PDA

Vollständige Version anzeigen : Hintergrund Ebene unkompliziert austauschen?

mediamac2007
26.10.08, 14:06
Hallo!

Vielleicht suche ich nach den falschen Schlagwörter, vielleicht ist es einfach und ich sehe es nur nicht. Nach gut zwei Stunden hab ich den rand nun voll und hoffe hier keine doppelte Frage zu erstellen.

SZENARIO:

Ich habe eine PSD Datei. Diese hat eine Ebene Hintergrund, welches ein zuvor geöffnetes JPG-Bild ist. Dann habe ich die Textebene, mit einem entsprechend gestalteten Schriftzug.

Soweit so gut.

Ich möchte nun folgendes. Der Schriftzug soll in der Form und an der Stelle immer erhalten bleiben. Ich möchte aber unkompliziertes das Hintergrundbild gegen eine anderes Bild austauschen und die Date dann neu speichern. Und dies regelmässig.

Wie kann ich unkompliziert das vorhanden Bild auf der Hintergrund Ebene gegen eine neues Bild austauschen?

blindguard
26.10.08, 14:19
hy mediamac2007
willkommen im photoshop-cafe.

es gibt verschiedene möglichkeiten das zu erledigen.

weg 1: ebene anklicken, strg+a (alles markieren) kopieren, zieldokument in den vordergrund holen einfügen
weg 2: beide dokumente öffnen, ebene anklicken, festahlten und in anderes dolument ziehen
weg 3: in der ebenenpalette die gewünschten ebenen anklicken (oder ein set draus machen) und in das andere dokument ziehen

letztlich ziehst du immer ein anderes bild in deine datei (bis auf die erste variante).
dann kannst du entweder die hintergrundebene löschen oder deaktivieren.

viele grüße
und viel spaß im forum
volker

uwe367
26.10.08, 14:23
Hallo mediamac2007 und Willkommen im Photoshop Cafe ;)

Du könntest das folgender Maßen machen:

1. Öffne das neue Bild
2. Mit dem Verschieben Werkzeug:verschieben: ziehst du nun das neu geöffnete Bild auf das mit dem Schriftzug. Photoshop erstellt dann automatisch eine neue Ebene. Die Ebene mit dem alten Hintergrundbild kannst du dann ausblenden (klick auf das Auge in der Ebenenpalette) oder die alte Hintergundebene löschen.

So würde ich das machen. Hoffe ich konnte dir damit helfen ;)

Gruß Uwe

Ylloh
26.10.08, 14:39
wenn die Bilder immer gleich groß sind, kannst du auch ohne Probleme immer alle Bilder in der PSD-Datei lassen, einfach dann das aktuellste als erste Ebene unter der SChriftebene einfügen.

mediamac2007
26.10.08, 15:28
@uwe367

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. So bzw. so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Aber zu deiner Lösung. Wenn ich das so mache, dann wird die Ebene über die vorhandenen gelegt. Ich kann zwar dann die alte Ebene löschen, aber die Textebene ist sozusagen unter dem neuen Hintergrund.

Dabei stellst sich mir auch gleich noch ein Problem. Wenn der neue Hintergrund größer oder kleiner ist, wie kann ich denn dann die Bildgröße auf den neuen Hintergrund automatisch anpassen.

blindguard
26.10.08, 15:31
automatisch gar nicht, strg+t (transformieren) damit kannst du das neue bild skalieren.

wenn die neue ebene über der textebene ist, mußt du diese nur in der ebenenpalette nach unten ziehen.

schau dich am besten mal in unserer "grundlagen-sektion" um.

mediamac2007
26.10.08, 15:34
@blindguard @uwe367

Ah habs gefunden, Ebene in den Hintergrund setzen... coool

Bleibt nur noch folgendes problem...

wie kann ich das noch lösen?

Dabei stellst sich mir auch gleich noch ein Problem. Wenn der neue Hintergrund größer oder kleiner ist, wie kann ich denn dann die Bildgröße auf den neuen Hintergrund automatisch anpassen.

gibt es auch ne möglichkeit, ne datei direkt in die eben zu ziehen (also vom desktop) aus, ohne diese vorher zu öffnen? Dies war meine erste Idee

Hab nen Mac und Leopard

blindguard
26.10.08, 16:10
automatisch gar nicht, befehl/apfel+t (transformieren) damit kannst du das neue bild skalieren..
edit hat mal strg gegen apfel ausgetauscht ;)

direkt vom finder in ein dokument geht (noch) nicht.
öffnen, reinziehen, skalieren

Garion
26.10.08, 17:34
wenn die Bilder immer gleich groß sind, kannst du auch ohne Probleme immer alle Bilder in der PSD-Datei lassen, einfach dann das aktuellste als erste Ebene unter der SChriftebene einfügen.

Man kann natürlich auch alle Bilder in die .psd Datei laden und einfach alle Augen bis auf das der gewünschten Ebene deaktivieren. Dann brauchste nur eine .psd Datei öffnen und hast direkt alles zur Verfügung und kannst im fliegenden Wechesl die Hintergrundbilder verändern.

kritzel
26.10.08, 18:20
Anstatt die Bildinformationen, die ja immer wieder andere Größen haben, in deine Datei zu kopieren, könntest Du auch die Textebene in die anderen Bilder übertragen (Ebene selektieren und auf das andere Bild ziehen). :rolleyes:

blindguard
26.10.08, 18:22
das problem der skalierung bliebe aber auch da bestehen

kritzel
26.10.08, 18:30
das problem der skalierung bliebe aber auch da bestehen

... wenn der Text immer die gleiche Größe in Relation zum Bild haben soll. Soll der Text aber immer gleich groß sein (in Pixel), dann doch wohl nicht. Oder liege ich da so falsch?

blindguard
26.10.08, 19:10
klar, das ist ja auch richtig,
es kann ja auch sein, daß das bild immer exakt eine größe haben soll
und ... was beim verschieben vom text die sache erschwert ist
Der Schriftzug soll in der Form und an der Stelle immer erhalten bleiben.

kritzel
27.10.08, 11:53
Den Satz habe ich beim Lesen wohl übersprungen. :whistling