Vollständige Version anzeigen : RAW Workflow bei Photoshop Elements 5.0
hi leute - brauche hilfe
bin gerade dabei bilder vom raw-format in das tiff-format
umzuwandeln, sozusagen in hoher qualität für den ausdruck.
jetzt ist es so, dass ich die bilder im adobeRGB-farbraum wandle.
wenn ich anschliessend das fertige bild im explorer anklicke und
den button details unter "eigenschaften" verwende, wird mir nicht
angezeigt, dass das bild den farbraum adobeRGB verwendet.
stattdessen steht: Monitor nicht kalibriert.
verwende ich aber sRGB, so wird dies auch beim fertigen bild so
angezeigt.
was mache ich falsch? - oder ist das normal.
danke
blindguard
19.08.08, 17:31
hy m.t.
ähm - unterstützt dein betriebssystem das farbmanagement?
srgb hat zwar einen etwas geringeren farbumfang als adobergb, dafür findet es wesentlich breitere unterstützung (und wenn man bilder in cmyk umwandelt für den druck sind die farbverschiebungen eher gering)
gruß
volker
Scubamarco
19.08.08, 22:02
wie blindguard schon schrieb, stell deinen gesamten Workflow auf sRGB um.
AdobeRGB sollte man nur nehmen, wenn man weiß was man tut und alle
Geräte und Software dies auch unterstützen.
danke erstmal
mal eine genauere erklärung: öffne ich das fertige bild mit olympus master, so wird angezeigt, dass das bild mit adobeRGB gespeichert wurde.
nur wenn ich das bild mit photoshop oder mit dem explorer öffne, wird "monitor nicht kalibriert" angezeigt.
ich verwende einen acer laptop mit windows vista.
danke ersmal
markus
Moin M.T.,
willkommen im Photoshop Cafe.
Vista nutzt Farbmanagement. Du kannst es unter Systemsteuerung/Farbverwaltung konfigurieren. Alternativ kannst Du auch einfach das Farbprofil im Bild selber in Photoshop ändern unter Bearbeiten/Profil.
Gruss,
phoenix
hi phoenix,
dass ich das bild in photoshop farblich verändern kann, ist mir klar. auch dass sich der monitor unter systemsteuerung kalibrieren lässt.
ich habe aber ein anderes problem:
ich speichere ein bild bei photoshop mit adobeRGB - farben. öffne ich anschliessend das bild so steht bei farbprofil nicht adobeRGB sondern "Monitor nicht kalibriert". das finde ich etwas eigenartig.
wie oben schon erwähnt passiert das bei photoshop und unter eigenschaften im explorer. ausschliesslich olympus master zeigt mir an, dass es sich um ein adobe RGB bild handelt.
mir ist jetzt unklar, ob ich so weiter arbeiten soll. vielleicht ist das kein grund zur sorge, weil das bild ohnehin in adobeRGB farben gespeichert wurde?
grüsse, markus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.