Vollständige Version anzeigen : Stempel: Warum setzt er manchmal nach jedem Click einen neuen Ausgangspunkt?
Komisch ... manchmal kann ich viele Male clicken und das Stempelwerkzeug orientiert sich trotzdem immer weiter an dem Punkt auf den als erstes geklickt wurde.
Aber manchmal nimmt es bei jedem neuen Click wieder einen neuen Ausgangspunkt, der genau gleich weit vom Zielpunkt entfernt ist wie die beim ersten Click gewählte Distanz. Dann muss man den ganzen Bereich mit gedrückter Maustaste ausfüllen, weil sonst nach jedem Click ein neuer zu kopierender Bereich entsteht.
Weiß jemand warum es mal so und mal so reagiert, und wie man dazwischen wählen kann?
danke,
Aki
Scubamarco
07.08.08, 22:26
Also ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Bei mir bewegt sich der aufnehmende Punkt immer mit.
Das heißt immer selber Abstand und Winkel, egal ob ich mehrmals
oder dauerhaft die Maustaste drücke. Erst mit Alt kann ich einen
anderen Quellpunkt wählen.
Wie wählst du denn den Quellpunkt?
Ich wähle den Quellpunkt ganz normal mit Alt. Aber manchmal wählt er dann eben selbständig einen neuen, wenn ich neu klicke. Und dann wieder nicht.
Scubamarco
07.08.08, 22:41
Das scheint eher ein Problem in der Softwar zu sein. Ich glaube normal ist das
nicht. Dieses Phänomen ist bei mir noch nie aufgetreten.
Ich habe auch langsam das Gefühl dass meine Version irgendwie eine Art Eigenleben führt.
Trotzdem danke fürs Antworten!
Scubamarco
07.08.08, 22:47
Welche nutzt du denn?
7.0 ... keine kohle für was neues
Scubamarco
07.08.08, 22:50
Da müssen wir mal auf Blindguard warten, der kennt sich mit dem alten Trödel aus.
na danke Marco *grrrr*
ich als 7.0-verfechter (ja auch bei mir isses der Geldbeutel...) habe dieses Phänomen noch nicht erlebt. Normal ist bei mir, dass immer der Gleiche Abstand vom Ausgangspunkt gewählt wird, und die "falsche" Funktion des "einen Punktes" vermisse ich öfter mal...
Also wenn du rausfindest, worans liegt, bitte um info :D
blindguard
07.08.08, 23:09
http://img13.myimg.de/Stempelca3d9.jpg
das wird wohl an der option: ausgerichtet bzw. nicht ausgerichtet liegen.
ausgerichtet: der stempel behält winkel und abstand zum gewählten "entnahmepunkt" bei.
unausgerichtet: der stempel sucht sich nach jedem loslassen der maustaste eigenständig einen neuen aufnahmebereich.
(ist aber auch in allen nachfolgeversionen noch so ;) )
Nabend aki-108.
willkommen im Photoshop Cafe.
Version 7 ist ne Weile her, ich weiss jetzt nicht ob Du schon den :reparatur-pinsel: zur Verfügung hast. In den neueren Versionen funktioniert der :reparatur-pinsel: so, dass er jeweils den selben Ausgangspunkt nimmt, während der :kopierstempel: jeweils einen neuen Punkt in der Verschiebedistanz zum Cursors wählt.
Schau mal in der Werkzeugleiste unter der Menüleiste ob es da eine Einstellung füt gibt. Edit: Ausgerichtet heisst der entsprechnde Punkt wie Volker richtig angemerkt hat :emo_biggr
Gruss,
phoenix
mach ich ...
... so sieht das dann zum Beispiel aus, ohne dass ich nochmal die Alt Taste gedrückt hätte
meine letzte message war an Ylloh gerichtet
nein, dieses neue Werkzeug habe ich noch nicht
danke für den Tip mit Ausgerichtet, blindguard ... das hatte ich auch schon ausprobiert, aber es macht keinen Unterschied. Vielleicht ist hier an der Software was kaputt ...
ach is das schön, dass man hier immer wieder mal dazulernen tut :):):)
Der :reparatur-pinsel: verbirgt sich hinter dem :ausbessern: aber der hat auch noch die eigenschaft der Nachbelichtung.
Also bei mir klappt das mit dem Ausgerichtet, vielleicht unterstützt der Brush den du dafür benutzt nicht diese Funktion?
Nochmal zum Verständnis. Mit aktivierter Ausrichtung bewegt sich die Aufnahmequelle im Verhältnis zur Cursorbewegung und ohne aktivierte Ausrichtung wird immer der selbe Quellpunkt genommen. Das ist grundsätzlich richtig, nur manchmal wird die Funktion bei Dir "invertiert"?
hm, bei Unausgerichtet kopiert er sogar das gerade eben beim letzten Klick kopierte noch mit
blindguard
07.08.08, 23:26
der stempel hat in der version allerdings tatsächlich auch noch etwas anders gearbeitet als in cs und den folgeversionen.
übertragen wurde dummerweise immer der aufgenommene bereich, weshalb oftmals retuschen "fleckig" waren bzw. sich absolut unschöne - weil sich immer wiederholende - muster ergaben.den effekt hast du ja jetzt auch ;)
edit fragt sich gerade wie groß deine wekzeugspitze im verhältnis zum bild ist?
Versuch mal mit 2 Ebenen, nur um das Werkzeug auf funktion zu prüfen. Entsprechend den Aufnahmemodus ändern auf: aktuelle Ebene und bei Quellaufnahme im Ebenenfenster erstmal die Ebene wechseln, bevor Du auf der zweiten Ebene malst.
ja, ist grundsätzlich richtig, aber es scheint als wenn das Programm die Funktion irgendwie "doppelt" verwendet, d.h. bei ausgerichtet wird unausgerichtet verwendet, und bei unausgerichtet wird "doppelt unausgerichtet" verwendet
@blindguard: ich ändere die größe der spitze andauernd
@phoenix: dafür brauch ich etwas zeit, moment
komisch ist nur, dass es manchmal eben *doch* funktioniert
ich verstehe den ansatz über ebenen nicht ... oder was ich damit prüfen kann ... es passiert genau das gleiche
ja, ist grundsätzlich richtig, aber es scheint als wenn das Programm die Funktion irgendwie "doppelt" verwendet, d.h. bei ausgerichtet wird unausgerichtet verwendet, und bei unausgerichtet wird "doppelt unausgerichtet" verwendet
Das meinte ich mit invertiert.
ich verstehe den ansatz über ebenen nicht ... oder was ich damit prüfen kann ... es passiert genau das gleiche
Du solltest aber einen Unterschied zwischen ausgerichtet und nicht ausgerichtet bemerken :)
hm, es gibt tatsächlich einen unterschied wenn ich es in eine neue ebene kopiere, dann funktioniert es tadellos. Bei ausgerichtet orientiert es sich am ursprünglichen Quellpunkt, bei nicht-ausgerichtet schafft er immer neue Quellpunkte ... aber was kann ich daraus schließen ?
vor allem bleibt merkwürdig dass es manchmal eben auch ohne neue ebene funktioniert wie es soll
Also mir sagt das, dass die Funktion immerhin grundsätzlich so funktioniert wie sie soll.
vor allem bleibt merkwürdig dass es manchmal eben auch ohne neue ebene funktioniert wie es soll
Inwieweit hier Photoshop schuld ist, kann ich im Moment nicht sagen. Im Zweifelsfall deinstallieren und sein Glück neu versuchen. Wenn es ein Fehler im Programm ist und dieses nicht aus dunklen, illegalen Quellen stammt und jemand in der exe rumgewerkelt hat um den Kopierschutz zu deaktivieren, dann müsste es ja eigentlich tun was es soll, sofern ein Benutzerfehler auszuschliessen ist :)
stimmt, das kann man daraus schließen.
neu-installation wird wohl nix bringen weil es vor der letzten auch schon so war.
anyway, wahrscheinlich liegt es an was ganz simplem. mal sehn.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.