PDA

Vollständige Version anzeigen : omg ich bin ja so ein Anfänger

AliceD
06.09.08, 12:27
Hallo erstmal, ich schätze die Frage dürfte ein bisschen peinlich sein aber ich komme einfach nicht weiter, ich durchstöber gerade den Thread von blindguard: Bildüberblendungen mit Masken da ich mehere Bilder auf diese Weise bearbeiten möchte.
Nun ist aber mein Problem das ich an den Grundlagen am Anfang bereits scheitere...
Ich habe 2 Bildermöchte diese übereinanderlappen...
das eine Bild muss aber etwas in seiner Größe reduziert werden...
Ich öffne also beide Bilder einzeln und verkleinere das eine
(als eigenes Bild, da sonst beide verkleinert werden, wenn ich es schon als Ebene einfüge? warum auch immer,) zum verkleinern benutze ich [Bild/Bildgröße ändern]
dann füge ich das neue bild in eine neue Ebene des anderen bildes ein, ich benutze dazu einen neuen Ebenen Ordner... aber jetzt ist das eben verkleinerte Bild wieder groß ???
ich verstehe es einfach nicht....
danke schonmal für eure Hilfe.

blindguard
06.09.08, 12:45
hy aliceD
willkommen im photoshop-cafe

du kannst über transformieren (strg+t) auch eine einzelne ebene vergrößern oder verkleinern.

zum problem als solches: deine bilder werden in unterschiedlichen auflösungen vorliegen.
wenn dein bild z.b. 100 x 100 pixel mit 72 dpi ist, du nun ein anderes bild 100 x 100 pixel einfügst, dass aber zum beispiel 300 dpi aufweist, wird das eingefügte bild entprechend vergrößert.

viele grüße
volker

AliceD
06.09.08, 13:06
danke ich versuchs gleich mal...

AliceD
07.09.08, 12:04
HILFE ich verstehe es einfach nicht.
danke erstmal für den tipp mit dem transponieren.. hat alles gut funktioniert.
Ich habe mir jetzt auch den Thread durchgelesen "Bildüberblendungen mit Masken "
aber ich versteh es nicht... zum einen habe ich gar nicht
Möglichkeiten alles nachzuvollziehen, da bei mir die Menüs Teilweise anders aussehen... oder gewisse Felder Grau sind...