Vollständige Version anzeigen : Alphakanal bei Targa nicht auswählbar
Hi, ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Bild erstellt und einen Alphakanal hinzugefügt, der einen organgenen hintergrund als kreisförmigen Verlauf von innen nach außen transparent machen soll.
Wenn ich dieses Bild zB. als TIF speichere funktioniert es einwandfrei.
Ich brauch das Bild aber als .tga, jedoch lässt sich beim Speichern die Checkbox "Alpha Kanal" nicht auswählen(grau hinterlegt).
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich habe google nun ca eine halbe stunde geqält mit sämtlichen Wortkombis die mir zu dem Thema einfielen, doch leider finde ich nix zu exakt dem problem.
MfG Pinch
PS: Ich benutze die PS7
blindguard
06.08.08, 14:23
hy pinch,
willkommen im psc-forum
es gibt dateiformate die keine masken oder pfade unterstützen.
es gibt allerdings für manche formate exportfilter (externe anbieter/shareware/freeware), die es ermöglichen solche optionen doch einzubauen, obwohl es das originalformat nicht unterstützt.
was dazu allerings für das format angeboten wird kann ich so nicht einfach sagen.
gruß
volker
Das Targaformat unterstützt aber standardmäßig einen alphakanal.
Deshalb dachte ich, dass es an irgendeiner einstellung liegen könnte.
blindguard
06.08.08, 18:32
sorry hab da was mißverstanden, dachte an ebenenmasken, die werden nämlich nicht unterstützt.
alphakanäle gehen bei mir problemlos im targaformat.
aber die checkbox ist eigentlich automatisch aktiv, wenn sich ein alphakanal im bild befindet.
Wenn ichs als Tif speichere ist das auch der Fall, also direkt aktiviert.
Aber bei targa ist sie graus hinterlegt und nicht aktivierbar :-/
blindguard
06.08.08, 22:35
also mit mehreren photoshop-versionen auf verschiedenen rechner gibt es da bei mir keine probleme.
kannst du evtl. mal nen screen einstellen von der kanäle-palette.
irgendwo muß ja eine einstellung wohl nicht stimmen (so wie es im moment aussieht)
Nabend Pinch,
willkommen im Photoshop-Cafe.
Ich kann das jetzt so auch nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das Speichern der Alphakanäle als Targa einwandfrei. Wenn Du die *.psd hochlädst, kann man sich das individuell anschaun.
Gruss,
phoenix
Ok, hab sie mal angehängt.
Zusätzlich auch noch die Tif, auf der man sieht, dass es geht..
hmm, geht irgendwie nicht in einem posting.
funktioniert vielen Dank!!
Könntest du mir bitte noch sagen, was du gemacht hast bzw. ob du überhaupt was machen musstest oder es an meinem programm liegt?
Ich vermute es liegt an Deinem Programm. Welches Programm benutzt Du denn?
Ich habe die Datei so wie sie war als Targa (32bit/pixel) gespeichert.
ich hab photoshop7 und muss es leider wieder zurücknehmen.
Die datei wirkt nur wenn ich sie in photoshop öffne transparent.
Öffne ich sie in Firefox ist das ganze quadrat orange :(
Ich kann die Dateia uch nur "als Kopie" speichern.
Ob es an PS 7 liegt kann ich Dir jetzt im Moment nicht sagen. Bei mir ist der Alphakanal aktiv und lässt sich mitspeichern.
Aber warum speicherst Du die Datei überhaupt als *.tga für Firefox?
Nein, ich möchte die Datei in einem Spiel benutzen, welches nur Targa, bmp und jpeg unterstützt, habs nur mit Firefox getestet, weil ich keine anders Anzeigeprogramm habe das Targa unterstützt (hab nur Windows Bild-&Faxanzeige)
naja, ich installier dann mal ne neuere Version wohl und guck obs damit geht.
Das Problem ist Firefox. Browser zeigen in der Regel GIF und PNG mit Transparenz an. Wenn Du die Datei in IrfanView öffnest, wird die Transparenz korrekt dargestellt. Sie ist also in dem Bild enthalten, wenn auch ein kleiner Fehler drin ist ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.