PDA

Vollständige Version anzeigen : alle Formen & Linien vergrößern

testing
25.08.08, 11:08
Hallo!

Ich habe eine Grafik, die von schlechter Qualität ist, probiert in Photoshop nachzuzeichnen. Soweit so gut. Jedoch habe ich dieselbe Auflösung genommen. Nun habe ich es zwar in schönerer Form, aber dennoch ziemlich verpixelt.

Sind die erstellten Formen Vektorobjekte? Könnte man irgendwie das ganze zuerst mit Strg-A markieren und dann alles vergrößern?

Welche anderen Möglichkeiten habe ich um eine schlechte aufgelöste Grafik abzuzeichnen und besser darzustellen? Ich könnte die Grafik importieren und nach Strg-T größer ziehen und nochmal abzeichnen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass ich nicht alles neu abzeichnen muss?

LG
testing

Ylloh
25.08.08, 11:59
Wie hast du denn nachgezeichnet (mit welchen Werkzeugen). Wenn du dafür den :zeichenstift: oder das :ellipse: und co verwendet hast, sind das Vektormasken, die sich beliebig vergrößern lassen (heißen dann Form 1 o.ä.) Dann einfach mit Bild -> Bildgröße vergrößern ;)

Lars9111
25.08.08, 12:05
Sehr schön erklärtYlloh:D

testing
25.08.08, 14:51
Hi!

Ja, das Ellipse- und das Linientool habe ich verwendet. Aber auch der normale Zeichenstift ist drunter. Bei den wirds dann nicht gehen. Egal, ein bisschen Arbeit spare ich mir trotzdem.

Vielen Dank für den Tipp!

LG
testing

Ylloh
25.08.08, 15:08
Doch der Zeichenstift :zeichenstift: erstellt auch Vektor-Formen, müßte also klappen.

Scubamarco
25.08.08, 19:01
wenn es vektorisiert ist, sollte neben dem Ebenesymbol eine Vektormaske angezeigt werden.

testing
26.08.08, 11:51
Hi!

Ich hab das jetzt mal probiert. Funktioniert super einfach. Hätte ich mir nicht gedacht.

Für den einen Teil der Zeichnung habe ich den Buntstift dafür verwendet. Wenn ich etwas mit dem Zeichenstift male, wie kann ich daraus eine stärkere, farbige Linie machen?

Noch was anderes:
Wie erstelle ich so eine vektorisierte Halb-Ellipse ohne Füllung? Es soll einfach die Form einer Kugel gezeichnet werden, wo diese Linie sozusagen den Querschnitt/äußeren Rand darstellt. Mit dem Form-Werkzeugen geht das ja nicht so, da ich das zuerst rastere & dann mit dem Radiergummi das Überflüssige weglöschen will. Das Auswahlwerkzeug mit Kontur bietet mir nicht so die Möglichkeiten. Einen Pfad zu zeichnen (Zeichenstift) & dann eine Linie draus machen könnte evtl. gehen. Ich weiß halt nicht wie.

Ich weiß, dass ist ein OT-Frage, aber vielleicht beantwortet sie ja wer.

LG
testing

phoenix
26.08.08, 12:26
Moin testing,
willkommen im Photoshop Cafe.

Du musst nur die Pinselgrösse umstellen. Entweder mit aktiviertem Pinsel per Rechtsklick ins Dokument oder in der Werkzeugleiste.

Gruss,
phoenix

testing
26.08.08, 12:31
Moin testing,
willkommen im Photoshop Cafe.

Du musst nur die Pinselgrösse umstellen. Entweder mit aktiviertem Pinsel per Rechtsklick ins Dokument oder in der Werkzeugleiste.

Gruss,
phoenix

Hallo!

Danke für die Begrüßung ;)

Dafür müsste ich aber die Linien neu zeichnen oder?

LG
testing

blindguard
26.08.08, 12:32
nein, dafür mußt du nur den bestehenden pfad auswählen

... herzlich willkommen auch von mir natürlich

phoenix
26.08.08, 12:33
Wenn die Linie als Pfad existiert, reicht ein Rechtsklick auf diesen und dann Pfadkontur füllen, alternativ ein Linksklick hier: :pfadkontur:. Als Werkzeug wird immer das Pinselwerkzeug mit der dortigen Voreinstellung (Pinselform/Pinseldicke) genommen.

testing
26.08.08, 12:38
OK, der Pfad existiert nicht. Liegt evtl. dran, dass ich nicht den Pinsel verwendet habe (sondern Buntstift). D.h. neu zeichnen muss ich es sowieso. Was verwendet man dazu am besten? Pinsel oder Zeichenstift?

phoenix
26.08.08, 12:43
Pfade zeichnet man immer mit dem :zeichenstift:. Die findet man dann auch getrennt von den Ebenen im Pfadfenster. Eine Einfache Linie kann mit aber auch mit dem :linienzeichner: anlegen. Oder mit dem Pinsel/Buntstift, soll es ein gerader Strich sein, hilft die gedrückte ctrl Taste.

Der Buntstift ist ohne Kantenglättung, der Pinsel bietet da meistens bessere Ergebnisse, ausser man möchte gepixeltes Zeichnen, je nach Anwendung das eine oder andere Werkzeug nehmen. Einfach mal ausprobieren.

testing
26.08.08, 12:54
Ich hab kA wie ihr das mit den Grafiken von den Werkzeuge hinkriegt, aber ich find es einfach toll.

Ich hab mir jetzt den Pfad gezeichnet, aber der Pfad wird automatisch geschlossen. D.h. die ganzen Sachen werden sich auf den geschlossenen Pfad auswirken und nicht nur auf die gezeichnete Linie (Pfad). Gibt es da eine Lösung oder soll ich jetzt mal den Pinsel probieren?

blindguard
26.08.08, 13:01
die werkzeugbilder findest du unter den smilies ganz unten

du mußt den PFAD nehmen, nicht die FORM
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=51

für einen pfad reichten zwei punkte, wenn die linie dazwischen so ist wie du sie haben möchtest, einfach nur das werkzeug wechseln

testing
26.08.08, 14:36
[EDIT]: Ok, ich muss die Ebene sichtbar machen. BTW wie mache ich das? Das könnte auch mit dem Pfad zeichnen gehen. Also genauso gleich wie vorher. Das probiere ich dann gleich mal aus.

Wie erstelle ich so eine vektorisierte Halb-Ellipse ohne Füllung? Es soll einfach die Form einer Kugel gezeichnet werden, wo diese Linie sozusagen den Querschnitt/äußeren Rand darstellt. Mit dem Form-Werkzeugen geht das ja nicht so, da ich das zuerst rastere & dann mit dem Radiergummi das Überflüssige weglöschen will. Das Auswahlwerkzeug mit Kontur bietet mir nicht so die Möglichkeiten. Einen Pfad zu zeichnen (Zeichenstift) & dann eine Linie draus machen könnte evtl. gehen. Ich weiß halt nicht wie.

Ich hatte vorher Pfad füllen ausgewählt. Jetzt hab ich die Kontur gezeichnet und beim ersten Pfad hats wunderbar geklappt. Nun habe ich einen zweiten Pfad erstellt. Mit diesem lässt sich die Kontur aber nicht mehr zeichnen, da der Dialog deaktiviert ist. Was mache ich falsch?

phoenix
26.08.08, 15:04
Eventuell ist im Ebenenfenster keine Ebene oder eine ausgeblendete Ebene aktiviert, dann kann da kein Pfad draufgezeichnet werden. Eine Möglichkeit wäre auch, dass es sich um einen Unterpfad handelt (Mehrere Pfade in einem Pfad drinnen), wobei dann müsste eigentlich trotzdem die Funktion zur Verfügung stehen ... wie auch immer, ich tippe auf ersteres. Sonst einfach mal die psd hochladen :)