Vollständige Version anzeigen : Logo vergrößern - ohne Qualitätsverlust
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Logo meines Vereins in der Größe 100 x 100 px. Jedoch benötige ich dieses Logo für diverse Sachen mindestens 4 bis 5-mal so groß.
Könntet Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das ohne größere Qualitätsverluste bewerkstelligen kann.
Im Voraus schon vielen lieben Dank!
blindguard
11.09.08, 14:27
hy megges,
willkommen im photoshop-cafe
das logo gibt es wirklich nicht irgendwo größer?
da ich das logo nicht kenne, ist es schwer hier einen geeigneten rat zu geben.
gruß
volker
lad das logo doch einfach mal hoch, damit man sich das mal anschauen kann. für ein dateiformat ist es denn ?
evtl. kann mans ja vektorisieren, dann kannste ohne qualitätsverlust skalieren.
Wenn's nicht allzu kompliziert ist, dann in Illustrator oder Freehand nachzeichnen.
Aber, wie oben schon erwähnt, einfach mal hochladen.
Scubamarco
11.09.08, 17:02
Ist das Logo nicht zu kompliziert, helfen dir Pfade wie bei mir (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1384&highlight=vektorisieren).
Die Suche sollte einiges zu den Grundlagen ausspucken.
Hallo zusammen,
also hier erstmal das Logo (als psd): 556
Vom Vekrorisieren habe ich auch schon oft gehört, habe aber keine Ahnung wie und mit welchem Programm ich das am besten angehen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Megges,
das Logo ist relativ simpel aufgebaut, daher kannst du es relativ schnell mit Pfaden nachbauen. Kannst das rein im Photoshop machen.
Den Außenrahmen kannst du mit dem Ellipsen-Werkzeug :ellipse: machen, den inneren mit dem Zeichenstift :zeichenstift: nachzeichnen.
Damit erhältst du Formen. Diese kannst du dann beliebig transformieren (also auch skalieren), ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.
-Flori-
blindguard
12.09.08, 00:02
hilfreiche tutorials zum thema pfade und formen:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=40
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3157
Sorry für meine Unwissenheit...
Ich habe das Logo mit Zauberstab und Elipse nachgezeichnet und Pfade/Ebenen daraus gebildet...aber wie erzeuge ich jetzt daraus eine Vektorgrafik?
blindguard
12.09.08, 14:18
exportieren -> pfade illustrator
(ob deine zauberstabmethode allerdings ein wirklich sauberes ergebnis liefert mag ich mal bezweifeln)
geht in Illustrator oder Freehand ruckzuck.
Hallo Leute,
ich hätte eine riesengroße Bitte an euch....
könnte mir vielleicht jemand das Wappen meines Vereins in Vektorebenen umwandeln mit entsprechender Füllung versehen?
Ich wäre dieser Person wirklich sehr sehr dankbar...
Mir sitzt die Zeit im Nacken und ich habe mittlerweile auf so vielen Seiten nach Informationen gesucht, dass ich nicht mehr weiß was hinten und vorne ist
hab nur den Photoshop, aber ein wirklich akzeptabeles Ergebnis erziele ich nicht wirklich (sitz schon knapp 3 tage davor )... bin auch nicht wirklich Herr der Dinge auf diesem Gebiet.
Naja vielleicht erscheint das dem ein oder anderen vielleicht als keine große Aufgabe und könnte mir helfen, ansonsten trotzdem danke.
Hier das Logo :
http://fedus.kilu.de/fsv_wappen.jpg
Gruß fedus
blindguard
01.10.09, 15:17
geschafft?
blindguard
09.10.09, 21:06
un nu ...
die wappenform hätte ich da, aber im moment die zeit nicht, das neu aufzubauen.
also im Moment hab ich eine absolute Notlösung eingesetzt.... sieht aber echt schrecklich aus....
wär aber absolut klasse wenn du das irgendwann wenn du zeit hast, das fertigstellen könntest =)
Hi Fedus,
ich habe Dir mal ein Wappen, welches in Photoshop verfügbar ist etwas modifiziert, so dass es Deinem Vereinswappen recht nahe kommt. Die PSD hat nur diesen Pfad und sonst nichts drin:
http://kuhnke-owl.de/forum/Wappen.psd
Mit diesem solltest du Dein Problem lösen können. Hier Schritt für Schritt, was ich mir vorgestellt habe:
Klick mit der rechten Mousetaste in die Nähe des Pfades. Solltest Du keinen feinen Strich sehen können, dann bitte in der Ebenen Palette unter dem Reiter Pfade den Pfad Wappen anklicken
jetzt in dem Auswahlmenu, welches erscheint, Pfadfläche füllen klicken und diese Fläche mit einer beliebigen Farbe füllen
Dann in der Ebenen-Palette einen Doppelklick auf die Ebene mit dem Wappen machen (unter Ebenen) und das Ebenen-Effekte Menu erscheint
Hier die Verlaufsüberlagerung aktivieren, nochmal auf Verlaufsüberlagerun klicken und dort einen Farbverlauf auswählen, der diese Messing/Schwarz verläufe darstellt
Die Optik sollte sich deutlich verändern. Mit den Einstellungen dieser Überlagerung so lange spielen, bis es Dir gefällt
Jetzt eine neue Ebene erstellen oberhalb der bisherigen (Klick auf :neu: in der Ebenenpalette)
Nun wieder den Pfad aktivieren, falls er nicht sichtbar ist und in der Werkzeugleiste das Pfad-WErkzeug aktivieren (Klick auf :zeichenstift:)
Jetzt auf Bearbeiten / Pfad Transformieren gehen und den Pfad proportional verkleinern (auf das Kettensymbol zwischen den zwei Prozentangaben klicken). Wieviel, prüfst Du mit blick auf die feine Linie, die sich verändert.
Jetzt wieder rechte Mouse-Taste klicken
Prüfe sicherheitshalber, ob der blaue Hintergrund in der Ebenenpalette auf der neuen Ebene ist
Fläche füllen, diesmal mit schwarz
Das gleiche Ebene erstellen, Fläche füllen aber mit Rot wiederholen
Nun eine Auswahl mit dem Rechteckwerkzeug ziehen. Diese Sollte ordentlich über das Ganze Wappen gehen
Auswahl / Transformieren auswählen
Dann die Auswhal drehen und so über das Wappen legen, dass sie genau den oberen Bereich des Wappens, der Schwarz sein soll ausspart.
In der Ebenen-Palette auf Maske hinzufügen klicken (:ebenenmaske:) Es sollte jetzt der Teil des Schwarzen Wappens sichtbar sein
Sollte das falsch herum sein, dann mit Strg + I die Farben der Maske umkehren
Jetzt das Textwerkzeug aktivieren (:horizontal-text:)
Deinen Text Schreiben (Schrift und Schriftfarbe auswählen nicht vergessen)
Dann über Bearbeiten / Transformieren / Drehen die Schrift drehen und an ihren Platz verschieben (Merk Dir die Gradzahl die Du letztendlich verwendet hast)
Das Gleiche mit der Schrift, die auf rot gehört machen
Feddich
Hoffe es hilft Dir weiter
Gruß
Heike
Nachtrag:
für Rot solltest Du den Pfad nochmals verkleinern
Schreibe Dir den Winkel auf, in dem Du Deine Auswahl für die Maske drehst. Das ist dann der Gleiche Winkel in dem Du die Schrift drehst.
Den Strich kannst Du entweder waagerecht ziehen (eigene Ebene) und dann ebenfalls im gleichen Winkel drehen, oder nochmal mit Masken Arbeiten.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß
Heike
Hi negus,
was ist denn jetzt draus geworden.
Hast du es probiert?
brauchst Du noch hilfe?
Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.