Vollständige Version anzeigen : 3d objekt bearbeiten
Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe schon nach meinem Problem gesucht aber nix passendes dazu gefunden
und zwar geht es ums arbeiten mit 3d objekten im PS3
In der Videoanleitung holt er sich ein lädt er sich ein 3d objekt ins programm
und verweist auf die dabeiliegenden strukturen
mit doppelklick auf eine der strukturen öffnet sich ein neues fenster und er kann darin die struktur bearbeiten
ich hab jezt ein 3d model im obj. format aber wenn ich bei meinem model dopelklcik drauf mach passiert rein gar nix
kann ich die irgendwie dazufügen weis das jemand
Danke im Vorraus
MFG LOSTI
Hallo LostSoul und Willkommen im PSC!
Also um ein Wavefront File (obj) im Photoshop zu öffnen musst du einfach über "Öffnen" gehen und den Dateityp auswählen. Sollte eigentlich funktionieren.
Um ein 3D Objekt in eine bestehende Datei einzufügen einfach über Ebene->3D-Ebene ... gehen und das Objekt einfügen.
Alle möglichen Drehungen und Skalierungen können dann in Photoshop vorgenommen werden.
Um die 3D-Daten selbst zu verändern, brauchst du allerdings ein 3d-Bearbeitungsrogramm (zB 3dsMax)
Alles genauere findest du in diesem Video:
http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0018
Vielleicht hilft es dir ja!
Bei Fragen, immer raus damit!
-Flori-
Danke für die schnelle antwort
aber das trifft nicht wirklich mein problem
Ich kann die obj. Datei laden, sie weist auch 2 strukturen auf aber diese sind nicht anwehlbar und über Ebene-3debene-strukturen ersetzen geht auch nix da dieser unterpunkt nicht anwählbar ist
Kann es sein das dem 3d modell irgendwie die information fehlt wo sich die tga datein also die strukturen befinden
Ka
MFG Losti
Nabend Lostsoul ,
willkommen im Photoshop Cafe.
Notfalls einfach mal mit einer anderen *.obj Datei versuchen. Eventuell auch mal darauf achten welche PS Version in dem Tutorial verwendet wird.
Gruss,
phoenix
ansonsten einfach mal das obj öffnen und gucken ob die Infos drin stehen... objs sind an sich eigentlich super geordnet... Einfach mal unten bei den Faces gucken, was mit Farben und Texturen angegeben ist... Klar, ein komplettes Bild kannst du daraus nicht sehen, aber vielleicht hilfts ja... ansonsten wie phoenix sagte, einfach mal ein anderes obj versuchen.
-Flori-
Danke für die Hilfe
Hab das Problem gefunden
und zwar hab ich mir mit dem editor die files angeschaut und hab festgestellt das die Pfadangabe der tga datein in der mtl datei falsch waren - hab diese geändert und jezt hab ich zugriff auf die Strukturen im Photoshop
jup genau das is das zweithäufigste Problem... :)
-Flori-
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.