Vollständige Version anzeigen : Schlechte Bildqualität (moiré effekt) wie wegbekommen?
Hallo und herzlich Willkommen in meinem Leben.
Ich bin relativ frisch auf dem Gebiet photoshop und ausser ein paar bilder zusammen zu kleben und cartoon zu colorieren habe ich mit dem programm noch nicht viel gemacht.
Ich stehe vor dem Problem das ich eine Homepage für meine Band mache und dafür mehrere Bilder von uns vor dem selben hintergrund geschossen habe. Jetzt ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, das die Bilde ziemliche verpixelt, verkrüselt oder so sind. nennt man glaub ich auch moiré effekt... (hab ich mal gehört, wenn nicht verbessert mich).
Ich hab hier mal ein beispiel unseres frontmann. Lieber Jan verzeih mir falls du das nicht wolltest :emo_biggr
ich müsste mal wissen wie man das wegbekommt. also den effekt... nicht das gesicht.
Gruß von Garion der grad neben mir sitzt :goldcup:
Gruß
Herr Raptor
Hallo Hr_Raptor und willkommen im Photoshop Cafe ;)
Tja.. das was du meinst nennt sich Bildrauschen. Dieses wirst du wahrscheinlich ohne Verluste nicht komplett wegbekommen. Der Filter Matter machen (mal ein wenig mit den Einstellungen spielen) wirkt da zwar ein wenig entgegen, jedoch geht das zu Lasten der Bildschärfe und der Qualität.
Leider ist dieses Bild sehr stark "verrauscht" so daß da wohl nicht allzuviel zu machen sein dürfte.
Am besten machst du nochmal neue Bilder, aber bei ausgewogenen Lichtverhältnissen.
Gruß an Garion zurück ;)
Gruß Uwe
blindguard
20.11.08, 20:31
hy herr raptor,
willkommen im psc-forum
(ich hoffe du bist jetzt keiner von denen, die er beruflich betreut :emo_biggr)
das rauscht aber gaaaaanz gaaaanz böse ... soll man den frontmann am ende noch erkennen?
dann wirds nämlich verdammt schwer.
selektiver weichzeichner - flächen, wie uwe schon schrieb matter machen oder helligkeit interpolieren würden mir da auf anhieb einfallen.
alles geht aber letztlich mit einem verlust an schärfe daher.
(gehn denn keine neuen fotos - und dann mit blitz ;) ?)
gruß an die "labertasche" :emo_biggr
und dir noch viel spaß im forum
volker
Scubamarco
20.11.08, 21:11
Für Photos benutzt man einen Photoapparat und kein Handy.
Band zu einem Bier einladen und Bilder nochmal machen.
An dem Bild würde ich nichts mehr machen.
Marco, das ist sogar ne Kompakte ;)
Aber ganz klar: bild in die Tonne, neu machen.
Und diesmal vielleicht darauf achten das Bild nicht im Schatten zu machen und bei so ner eher bescheidenen Kamera lieber bei stärkstem Tageslicht fotografieren.
Ylloh hat schon ganz Recht mit dem was er sagte...es war ne kompakte und kein Handy. Eine Digicam der Marke Panasonic. Das Modell hieß so ähnlich wie Linux...oder so ähnlich glaube ich. Wir haben uns dann gestern aber für etwas anderes entschieden.
Da der liebe Herr Raptor mit seiner Band leider keinen wirklich großen Bekanntheitsgrad genießen und somit auch nicht auf dicke Einnahmen in die Bandkasse hoffen kann, was ich ihm jedoch durchaus wünschen würde denn die Band ist echt gut, ist das mit ner SLR ein bissl schwierig. So einige hunderte Euros hat man ja nicht mal eben so. Vergleichsmodelle der Marke Nikon oder Canon aus dem Kompaktkamera Bereich müsste man sich mal anschaffen, aber auch die sind ja bekanntlich nicht gerade für nen 10er zu bekommen.
Daher haben wir, da das Bild so oder so "nur" in Bannergröße über der HP prangt, es bei den Bildern belassen und sie ein wenig... bearbeitet. Mal sehen was Raptor jetzt draus macht. Habe ihm gestern gezeigt wie man Texturen über ein Bild legt und diese miteinander verschmelzen lassen kann und so ein Zeug alle. Oder wie man Nebel drüber legt, das Bild in einen Grunge Stil bekommt... ich bin jetzt echt mal gespannt was er so draus macht.
Und nein... Raptor ist kein alter, im Altenheim lebender Mensch... ;)
Vielmehr ein ehemaliger Bandkollege und ein guter Freund, den ich in meiner Heimatstadt zurück lassen musste als ich umzog.
ne DMC-FX3 wars ;)
Wenn die Band mal nach Berlin kommt, mach ich euch die Fotos ^^
(oder ihr bezahl mir hat die Fahrt zu euch ^^)
Man Ylloh...woher weißt du sowas immer? Warum kannst du anhand eines Bildes erkennen ob das ein Handy oder ne Kompakte war und woher kennst du jetzt den Modellnamen? Nur weil ich Linux gesagt habe? Vielleicht gibt`s ja mehrere Modelle die so ähnlich heißen oder ne andere Bezeichnung als "DMC-FX3" haben.... :fragen:
Heftige Sache...man du bleibst mir ein Rätsel ;)
Was die Sache mit Berlin angeht...das sind über 500km... glaube ich. Aber wenn du nen Auftritt für die Jungs besorgen kannst würden die sich sicherlich freuen! ;)
EXIF-Daten?! :whistling
edit: Fotografiert mit ISO400, 1/640 Sec Belichtungszeit und Blende f/5,60 . 35mm Weitwinkel und ohne Blitz.
blindguard
21.11.08, 13:50
:emo_biggr
Öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö öööööööööööööööh! Krasse Sache. Ich wusste gar nicht dass man so viel Preis gibt, wenn man hier nen Bild hoch lädt...übel. Das ist ja schon fast der durchsichtige User hier :emo_biggr
Soviel dann zum Thema Schäuble und das Userprofil, lieber Herr Blindguard ;)
und dafür dass es besonders schnell geht gibt es die Firefox Erweiterung FxIF (http://www.erweiterungen.de/detail/FxIF/) ;)
Das ist ja ein tolles Add-On für Firefox. Hab's gleich mal installiert. Danke für den Tip! :ok:
Scubamarco
21.11.08, 16:41
selbst für eine Lumix ist das Bild mies.
Das kann die Kamera besser. Photografieren heißt zu
deutsch "mit Licht zeichnen". Also Licht an oder
Sonne bis die Kamera die Bilder mit ISO 100 macht und
so dicht ran wie möglich, das man möglichts viele
Pixel zum arbeiten hat und nicht mit Ausschnittvergrößerungen
leben muß.
Lumix! Ja! Genau so hieß das Ding!!! :clap:
Naja, ist ja ein kleines, schnuckeliges Ding nur die Bildqualität lässt ja zu wünschen übrig. Es sei denn man beachtet ne ganze Menge von Faktoren....da kann man doch eigentlich gleich ne gescheite Kompakte von Nikon oder Canon nehmen, bei der man nicht alle Ressourcen wie Licht und Sonne etc. perfekt abstimmen muss, damit die Bildqualität nicht mies wird....oder seh ich das jetzt falsch?
bei wenig Licht und dadurch hoher Isozahl bringt dir eine Kompakte von C oder N auch nicht viel mehr ;)
Also lag es eigentlich gar nicht daran, dass die Lumix keine gute Qualität ist, sondern vielmehr an den Licht- Helligkeits- und Kontrastverhältnissen?
blindguard
21.11.08, 19:01
jepp
Scubamarco
21.11.08, 19:36
genau, bei ausreichend Licht machen alle gute Bilder.
Eine sehr gute Kamera erkennt man daran, das sie auch gute
Bilder im dunkeln macht.
Und welche Kameras sind gut?
Scubamarco
21.11.08, 20:14
aktuelle DSLR von allen Herstellern ab 700 Euro.
Je größer der Sensor, desto größer die Pixel und
desto geringer das Rauschen. Leider ist Vollformat
immernoch sehr teuer.
Wobei die Kamera nicht das entscheidene Glied in
der Kette ist. Eine Topkamera braucht auch Topobjektive
und je lichtstärker die sind, desto dunkler kann es es
werden (freihand). Ein Imagestablisitator tut sein
übriges dazu.
700 MM oder Preisvergleich, inkl oder exkl Objektiv ... ;)
Also können die Kompaktkameras doch nicht mit den SLR mithalten...was ist eigentlich eine DSLR?
Digital, brauchste keine Filme mehr kaufen ;)
Achso...ja wenn, dann würd ich mir heutzutage nur noch ne digitale SLR kaufen....oder auch ne digitale Kompaktkamera...ist ja wurscht. Wer kauft denn (ausgenommen Sammler und Liebhaber etc.) heutzutage noch ne analoge Kamera mit Film und so? Das ist doch bescheuert.
Scubamarco
22.11.08, 19:29
Profis.
Der Dynamikumfang eines Films, ist immernoch größer als
der eines Sensor.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.