern gehe, wird immer nur das ganze bild gespeichert und mein ausgeschnittenes ding ist halt da wo ich es gerade hinverschoben habe^^.

Ich suche und suche aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau.

Hoffe mir kann wer helfen.

LG und schonmal danke

Patrick :)

Scubamarco
30.11.08, 19:54
du kannst einen Alphakanal draus machen und diesen auch abspeichern

phoenix
30.11.08, 19:57
Moin Patrick,
:wpsc.

Wenn Dein 'Ding' ausgeschnitten ist (Du es verschieben kannst), drück mal :ctrl:+J. Dadurch müsste es auf einer eigenen Ebene liegen. Wenn Du nun einen Rechtsklick auf die Ebene machst (in der Ebenenpalette), kannst Du die Ebene 'duplizieren' und als Ziel eine neue Datei wählen.

Dann einfach als PSD speichern 'Datei - Speichern'. Speicherst Du für Web, eignet es sich danach nur noch bedingt zur Weiterverarbeitung.

Gruss,
phoenix

Darien
30.11.08, 20:05
Wow, danke hat super geklappt.aber irgendwie etwas umständlich *g*

Und danke Scubamarco aber da ich heute das erste mal PS benutze, weiss ich nicht was ein Alphakanal ist. Irgendwie logisch ne? :D

Lg
Patrick

Darien
30.11.08, 20:08
Wenn ich dann gleich noch ne frage nach werfen darf. Auf Dem ding ist noch ein schmierer drauf kann ich den schmierer der hintergrundfarbe anpassen also so das er mit dem Hintergrund verschmilzt und man ihn nicht mehr sieht?

tuffenuff
30.11.08, 20:17
Hey Patrick.

Zeig mal das Bild, dann kann man das vielleicht besser einschätzen ;)

Darien
30.11.08, 20:21
Wenn ich dir doch nen Button zeigen dürfte. Bräuchte das da auch.

Aja, arbeite mit CS4 sollte es da größere unterschiede geben.

tuffenuff
30.11.08, 21:45
Und was meinst du da für nen schmierer:nixweiss: Da ist einfach nur ein Button :P

Es reicht auch, wenn du das Bild einfach als PNG hochlädst.

Darien
30.11.08, 22:09
Meinte den Text *g*

Aber habs schon mit übermalen geschafft*g*
War zwar ne richtige pixelarbeit aber ging.

Aber jetzt noch was *G*

Wollte das jetzt nochmals versuchen mit dem ausschneiden doch wie es halt so ist hab ich mir meine herumdrückerei nicht gemerkt.

Also ich nimm das Werkzeug wie im ersten Post das mit der schnellstarttaste P und umrahme das ding und ab da komm ich nicht mehr weiter.
Habs schon zweimal geschafft aber nur durch blödes herumdrücken^^

Weißt du da genaueres? Also den Schritt das ich nicht immer so blöd herumprobieren muss.

Lg und danke

Patrick

tuffenuff
30.11.08, 22:23
Wenn du deine Form umrandet hast, drücke einfach Strg+C zum kopieren, oder wenn du es gleich auschneiden willst drücke einfach Strg+X , dann wird die umrandete Form ausgeschnitten ;)

War es das was du wissen wolltest?

Darien
30.11.08, 22:29
Und wie füge ich die dann wieder ein?
Bzw. auf eine neue Datei mit transparenten hintergrund?
So das ich dann nur diese habe?

Darien
30.11.08, 22:30
denn wenn ich das mache habe ich nur die striche mit dennen ich umrandet habe kopiert aber nicht das was ich umstrichelt habe. *g*

blindguard
30.11.08, 22:33
hy darien,
willkommen im psc-forum
nimm das auwahlwerkzeug :auswahlrechteck: oder mache aus deinem pfad eine auswahl :auswahlpfad:,
dann kannst du den ausgewählten teil auch kopieren.

gruß
volker

Darien
30.11.08, 22:34
Ahhh, sorry für den Dreifachpost habs jetzt aber.

Umranden->Rechtsklick->auswahl erstellen und dann wie oben Phoenix beschrieben hat.
Danke für eure Hilfe.
Echt klasse hier.

Lg
Patrick

tuffenuff
30.11.08, 22:37
Zum einfachen einfügen kannst du Strg+V drücken ;)

Als kleiner Tipp:
Die Tastenkombinationen (Strg +C , Strg +X, Strg +V) funktionieren genauso im WindowsExplorer, heißt, du kannst damit einfach Dateien bzw. Ordner kopieren, einfügen, auschneiden. Ebenso findest du die Tastenkombinationen in den meisten Anwendungen.

mfg tuffenuff

Darien
30.11.08, 22:41
Für den Windows kannte ich diese Funktionen aber das es das im PS gibt hatte ich nicht mal gedacht. Sehr gut zu wissen.
Danke für die Tipps.

LG
Patrick