PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswahl Ecken abrunden


Scubamarco
16.11.08, 20:05
gibt es es eine bessere möglichkeit die Ecken einer Auswahl
abzurunden als "Auswahl/ Auswahl verändern/ Abrunden"?
Weil mit dieser Möglichkeit geht die Rundung nicht sauber in
die Gerade über, sondern hat immer eine Kante.

Ylloh
16.11.08, 20:07
was genau willst du denn machen?

Schatten
16.11.08, 20:12
upps dumme sache hab mich verlesen
(wollte grade die Sache erklären die scubamarco grade nicht haben wollte)
MfG

Schatti

Scubamarco
16.11.08, 20:28
ich will Seiten für ein Photobuch designen und da sollen auch Muster
rauf. Viereckige Auswahl, Ecken abrunden, Kontur weiß 3px.
Leider haut das so nicht hin.

Schatten
16.11.08, 20:34
hmm vllt mein ich doch was anderes ...

http://www.abload.de/img/unbenannt-2qsh1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2qsh1.jpg)

:fragen::fragen:

Ylloh
16.11.08, 20:41
also ich würde da eine abgerundetete Formebene :runde-rechteck: drübersetzten und dann per Alt-klick die Ebenen "verbinden"

Alternativ wäre noch eine Möglichkeit die Ecken per Alphakanal zu machen (vor allem bei anderen Formen)

Scubamarco
16.11.08, 20:45
also ich würde da eine abgerundetete Formebene :runde-rechteck: drübersetzten
Das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank.

phoenix
16.11.08, 21:18
Ich würde auch die Vektorform nehmen. Du kannst aber auch bei dem Auswahlwerkzeug in der Werkzeugleiste Weiche Kante aktivieren.

Scubamarco
16.11.08, 21:22
in der Werkzeugleiste Weiche Kante aktivieren.
Das macht aber nicht nur die Ecken rund, sondern auch alles weichgezeichnet.

phoenix
16.11.08, 21:27
Stimmt. Kommt davon wenn man es nie benutzt :whistling:

phoenix
16.11.08, 21:32
Andererseits ... hat da CS4 eine neue schöne Funktion durch die Maskenpalette ...

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/undef/auswahlwk.gif

Scubamarco
16.11.08, 21:51
zu teuer

Ylloh
16.11.08, 21:54
naja die Testversion kostet ja nichts :)

phoenix
16.11.08, 22:05
Nur als Hinweis für die CS4 Nutzer :)

blindguard
16.11.08, 23:37
oder einfach ne vektormaske, die kannst du mit alt+klick-schieben dann auch ganz einfach auf weitere ebenen übertragen