PDA

Vollständige Version anzeigen : Fläche, was ist das?

kritzel
19.11.08, 15:47
Als Photoshop Elements Nutzer stolpere ich immer wieder übr die Einstellung "Fläche" im Photoshop. Diese Einstellung wird zum Beispiel auf Ebenen gesetzt und stellt wohl eine Alternative zur Deckungskraft dar.

Jetzt meine Frage: Was genau macht diese Einstellung - im Vergleich zur Deckung?

phoenix
19.11.08, 15:55
Photoshop bietet die Möglichkeit, Deckkraft und Flächendeckkraft getrennt einzustellen. Im ersten Augenblick macht beides das Selbe, die Ebene ist nicht mehr sichtbar.

Interessant wird das dadurch, dass man mit Deckkraft eine Ebene ausblenden kann, gleichzeitig aber bspw ein :ebenenstil: durch die Flächendeckkraft sichtbar bleibt. Somit kann man z.b. eine Form zeichnen, diese ausblenden und mit einem Ebenenschatten versehen. Somit ist nur noch der Ebenenschatten sichtbar.

kritzel
19.11.08, 16:10
:idee: :psc1: :punk:

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich mich auf die Suche machen, ob das in Elements nicht doch irgendwie auch geht. :emo_biggr

kritzel
19.11.08, 16:32
Ich konnte bis jetzt im PSE noch nichts finden. Vielleicht kann mir ja mal einer im angehängten File (PSD) die Flächendeckkraft der Formebene runtersetzen (so auf 10% zum Beispiel) und mir die Datei so modifiziert wiedergeben?

Dann würde ich versuchen diese in Elements wieder zu laden (müsste glaube ich in CS2 vielleicht auch CS3 gespeichert werden).

Ylloh
19.11.08, 16:50
Flächentest (PS7) (http://www.photoshop-cafe.de/ylloh/FTest.psd) ;)

kritzel
19.11.08, 17:13
Es geht! Es geht! Nur editieren kann ich die Flächendeckkraft im PSE nicht. Im Anhang als Beispiel die Ebene "Fläche 10%" sichtbar und als JPG exportiert.

Kann man aus dem "Fläche Einstellen" vielleicht eine Aktion machen? Wenn nicht einstellbar, dann vielleicht einfach mehrere Aktionen (0, 25, 50, 75%)?

Cool. Danke nochmal. :heildir:

edit: Wenn ich den Ebenenstil auf eine andere Ebene kopiere, dann wird die Flächendeckkraft mit kopiert. Ich bräuchte also nur ein paar Ebenenstile. :)

Ylloh
19.11.08, 17:36
Hast du bei:ebenenstil: Fülloptionen...

http://www.photoshop-cafe.de/ylloh/photoshop-fuellmethode.gif

diese Einstellungen?

Ich kann dir auch gerne ein Paar Aktionen erstellen.

kritzel
19.11.08, 17:52
Diesen Dialog habe ich garnicht. Mein fx-Dialog ist überaus rudimentär (siehe angehängten Screenshot). Da fehlt jede Menge Funktionalität des großen Bruders.

Aktionen würden da schon sehr weiterhelfen.

kritzel
19.11.08, 17:58
Lass mal mit den Aktionen. Ich habe bei mir in den Ebenenstilen eine Rubrik Sichtbarkeit gefunden. Darin liegen bereits drei Stile (0%, ca. 50% und 100%). Das reicht mir glaube ich erstmal.

Ylloh
19.11.08, 18:05
zu spät :P

:rechts: Flächendeckkraft verändern für Elements (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3713)

kritzel
19.11.08, 19:06
Ich glaube, ich brauche die Effekte in einzelnen Dateien. Du hast alle Effekte in einer Datei und ich weiß nicht, wie ich eine solche Datei einbinden muss, dass ich auf die einzelnen Effekte innerhalb zugreifen kann.

Ylloh
20.11.08, 10:11
brauchst du immer nur eine Aktion pro atn?

kritzel
20.11.08, 11:19
Ich habe es gestern noch lange versucht, aber ich glaube, ich brauche eine Aktion pro Datei. Aus der Flächendeckkraft.atn hat PSE immer nur die 25% Aktion ausgeführt. Vielleicht mache ich auch was falsch und müsste die Metadaten anders formulieren, aber ich habe im WEB noch nichts genaueres darüber gefunden. Du brauchst das aber jetzt nicht mehr machen. Ich habe ja Drei Aktionen im Lieferumfang (0%, 50% und 10%).

Mit der Aktion, die Du mir zur Verfügung gestellt hast, habe ich nun auch noch 25% Deckkraft. Das sollte reichen.

Danke für Deine Mühe! :meinheld: