PDA

Vollständige Version anzeigen : Scharfzeichnen von Bildern

Cloppy
17.08.08, 16:31
Hallo,
ich bearbeite gerade ein paar Bilder einer befreundeten Band. Leider ist das Bildmaterial manchmal etwas unscharf und deswegen bin ich dabei das ganze etwas schärfer zu machen. Allerdings klappt auf diesem Bild sehr wenig bis gar nichts. Ich hab schon die Scharfzeichnerfilter probiert und auch noch die Hochpassmethode verwendet, aber richtig scharf wird das Bild trotzdem nicht. Deswegen wollte ich fragen, ob einer von euch eine Idee hat, wie ich das Bild scharf bekomme.

Hier das Bild: http://img520.imageshack.us/img520/1465/imgp0576at0.jpg

uwe367
17.08.08, 16:37
Probiers mal mit dem Filter "Unscharf maskieren" und spiele ein wenig mit den Einstellungen ;).
Falls das Bildrauschen dann zu stark werden sollte, kannst du mit dem Filter "Matter machen" entgegenwirken.

Gruß Uwe

Ylloh
17.08.08, 17:48
Boar, das ist ja mal ne schlechte Qualität bei dem Bild, da würd ich eifach sagen, ist besser, nochmal ein Bild zu machen, dass dann auch gleich (zumindest halbwegs) scharf ist. Das Problem ist, dass durch die starke Unschärfe des Ausgangsmaterials Details fehlen, die es verhindern, dass ein nachgeschärftes Bild gut aussieht...

Scubamarco
17.08.08, 19:09
ein mit dem Handy gemachtes Bild ist kein Foto, sondern ein Schnappschuss.
probier mal
neue Ebene :neu:
Unscharf Maskieren (Scharfzeichnungsfilter) 500/1/0
Maske anlegen :ebenenmaske:
Mit schwarzen Pinsel den Hintergrund aus der Schärfe malen
Rauschen reduzieren bei Stärke 3-4
das wäre ein Anfang

blindguard
17.08.08, 21:12
also, daß es schärfer wirkt geht schon, jedoch auf kosten der helligkeit.
hier mal ne kurze spielerei

Cloppy
18.08.08, 14:39
Hallo, danke für die Tipps. Ich hab es jetzt relativ gut scharf bekommen. Das Rauschen hab ich mit eingebaut, das Bild sieht jetzt ziemlich trashig aus, aber ich denke das Endergebnis ist ganz gut geworden.

Danke für eure Hilfe.

phoenix
18.08.08, 23:00
Ein bisschen übertrieben Dunkel. Aber man kanns durchgehen lassen ;)