Vollständige Version anzeigen : weisser hintergrund wird leicht grau/blau
hallo, hier ne frage von nem blutigen anfänger.
normalerweise arbeite ich nicht mit photoshop, da es mir als anfänger zu "umfangreich" ist. für die meisten meiner anforderungen reichen anfänger-programme. nun habe ich aber von einer grafikerin ein logo in .psd erhalten. schöne sache, kann auch alles damit machen was ich möchte ABER, wenn ich das bild exportieren, also wenn ich es z.b. als jpg speichere, es dann in eine email oder ein word dokument einkopiere bzw. einfüge, wird der in photoshop angezeigte hintergrund von klar und schnee-weiss mit einem leicht grau-blauen schimmer angezeigt. sieht man kaum, sieht aber total dämlich aus, da das logo dann eher briefmarken-charakter hat, also wirklich stark eingefügt ausschaut. IN photoshop aber wird der hintergrund nicht nur weiss angezeigt sondern nach pipette ist er es auch. ach übrigens, hat wohl nichts mit meinem bildschirm zu tun, wenn ich genannte dokumente dann drucke wird eben dieser leichte schimmer mitgedruckt (man sieht es bei genauerer betrachtung) und das ganze passiert bei zwei verschiedenen druckern.
puh.....hat jemand mein problem verstanden? und wenn ja, wie komme ich aus der sache, für einen laien verständlich, raus???
noch was, die einstellung habe ich soweit es ging überprüft, auch die farbpalette wird mit übernommen. bei meiner lieferantin ist übrigens auch alles perfekt. liegt wohl echt nur an meiner version des programmes.
falls irgendwelche daten zur lösung notwendig sind, bitte fragen. ich benutze photoshop CS
danke und viele grüße
Michael
blindguard
18.09.08, 18:21
hy michael,
willkommen im psc-forum.
klingt sehr nach einem "fehler" im farbmanagement.
was hast du denn da für einstellungen drin?
gruß
volker
Hallo Volker,
hier mal meine Einstellungen:
569
Gruß,
Michael
blindguard
20.09.08, 17:16
dann änder doch mal das adobe rgb auf srgb ;)
hat schon anderen geholfen ...
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3274&highlight=srgb
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3145&highlight=srgb
hm, also ich hab drei mal was stehen mit srgb, hab sie alle durch, kein erfolg. wenn ich das logo in eine word-datei z.b. einfüge sieht man das in ps vermeintlich weisse jetzt gaaanz leicht grau.
oder kann ich noch was anderes nehmen?
570
blindguard
20.09.08, 18:29
da in deiner einstellung "eingebettete profile beibehalten" angewählt ist,
ändert sich natürlich nichts an deinen alten bildern, da ja eben keine profiländerung
vorgenommen wird ;)
ach so....hihi....ja, nee, das steht da, weil ich kurz vorher die org datei meiner lieferantin geöffnet hatte und das so eingestellt hatte. aber im grunde ist es bei mir so, dass ps immer fragt was es machen soll. bisher öffnete ich die dateien immer im mitgelieferten profil. soll ich lieber mal in meins konvertieren lassen? obwohl ich das schon einmal ausprobiert habe.
ich mein, bringt es was, wenn ich dir die datei mal hier einstelle oder schicke und du schaust ob du auch einen grauen hintergrund angezeigt bekommst? bei meiner grafikerin ist es nämlich nicht so. UND, wie eingangs geschrieben, wenn ich eine andere datei aus ihrer feder öffne ist es das gleiche!
blindguard
20.09.08, 19:21
ich kann mal schauen, kein problem
prima. also hier nun die datei in jpg. org erstellt von meiner lieferantin, also anderer rechner anderes ps, bearbeitet, aber nicht viel und in jpg konvertiert bei mir. kannst ja mal bitte schauen, wenn du die datei in ein word dokument lädst, dann bin ich gespannt ob du das "bild" an einem grauschleier erkennst oder ob der schriftzug klar auf weiss ist. die datei selbst sieht hübsch weiss aus, gell!? ;-)
dann bin ich gespannt:
571
blindguard
20.09.08, 22:24
is weiß, bleibt weiß
allerdings kann ich deine originaldatei (jpg, cmyk) gar nicht in word laden, erst nach der konvertierung in rgb gehts oder als tif in 4c.
warum willst du denn überhaupt ein 4c jeg in word einbauen? cmyk wird von word doch sowieso nicht unterstützt.
powerpoint verhält sich genauso, nur als 4c tif oder rgb-jpg.
aber weiß ist der hintergrund immer.
(hab hier allerdings ein älteres word, da ich dieses tolle programm sowieso nicht nutze)
;)
ich wusste irgendwie das dieser zeitpunkt irgendwann kommen muss, mein hochoffizieller kommentar zu deiner antwort müsste lauten:
HÄÄÄÄ???? :-)
nein, okok, so unbefleckt bin ich dann nu doch nicht.
der terminus sagt mir etwas, aber nicht, dass ich bei konvertierung in jpg auch noch etwas beachten musste....?!
so´n schiet...und nu?
nein, sicher du hast recht, so aufwändig muss die datei nicht sein um sie in einem word-dokument zu verarbeiten.
ist halt "nur" n logo und wird demnach in powerpoint, word und outlook verwendet. ach ja, zum visitenkarten drucken geht es auch noch....aber da habe ich den gleichen spaß.
kann es sein, dass ps da ein bissl zu anspruchsvoll für mich ist? erstelle ich nämlich mit ulead photoimpact ein logo und wandel es dann in jpg habe ich den ganzen spaß nicht.
aber wieso bin ich zu doof, dass der hintergrund bei mir nicht weiß bleibt? und blind bin ich nicht, also das ergebnis bilde ich mir (leider) nicht ein.
bin ratlos.....
blindguard
22.09.08, 01:56
... ich im moment auch
Bei mir gibts da auch keine Probleme. In der Word-Version steht das Jahr 2002, also auch schon etwas älter.
nun, ich denke auch nicht, dass es an word liegt. ich habe es ja, wie geschrieben, mehrfach verarbeitet und immer kommt das gleiche ergebnis.
ich habe aber mal die idee der cmyk - rgb umstellung versucht. öhm, aber auch dafpr bin ich wohl zu unerfahren. :-(
wo finde ich wohl ne anleitung wie man das als laie in ps anstellen kann? wisst ihr das?
ich meine, vielleicht liegt es ja daran und mit ner rgb datei taucht es nicht auf? ein versuch ist es doch vielleicht wert....
viele grüße
blindguard
22.09.08, 15:07
bild->modus->rgb
(ist aber dann für den vierfarb-druck im falschen modus)
DAS WAR ES!!!!! *freu*
Keine Ahnung wieso, aber wenn ich es mir so einstelle (Effekte) wie ich es haben will, dann in rgb umwandle, also dann auch die ebenen verbinden lasse......und dann z.b. in word einfüge - weisser hintergrund - iss ja klar, dann PASST ES! Gottgütiger....ich dachte schon wir kriegen das nie hin...*puh* so kann ich auf jeden fall arbeiten.
was mir aber jetzt wieder mal nichts sagt, was meinst du mit vier-farben-druck-modus?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.