PDA

Vollständige Version anzeigen : Composing Schluss mit Lustig

RedRum
26.08.08, 00:48
Hey,

Die Bearbeitung ist in der Zeit entstanden wo jeder wissen wollte wie Dave Hill oder Jim Fiscus seine Bilder bearbeitet, gerade das hat mich dabei inspiriert und ich wollte es eben genau in diese Richtung gehen lassen.
Ich hab die Arbeit jetzt noch mal überarbeitet und versucht das lästige Rauschen zu mildern...

Das Bild ist aber eigentlich aus einer Photoshop-Battle entstanden in welcher mein Gegner, wie man unschwer übersehen kann, "Archaeopteryx" hieß....

Ausgangsfoto waren folgende...
http://www.photoshop-cafe.de/werke_galerie/stcoksjfak8.jpg

Bearbeitung

Ich hatte zu allererst mal mein Foto (Portait) von mir bearbeitet. Hab dort ganz einfache Beauty-Retusche berieben, Flecken weg stempeln, ausbessern etc. Dann die Haut etwas bearbeitet mit abpudern, weichzeichnen und dann eben D&B mit Hilfe des Kanalmixer und dem Blau-Kanal. Also eigentlich nichts besonderes sondern nur das Foto etwas angepasst ohne speziell Kontraste heraus zuarbeiten.

Den Kopf hab ich dann freigestellt und eingefügt, den Hals dann eben noch etwas gestempelt, die Kapuze ausgewählt, kopiert, gespeigelt, und etwas transformiert mittels Verkümmen und Verflüssigen.

Dann hab ich den Löffel weg gestempelt und den linken Arm kopiert und gespiegelt als rechten eingefügt. Schatten hab ich einfach Schwarz reingemalt, weichgezeichnet und die Deckkraft angepasst.

Das Messer und diese Teil zum Schärfen hab ich mit Photoshop erstellt. Also zunächst mal die Grundform mit Pfaden erstellt und schwarz gefüllt. Dann über die Ebeneneffekte eine Velaufsumsetzung und Glanz hinzugefügt. Einen der der Messer-Form entsprechenden Teil unter dem Messer kopiert und im Ebenenmodus mit dem Messer verrechnet als Spiegeltung. Dann noch etwas Rauschen hinzugefügt un et voila...dasselbe bei dem anderen Teil...

Die Ur-Vogel hab ich ebenfalls freigetsellt und eingefügt. Die Schatten etc. hab ich auch wieder ganz einfach eingemalt im Ebenemodus multiplizieren bzw negativ multiplizieren...

Damit war mein Grundmontage fertig.
http://www.photoshop-cafe.de/werke_galerie/montagejfwg5.jpg

Jetzt hab ich mich an den "Look" gemacht..

Da hab ich etwas rumgespielt und experimentiert...Hochpass-Filter, USM, Selektiver Scharfzeichner, Schwarz/Weiß, Lucis, LCE etc. in verschiedenen Ebenenmodis und mit verschiedenen Masken (meistens einfach reingemalt, teilweise aber auch Konturenmasken und Luminanzmasken). Ich musste da halt wirklich selektiv arbeiten und jedes Pixel anders angehen, beim Pullover kam das Rauschen ganz schnell hervor, die Farb- & Helligkeitshalos traten unterschiedlich auf etc. also hab ich wirklich selektiv jedes Stück anders angehen müssen. Das Bild war aber wie gesagt ganz schnell verrauscht wo ich dann auch wieder mit Matter machen, Weichzeichnen etc. entgegenwirken musste.

Ich hab um die 50 Ebenen alleine für die Kontrast-Anpassung gebraucht, hab da aber auch relativ schlampig gearbeitet und das Bild in einer neuen Ebene zusammengefügt und weiter bearbeitet so das ich auch ganz schnell nichts mehr editieren konnte =(. Aber daraus hab ich gelernt.

Am Ende hab ich stark verauschte Stellen einfach gewischfingert, vorallem die Nylon-Jacke...

Dann natürlich noch mal mit D&B die Highlights gesetzt, Teilweise hab ich aber auch einfach mit Weiß Lichter eingemalt, am Linken Arm das Streiflicht, im Gesicht links oder am Brötchen.

Der Hintergrund hat vorallem gerrauscht, den hab ich dann mehrfach weichgezeichnet und andere texturen überlagert.

Am Ende dann eben Feintunig mit Spots (Beluchtungsfilter auf grau Ebene und Ebendmous Weiches Licht) aufs gesicht gesetzt, und den Rändern eine Vignettierung hinzugefügt. Schwarz-Weiß Ebene erstellt und auf multiplizieren mit geringer deckkraft drüber. Farbbalnce und einen leichten Blaustich hinzugefügt.

So hier nun das Werk ;)

http://www.photoshop-cafe.de/werke_galerie/jimfiscusnewsmallri3.jpg (http://www.photoshop-cafe.de/werke_galerie/jimfiscusnewcz4.jpg)
Klicken für größere Ansicht

Scubamarco
26.08.08, 07:22
ich mag mich täuschen, aber ich glaube das der Kopf zu klein ist

phoenix
26.08.08, 11:40
Also ... der Hals sieht ein wenig giraffenhaft aus und eventuell würden ihm auch 10% - 15% mehr Grösse nicht schlecht stehen.

Das Essen würde ich nicht anrühren, ich mags eher gut durch ;)

Was mir dafür sehr gut gefällt sind die Zeichnungseffekte. Und da Du doch so gerne Tutorials schreibst, könntest Du doch eines für die Klinge schreiben ;)

SisX
26.08.08, 13:38
mir gefällt die Grundmontage fast besser ..
das Endprodukt ist aber auch nicht schlecht ;)

wieso ist da bei der Vorlage vom Vogel 'ne Webadresse überm Bild...?

Ylloh
26.08.08, 23:39
naja Copyright halt, aber das muß man ja für eigene Werke... bla...

Ich find das Endergebnis sehr nah dessen, was dieser Stil so hergibt, jedoch ist das nicht mein Fall. Schön auf jeden Fall die detaillierte Beschreibung zum Artwork :)

blindguard
27.08.08, 00:02
der stil gefällt mir gut,
der kopf wirkt zu klein und der hals zu lang.
schade auch, daß es offensichtlich ist, dass die hand gespiegelt wurde, ohne daß du dafür gesorgt hast, daß sie sich von der anderen unterscheidet.
mittel- und ringfinger wirken irgendwie komisch.
einziges manko dann noch die verteilung von licht und schatten, die nicht so ganz richtig ist. vor allem die lichtkante am hals.

aber im großen und ganzen eine sehr schöne arbeit.
von mir http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/rating/rating_5.gif

RedRum
28.08.08, 15:03
Ja das sind noch einige Schönheitsfehler drin, das stimmt.

Werd demnächst versuchen den Stil schon mehr bei den Fotoaufnahmen durch richtiges Lichsetzen etc. hervorzuheben...dann wirkt das auch alles nicht mehr so künstlich weil ich ja hier die ganze Lichtsituation etwas ummodeliert habe...

Aber schön wenn es euch gefällt ;)

pixel-art
08.09.08, 01:09
ich finds auch gut.... hast mein segen ;)

'cileno
25.10.09, 21:15
Ich finde das Bild richtig geil.
Sieht super aus!

Ach.. mir ist aufgefallen des der Archaeopterix noch nen ,H' auf dem Hals hat :D

Sinux
04.11.09, 17:40
Schön auf jeden Fall die detaillierte Beschreibung zum Artwork :)

Finde ich auch. Hat richtig Spass gemacht, alles zu lesen.
Mit der Beschreibung können sich auch Laien so eine Montage vorstellen.
Insgesamt finde ich das Bild sehr gelungen.

Wieviel Zeit Hast Du für diese Montage gebraucht?

Bergkristall
04.11.09, 19:57
Hallo RedRum eines muß man dir lassen Du kannst Sachen unheimlich schön beschreiben!:ok:
Mir gefällt das Bild, wäre froh wenn ich sowas auch könnte!

Gruß
Jörg

PeWo
04.11.09, 20:33
Schließ mich da ganz meinen Vorgängern an, eine schöne Montage :ok:
und aus den kleinen Fehlern kann man ja nur lernen.
Gruß Peter

Catoul
05.11.09, 21:13
Jepp, ich kann mich da auch nur anschliessen. Die Vorgehensweise super beschrieben und so kleine "Schönheitsfehler"...

Super gemacht! :ok:

Scabeater
06.11.09, 00:30
Ich versteh irgendwie nicht ganz, warum dieses Bild mit relativ viel Kritik überhäuft wird, aber ein anderes (ich will nicht sagen "schlechteres") im Vergleich eigentlich nur ein "super gemacht" und "weiter so" bekommt. Ich kann jetzt natürlich kein Beispiel nennen, das wäre dem jeweiligen Urheber gegenüber nicht fair, aber ein bißchen merkwürdig finde ich das schon.
An diesem Bild lässt sich bestimmt die eine oder andere Kleinigkeit bemängeln, aber ich finde, dass das noch eines der Besten ist, die ich hier bis jetzt gesehen habe.

blindguard
06.11.09, 00:51
es sagt ja keiner, dass es nicht eines der besten ist - ich würde sagen so ziemlich alle bilder von redrum sind sehr gut und auf einem sehr hohen level angesiedelt.
das spricht ihm niemand ab.
aber gerade dann schaut man sich die bilder eben auch noch kritischer an und dann sucht man auch eher nach der stelle, wo er vielleicht nicht wirklich aufgepasst hat.
das ist aber bei anderen ebenso, wenn man sieht wo der ein oder andere hier angefangen hat und auf welchem stand er sich jetzt befindet, da fiel die kritik am anfang eben vergleichsweise harmlos aus und mit der zeit und steigenden fähigkeiten wir natürlich auch die latte für die kritik höher gelegt.
das finde ich ganz normal ... und das hat auch etwas mit motivation zu tun.
wenn ich hier einen anfänger in grund und boden kritisiere, verliert dieser schnell die lust am programm und auch hier überhaupt noch bilder zu zeigen (übrigens ein grund, warum hier auf die tonalität sehr viel wert gelegt wird).

außerdem gibt es hier auch bilder mit wesentlich mehr kritik.

phoenix
06.11.09, 06:50
Mein lieber Scabeater,
der Robby kann das ab, da bin ich mir ziemlich sicher.

Er weiss genau auf welchem Level er ist und dass man auf genau diesem Level eben schnell mal die Lupe auspackt um gezielt die kleinen Unachtsamkeiten herauszupicken. Schliesslich gibt es kein perfekt, egal auf welchem Level man sich befindet.

Statt Zuckerbrot und Peitsche gibt es auch noch etwas das nennt sich Förderung. Kritik sollte immer den Umständen entsprechend sein. Will heissen: Knüppelst Du einen User der gestern Photoshop gefunden hat und heute seinen ersten selbstgemalten Kreis postet entsprechend runter, wird er es sich das nächste mal sehr genau überlegen ob er nochmal etwas postet oder das Programm gleich wieder löscht.

Unser Anspruch ist nunmal schlicht und einfach, jedem eine Plattform zu bieten. Den Kritikern ;) genauso wie den Anfängern und Fortgeschrittenen. Und wenn sich auch die Profis nicht zu schade sind dann nennt sich das funktionierende Community. Schliesslich braucht auch Elite Nachwuchs, herkunftsunabhängig ;)

In diesem Sinne.
Gruss,
Dominique

Bergkristall
11.11.09, 20:10
Schliesse mich da den beiden vorangegangenen Posts an.
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Hatte mich im Sommer das erste mal bei einem Photoshop Forum angemeldet und natürlich gleich ein Bild mit eingeschickt. Bekam nach 1 Tag eine Mail das sie solche Bilder nicht zeigen und ich solle erst einmal mit den Grundlagen anfangen! Habe darauf hin am nächsten Tag gleich meine Mitgliedschaft gekündigt und wollte PSE7 schon wieder löschen!
Aber dann fand ich PSC, etwas umgeschaut, Bild reingestellt und siehe da das Bild wurde nicht gelöscht, im Gegenteil ich bekam lauter nette, freundliche Antworten und Hilfstellungen was ich besser machen kann.
Diese Leute hier im Forum haben durch Ihre nette Art mir geholfen das ich weiter kam und besser wurde mit Photoshop.
Darum werde ich auch jeden und wenn er nur 1 Kreis mit einem Quadrat in der Mitte reinstellt niemals auslachen, er fängt genauso an wie ich es einst tat und hat verdient das man Ihm weiter hilft, wenn er Hilfe sucht

Danke liebe PSCler

@redrum: Einfach Spitzenmäßig Deine Werke:ok:

Gruß
Jörg