Vollständige Version anzeigen : Prägen mit dem Beleuchtungseffekt - eben nicht
Huhu ... mir scheint ich hänge fest!
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2412 bis zu
Das meiste haben wir nun schon geschafft
Wir gehen nun unter Filter->Renderingfiler auf Beleuchtungseffekte
Tja - der lässt sich bei mir nicht aktivieren - im Ebenenkanal .... ich habe einen ausgeprägten Hänger!
Mit dem Effekt habe ich auch noch nicht so viel gemacht!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen
Gruss Aimee
blindguard
30.10.08, 17:41
ich würd ja gern ... aber ...
leider seh ich kein bild :(
... wie du siehst kein Bild?? ... aber den Link siehst du doch ... und da dann runterscrollen bis zu
"Das meiste haben wir nun schon geschafft
Wir gehen nun unter Filter->Renderingfiler auf Beleuchtungseffekte" ... ab da ist es aus
Gruss Aimee
Aber nicht vergessen, unter Reliefkanal unseren zuvor erstellten Alphakanal einzustellen.
Ist es das vielleicht?
... siehste .... wie - wo was
Wo kommt denn nun der Reliefkanal her .... bis zu der Stelle die ich genannt habe kam ich ...
Ich bin gerade so weit - wie auf dem Bild davor ... mit Auswahl
Und nun .... *heu* - ich bin zu doof
Och nöö, nich heulen:regen:
Hast Du den Alphakanal erstellt?
blindguard
30.10.08, 18:20
sind alle kanäle wieder aktiviert?
(auf meinem screenshot ist das nämlich dummerweise nur der alphakanal)
..... ich muss mal weg ... ich melde mich wieder!
Ich habe den Alphakanal erstellt ... die Wolken angewendet ... wenn ich alle Kanäle aktiviere ist der Alpha aber nicht mehr aktiviert ... ja und was mach ich dann??
blindguard
30.10.08, 18:33
der alpha muß nicht aktiv sein, aber alle anderen.
dann gehst du in die beleuchtungseffekte ...
Danke für eure Bemühungen ....*seufz* ... es geht nicht
ich habe die Auswahl
öffne einen Alphakanal
speicher die Auswahl
Wolken auf Auswahl - Schrift
Auswahl umkehren
Wolken auf Hintergrund ... und aus ist es!!!
So. Ich habe mir gedacht...so schwer kann das gar net sein...probierste es kurz aus und erklärste das ganz einfach...aber ich pick's gerade selbst auch nicht.... :heul:
Aber ich hab`s jetzt glaube ich raus. Also liebe Aimee... Mache das Tut einfach so wie es beschrieben ist bis zu dem Zeitpunkt wo du nicht weiter kommst. Dann wechsel in die Ebenenpalette. Hier müsstest du ja jetzt den Hintergrund mit Wolken haben und die schwarze Schrift...oder was auch immer. Klicke mit gedrückter :ctrl:-Taste auf das Thumbnail (Bild) deiner Schriftebene, damit die Schrift ausgewählt wird. Dann gehst du auf Filter->Render->Wolken. Dann hast du den Hintergrund mit Wolken und die Schrift aus Wolken. Dann fügst du die beiden Ebenen mittels :ctrl:+E zusammen (obere der beiden Ebenen muss aktiviert sein). Dann gehst du auf Filter->Renderfilter->Beleuchtungseffekt und machst es so wie im Tut. Denk daran, ganz unten im Fenster die Option auf deinen Kanal einzustellen (wie du ihn auch immer genannt hast, als du die Auswahl gespeichert hast). Fertig. Ich weiß nicht ob es der Weg ist den Blindguard eigentlich meinte, oder ob es ein vergleichbarer Weg ist...keine Ahnung. Aber es funktioniert mehr oder weniger.
Es geht auch, wenn es direkt in der Kanalpalette angewandt wird. Müssen alle anderen außer dem Alpha-Kanal gewählt sein.
Dann sind die Beleuchtungseffekte auch wieder im Zugriff.
Ach ja, mit Strg + D die Auswahl vorher aufheben ;)
Also bei mir funktioniert das nur dann, wenn ich als Relief Kanal Rot, Grün oder Blau wähle. Da habe ich in dem Beitrag vorhin nämlich auch Blödsinn erzählt. Aber es funktioniert jetzt...mit den farbigen Kanälen.
Und bei mir funktioniert es auch nur dann, wenn ich das in den Ebenen mache, nicht in den Kanälen. In den Kanälen funzt das gar nicht.
blindguard
30.10.08, 21:12
ach mist, jetzt sehe ich wo das problem ist. da ist garantiert noch die schriftebene aktiv, dann kanns nicht gehen.
aktivier einfach nur die wolkenebene und dann sollte es auch problemlos funktionieren.
bastian, einen alphakanal erstellst du indem du die auswahl speicherst.
... ohje ... oh mei .... denkt doch mal dran - ich bin einer alte Frau!!!!!
http://img3.imagebanana.com/img/htham7am/Aimee.jpg
mir raucht der Kopf ... wenn ich euren letzten Angaben folge, bekomme ich 3 Ausfertigungen ..... das wäre die von Garion um 19:05 .... ddie ist doch einigermassen OK?? - oder??
Wenn es Dir gefällt, dann ist es ok........ uns muß es doch nicht gefallen ;)
ach mist, jetzt sehe ich wo das problem ist. da ist garantiert noch die schriftebene aktiv, dann kanns nicht gehen.
Also heißt das jetzt dass man folgendes machen soll:
Neues Dokument, Ebene mit Wolken füllen.
Schrift(ebene) erstellen.
Und dann? Dann die Wolken ebene makieren und die Auswahl speichern oder die Schriftebene? Ich hab das nämlich mit beidem versucht, aber wenn ich die Wolkenebene makiere und sie als Auswahl speichere, dann habe ich einen komplett weißen Alphakanal. Wenn ich die Schrift makiere und die Auswahl speichere, dann habe ich einen schwarzen Alphakanal mit weißer Schrift. Das gleiche Ergebnis habe ich auch, wenn ich die Schrift makiere und die Wolkenebene aktiviere und dann die Auswahl speichere. Wie auch immer, es ändert nichts an der Tatsache, das man (oder vielleicht auch nur wir nicht :heul:) bei aktiviertem Alphakanal keinen Beleuchtungsfilter anwenden kann. Der steht dann nicht zur verfügung, ist nicht anklickbar.
Und mit aktiviertem RGB Kanal kann man das zwar, erzielt aber nicht den gewünschten Effekt, weil die Wolken dann zwar beleuchtet werden, aber nicht diese Steintextur annehmen.
bastian, einen alphakanal erstellst du indem du die auswahl speicherst.
Ich weiß, so habe ich es ja auch immer gemacht ;)
Allerdings geht das im RGB Kanal schon, wenn man die Schrift und die Wolkenebene vorher zusammenfügt und dann den Beleuchtungsfilter mit einem farbigen (nicht Alphakanal) Relieffilter benutzt. Fast wie Wasser (also ziemlich weich) sieht es übrigens aus, wenn man den Ebene 1 Transparenz Relief Kanal benutzt.
blindguard
31.10.08, 09:43
wir gehen das am wochenende mal schritt für schritt durch.
geht nicht gibt's nicht.
heute klappts aber nicht, da ich einen rappelvollen terminkalender habe.
Lass dir Zeit...hauptsache es kommt irgendwann einmal Licht in die Sache. Aber das muss ja jetzt nicht sofort sein... ;)
blindguard
31.10.08, 23:17
ich muß ja rausfinden, wo der fehler im tutorial liegt, wobei andere beim nachbau ja bisher keine probleme hatten :nixweiss:
Dann haben die entweder sofort dein Vorhaben durchschaut und es gleich richtig gemacht ohne dich darauf hin zu weisen...oder sie haben es versehentlich falsch und damit richtig gemacht....oder sie haben (im Gegensatz zu uns) deinen Satzbau richtig verstanden und wussten genau was du meinst. ;)
Aber vielleicht liegt`s auch an uns...vielleicht haben wir ja einfach ne total verkorkste Logik und können dir deswegen nicht folgen... ;)
blindguard
31.10.08, 23:34
weißt du, wenn man schon ein paar jährchen mit photoshop arbeitet (wie lange schon (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=315)) - und das täglich - dann geht einem auch mal das ein oder andere unter, was man einfach zu erwähnen vergisst, weil man es eben automatisch so macht ;)
dann kann es eben vorkommen, dass andere einem nicht folgen können oder dinge nicht verstehen.
das forum hat mich schon gelehrt, dinge wieder einmal zu hinterfragen, ich helfe auch oft genug kollegen oder bekannten per telefonsupport, aber das ist eben wie im forum, was ich sage/schreibe und was andere dann machen, kann ich schlecht beeinflussen ;)
aber wir bekommen das schon hin
Ich wollte dir den Fehler jetzt nicht ankreiden...sollte das so rüber gekommen sein.... :(
blindguard
01.11.08, 00:07
nein, das ist doch o.k., wenn ein fehler oder etwas drin ist, was nicht verstanden wird, dann muß das raus, so einfach ist das.
und wer's entdeckt und meldet wird aus dem forum ausgeschlossen ist doch klar - oder?
Ja ne, schon klar ;)
Nur der Anfang deines Satzes: "Weißt du,...." den verbinde ich immer mit: "Oh oh,....jetzt kommt ne Standpauke." :emo_biggr
nein, das ist doch o.k., wenn ein fehler oder etwas drin ist, was nicht verstanden wird, dann muß das raus, so einfach ist das.
und wer's entdeckt und meldet wird aus dem forum ausgeschlossen ist doch klar - oder?
Ich wars ... ich habs entdeckt!! :frieden: wann werd ich denn ausgeschlossen???
Ich denke - wenn man etwas noch gar nicht oft gemacht hat .... hält man sich ganz genau an die Tut- Vorgaben .... und da passiert es halt, dass es dann auch mal nicht weitergeht!
Ich finde es aber sehr schön - dass man hier nicht im Regen stehen gelassen wird!
Nun bin ich aber gespannt - wo das Tut hakt!! :cool:
Danke schon mal - Aimee
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.