Vollständige Version anzeigen : Photoshop CS2 und Nikon D90
Hallo,
ich habe grad im Internet gelesen, dass es nicht möglich sei, in CS2 ein Update für die neueren Kameras zu installieren, sodass meine RAW (NEF) Fotos nicht geöffnet werden können. :fragen:
Gibt es ein Update oder ähnliches, dass ich meine NEF Fotos von der D90 öffnen kann?
Gruß Daniel
blindguard
19.11.08, 22:33
hy derreiss,
willkommen im psc-forum
bislang wohl nicht, geht mir mit der 450d zur zeit genauso und ich könnte echt ko**en.
gruß
volker
Das gilt für alle neueren Cameras, Adobe unterstützt sie nicht mehr auf "alten" PS-Versionen. Externe Umwandlung ist angesagt...
Hmm
Camera raw update reicht doch aus habe da keine Probleme mit meiner 40D oder mit der anderen Reflex aber die ist auch älter :)
habe Camera raw 4,2 drauf
blindguard
20.11.08, 10:42
Camera raw 4.2 wird aber nicht mehr zum download angeboten (zumindest hab ich es nicht gefunden) und 5.x ist nicht mit cs2 kompatibel.
Ja habe jetzt auch gesehen dass es die neuen Updates nicht für ältere Versionen von Photoshop gibt. Was soll denn das? Bei einem Programm das über 1000 Euro gekostet hat kann man doch soetwas erwarten?! Super jetzt kann ich jedes Foto einzeln umwandeln... Danke Adobe.
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3730 Hilft´s was?
blindguard
20.11.08, 18:49
4.2 passt nur für cs3
Da hilft tatsächlich nur, die Tools der Camerahersteller zu nutzen.
Adobe will natürlich Lightroom bzw. CS3 und höher vermarkten.
Ungewöhnlich ist das nicht, MS macht es genauso.
Unsere Encarta 2007 hat genau bos zum 27.03.2008 automatisch Updates bekommen. Danach wurden wir freundlich aufgefordert, die neue Version zu kaufen :vogelzeig
Ziemlich bescheuert für die Nikonianer, deren Umwandlungsprogramm kostet richtig Geld, während Canon kostenlos eins mitliefert.
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?platform=windows&product=39 auch nix passendes dabei?
Scubamarco
20.11.08, 22:30
Also ich kann Lightroom 2.1 wärmsten empfehlen.
super Datenbank mit allem Schnick und Schnack
Entwicklung von RAW (NEF) und JPG vom Allerfeinsten.
30Tage Test gratis (kleiner Tip: beim installieren die Uhr
ein wenig vordrehen, neustarten und Datum wieder
zurück)
blindguard
20.11.08, 22:33
es kann aber doch nicht sein, daß ich bloß um die aktuellen "treiber" nutzen zu können ein ps-update oder ein zusätzliches programm benötige, das nochmal richtig asche kostet.
adobe zieht seine kunden so schon heftig über den tisch, aber das ist eine absolute frechheit.
Einfache Logik, wer sich eine Camera für teuer Geld leisten kann, kann sich auch die Updates für wenig Geld leisten ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.