PDA

Vollständige Version anzeigen : omg ich bin ja so ein Anfänger

AliceD
06.09.08, 12:27
Hallo erstmal, ich schätze die Frage dürfte ein bisschen peinlich sein aber ich komme einfach nicht weiter, ich durchstöber gerade den Thread von blindguard: Bildüberblendungen mit Masken da ich mehere Bilder auf diese Weise bearbeiten möchte.
Nun ist aber mein Problem das ich an den Grundlagen am Anfang bereits scheitere...
Ich habe 2 Bildermöchte diese übereinanderlappen...
das eine Bild muss aber etwas in seiner Größe reduziert werden...
Ich öffne also beide Bilder einzeln und verkleinere das eine
(als eigenes Bild, da sonst beide verkleinert werden, wenn ich es schon als Ebene einfüge? warum auch immer,) zum verkleinern benutze ich [Bild/Bildgröße ändern]
dann füge ich das neue bild in eine neue Ebene des anderen bildes ein, ich benutze dazu einen neuen Ebenen Ordner... aber jetzt ist das eben verkleinerte Bild wieder groß ???
ich verstehe es einfach nicht....
danke schonmal für eure Hilfe.

blindguard
06.09.08, 12:45
hy aliceD
willkommen im photoshop-cafe

du kannst über transformieren (strg+t) auch eine einzelne ebene vergrößern oder verkleinern.

zum problem als solches: deine bilder werden in unterschiedlichen auflösungen vorliegen.
wenn dein bild z.b. 100 x 100 pixel mit 72 dpi ist, du nun ein anderes bild 100 x 100 pixel einfügst, dass aber zum beispiel 300 dpi aufweist, wird das eingefügte bild entprechend vergrößert.

viele grüße
volker

AliceD
06.09.08, 13:06
danke ich versuchs gleich mal...

AliceD
07.09.08, 12:04
HILFE ich verstehe es einfach nicht.
danke erstmal für den tipp mit dem transponieren.. hat alles gut funktioniert.
Ich habe mir jetzt auch den Thread durchgelesen "Bildüberblendungen mit Masken "
aber ich versteh es nicht... zum einen habe ich gar nicht
Möglichkeiten alles nachzuvollziehen, da bei mir die Menüs Teilweise anders aussehen... oder gewisse Felder Grau sind...
Also ich möchte den Verlauf der 2 bilder selber bestimmen, es ist ein hintergrund bild und ein gezeichnetes bild einer manga frau mit feurigen hintergrund... jetzt sieht es natürlich doof aus wenn man die kanten des 2. bildes genau noch erkannt, obwohl die ebene auf 50% eingestellt ist, ist ja auch klar...
ich möchte jetzt gerne per hand die ränder mit noch weniger % auslaufen lassen, aber die mitte des bildes soll bei 50% bleiben... ich verstehe das tut von blindgiard leider nicht so ganz, weil es bei mir irgendwie anders aussieht (alle menüs)... danke dir nochmals...
vergesse ich vielleicht etwas Grunglegendes am Anfang...
habe was von dublizieren gelesen und ebene in Schwarz WEiß ausblenden...
naja hoffe auf hilfe...

blindguard
07.09.08, 19:54
welches photoshop hast du denn?
vielleicht hilft uns das ein wenig weiter, damit man auch konkreter antworten kann.

AliceD
07.09.08, 21:51
540
als Hintergrund und
539 größe verändern, so dass sie unter den Mond passt...
unten rechts mit einer 50% verschleierung der Eebene...
nur die frau allerdings, der rest soll auslaufen.. stück fücr stück.. man soll es gar nicht merken wo was anfängt...

blindguard
07.09.08, 22:48
so?

welches ps du hast weiß ich aber immer noch nicht ;)

AliceD
08.09.08, 13:19
ohh ok sorry... hatte shop übersehen hatte nur photo gelesen...
coole Sache wie machst du sowas... fehlt ja nur noch der flammende Hintergrund
und das wärs schon... naja plus die anderen Bilder die da noch reinsollen...
wenn ich wieder zuhause bin... schau ich nach welches Version von PS es ist...
sollte aber die neueste sein eigentlich....
bekomm immer updates von der Uni und von Arbeit...

AliceD
08.09.08, 19:18
Photoshop CS3 EXTENDED
Version 10.01

AliceD
09.09.08, 00:05
könntest du mir vielleicht die PS datei schicken.. dann könnte ich mir ansehen was du da so einstellst... vielleicht lerne ich ja was daraus...

blindguard
09.09.08, 00:46
oh ... schlecht, die hab ich nicht gespeichert.

aber letztlich war das ne sache von 2 minuten.
ebenenmaske für die "frauenebene" erstellen, großes werkzeug mit weicher kante auswählen und maske malen ...

AliceD
10.09.08, 11:51
was genau ist großes Werkzeug mit weicher kante???
und geht es auch damit, das ich den hintergrund des Freuenbildes etwas noch mit betone, zum Rand hin langsam ausblende?? danke dir

blindguard
10.09.08, 11:55
ein großes werkzeug ist zum beispiel eine pinselspitze mit einem durchmesser von 100 pixel (im verhältnis zu deinem bilod jedenfalls)
eine weiche kante ist dann eine werkzeugspitze mit einer kantenschärfe von 0%, während eine harte kante dann eine kantenschärfe von 100% hat

wie willst du denn den hintergrund betonen und gleichzeitig auslaufen lassen? :nixweiss:

Scubamarco
10.09.08, 14:10
wie willst du denn den hintergrund betonen und gleichzeitig auslaufen lassen? :nixweiss:
Wie süß, Holger versucht eine Frau zu verstehen :emo_biggr

geht das überhaupt? :nixweiss:

blindguard
10.09.08, 14:20
Wie süß, Holger versucht eine Frau zu verstehen
immer noch volker - so viel zeit muß sein :eraser:

Scubamarco
10.09.08, 14:28
Meinte ich doch, wollte nur sehen ob du aufpasst.
Sorry

AliceD
10.09.08, 15:22
hmmm... reusper reusper ich bin ein Kerl....
ok danke erstmal für die detailierte Beschreibung.
Ja ich möchte gerne das Bild der Frau mit ca. 60% darstellen zumindest die Frau...
und den Hintergrund (immer noch vom selben Bild) auslaufen lassen, so das man wie bei dir keine Kanten mehr sieht...
das man es quasi dem Haupthintergrund (anderes Bild) anpasst, zb: beim Mond usw.

blindguard
10.09.08, 15:48
hmmm... reusper reusper ich bin ein Kerl....

:rotfl11:

lanske
10.09.08, 16:33
Hehe.... sucht mal nach AliceD, was da alles für Links zum Vorschein kommen *g*

AliceD
11.09.08, 13:19
ja mach erstmal Bildersuche bei google... da bin ich sogar auf der ersten Seite mit dabei...
der Typ mit dem Iro.. ;)
back to the Topic...
ich werde mich dieses WE mal richtig ransetzen... hoffe ich durchschaue dieses Programm mal so langsam....
wenn nicht, werdet ihr wieder von mir hören... müssen

blindguard
11.09.08, 13:24
... hoffe ich durchschaue dieses Programm mal so langsam....

hm ... so schnell wird's kaum gehen ;)
und wir hören immer wieder gerne von dir

AliceD
16.09.08, 09:42
ok da bin ich wieder... hat leider nicht funktioniert...
ich habe eine Ebenen Maske der Frau erstellt, merkwürdig, dass das nur geht wenn ich den Hintergrund ebenfalls als Ebene habe???
dann das mit dem weichenWerkzeug probiert (Pinsel)....
aber der malt dann einfach nur Schwarz über das Bild mit der Frau...

nochmal zur Erklärung... ich möchte gerne die Frau deutlich im Bild sehen... mit ca. 60%,
den Rand jedoch von der Frau ausgehend %tual an Deckkraft verlieren lassen.
also es soll dann so aussehen, dass der flammende Hintergrund langsam im Bild zum vorscheinkommt, bis zur Frau (von allen Seiten), die dann selber mit 60& gut sichtbar ist.

bitte bitte kann mir jemand genau erklöären was ich dafür machen muss...
danke euch.

kritzel
16.09.08, 10:15
dann das mit dem weichenWerkzeug probiert (Pinsel)....
aber der malt dann einfach nur Schwarz über das Bild mit der Frau...

Bist Du sicher, dass Du auch in die Ebenenmaske und nicht in das Bild gemalt hast? Du musst auf jeden Fall erst die Ebenenmaske anklicken bevor Du anfängst zu malen.

AliceD
16.09.08, 11:24
ja habe ich gemacht... hatte aber bei kantenstärke noch 1& stehen.. jetzt hab ich 0% und es geht...
aber das bild wird jetzt immer dunkler? was kann ich denn dagegen machen?
ich habe auch keine neue Ebenenmaske erstellt, sondern einfach gleich auf die eine der zwei ebenen gemalt... irgendwie blick ich da noch nciht durch...

AliceD
17.09.08, 09:45
ok also ich habe es so halbwegs schon mal hinbekommen...
mein problem war, das ich bei dem Pinsel noch die Farben tauschen musste.... w/s auf s/w ... dann gings...
so hier dann mal das Ergebnis.... ich weiß sind noch viele Kleinigkeiten die nicht Stimmen...
wenn wer nen Tip, oder Kommentare hat.. immer her damit...

bis nächste mal.

blindguard
17.09.08, 09:47
also bis auf die komische halbtransparente katze links siehts auf den ersten blick schon mal ganz gut aus.
hab jetzt aber keine zeit es mir näher zu betrachten.

AliceD
17.09.08, 11:28
ja die katze ist ein problem.. da ich da den Hintergrund an den ohren ausblenden müsste... geht aber nicht so richtig... noch nciht ;)
gibt es eigentlich eine möglichkeit das ausblenden (Pinsel 100 - 1%) noch weicher zumachen??? so wie bei Paint (alt) in etwa mit dem spry efekt, das also nur ganz wenig weggenommen wird???
bis später...

kritzel
17.09.08, 16:26
gibt es eigentlich eine möglichkeit das ausblenden (Pinsel 100 - 1%) noch weicher zumachen??? so wie bei Paint (alt) in etwa mit dem spry efekt, das also nur ganz wenig weggenommen wird???

Ohne jetzt im Detail zu stecken - hab' mir Dein Bild noch nicht genauer angesehen - denke ich, Du solltest die Deckungskraft des Pinsels runtersetzen (findest Du oben in der Leiste, wo auch die Pinselgröße eingestellt werden kann). Ein Wert von 30%-40% ist sehr praktikabel (bei Bedarf vielleicht sogar weniger) und erlaubt weitaus flexibleres Arbeiten.

AliceD
18.09.08, 09:45
nein mein Pinsel ist ja schon auf größe 100 und Härte 0 %
mehr geht ja mit diesen einstellungen nicht.
somit ist der übergang so groß wie der Pinsel...
ich hätte den Übergang aber gerne 3-4cm...

blindguard
18.09.08, 10:09
du kannst sowohl den pinseldurchmesser, als auch die kantenschärfe und die deckkraft einstellen, welcher maximaldurchmesser bei elements einstellbar ist weiß ich allerdings im moment nicht.
kantenschärfe von 0 - 100%
deckkraft von 0 - 100%
pinseldurchmesser von 1pixel - ?

mein Pinsel ist ja schon auf größe 100 und Härte 0 % :emo_biggr

lanske
18.09.08, 11:45
Volker, tztztztz :rotfl11:
Du hast sicher eine andere Härte erwartet :whistling