Vollständige Version anzeigen : Kreissegmente
Hallo
Wie kann ich bei einem Kreis einzelne Viertel markieren und diese mit unterschiedlichen Farben füllen.
chrische
ich hoffe ich hab das richtig verstanden du willst also einzelne Viertel eines Kreises verschieden Farbig einfärben^^ ok
also du hast einen Kreis und nimmst einfach :auswahlrechteck: und ziehst es so wie du es habenn willst über den Kreis es steht zwar ein bischen über aber das macht ja nichts und wenn du es so hast wie du es habenn willst dann einfach das :fuellwerkzeug: und in der Farbe das ausgewählte Stück füllen
so sollte es aussehen
http://www.abload.de/img/unbenannt-33855.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-33855.jpg)
und wenn du es noch in einem anderen Winkel haben willst dann einfach die Auswahl transformieren wie ich da das kleine Fenster auf hab und das blau markierte (aso also dieses Fenster rufst du mit einem rechts klick auf die Auswahl)
so ich hoffe es hat dir geholfen
Hallo
Perfekt genau so eine Idee habe ich gesucht.
chrische
ja bitte ist kein Problem ich freu mich wenn ich dir helfen konnte^^
Was mir da in Photoshop fehlt, ist die genaue Positionierung - oder ich habe sie bislang schlicht übersehen :D
Wenn ein solches Kreissegment genau im Mittelpunkt beginnen soll, als Schenkel also den Radius haben soll, dann finde ich kein Instrument, die linke obere Ecke des Quadrats genau auf den Mittelpunkt des Kreises zu setzen.
In Illustrator ist das überhaupt kein Problem, doch in PS scheitere ich da..... oder kennt jemand eine Möglichkeit dafür in PS?
Wenn du mit Strg+T den Kreis anklickst kannst sehr gut senkrecht und waagrecht genau durch den Mittelpunkt Hilfslinien setzen.
Die Auswahl hüpft dann schon fast alleine auf die Hilfslinien drauf!
Gruss Aimee
Jo, so geht es - mächtig umständlich, aber immerhinque :)
Merci :meinheld: (können wir den Smilie bitte mal AGG gerecht haben?)
Hilfslinien, was anderes fällt mir da auch nicht ein. Einrasten tun sie ja automatisch in der Mitte des Objektes (oder an den Rändern).
AGG gerecht?
In Illustrator kannst Du es direkt vorgeben, für jeden einzelnen Anfasser, dadurch läßt sich auch die Größe der Objekte deutlich komfortabler verändern...
Vielleicht ist das in CS4 realisiert
Yep mit Vektorformen. Die Rasten in der Mitte (oder an den Rändern) ein. Klappt das mit CS2/3 eventuell auch mit Vektorformen?
Ja *g*
Geht als Hilfskrücke auch, einfach den Kreis in eine Ecke packen, der Mittelpunkt rastet ein, fettich.
Da brauchste nicht mal mehr das Quadrat ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.