PDA

Vollständige Version anzeigen : Lichteffekte / Blendeffekte

polygraphix
17.06.08, 00:55
Hallo!! Kann mir jemend sagen, wie ich diesen fantastischen Blendeffekt mit Photoshop erstellen kann??? Hab schon alles versucht, leider ohne Erfolg...

http://i29.tinypic.com/2ymvdwx.jpg

phoenix
17.06.08, 01:38
Nabend polygraphix,
willkommen im Photoshop Cafe.

Photoshop bietet unter Filter/Renderfilter/Blendenflecke einen ähnlichen Effekt. Diesen kann man auf eine schwarze Ebene anwenden, diese in Graustufen umwandeln und dann mit einem der Ebenen-Verechnungsmodi wie zum Beispiel "Aufhellen" auf das gewünschte Motiv pappen.

Bei deinem Beispiel sieht das ganze allerdings eher nach Handarbeit aus. Hier würde ich als erstes einen weissen Kreis setzen, diesen weichzeichnen, dann die strahlenförmigen Linien hinzufügen (Strahlenebene unter Kreisebene setzen im Ebenenfenster) und zu guter letzt die 3 Blendenflecke obendrauf. Diese sind wiederum einfach mit weissen Kreisen und reduzierter Deckkraft realisierbar.

Gruss,
phoenix

blindguard
17.06.08, 08:51
Photoshop bietet unter Filter/Renderfilter/Blendenflecke einen ähnlichen Effekt. Diesen kann man auf eine schwarze Ebene anwenden, diese in Graustufen umwandeln und dann mit einem der Ebenen-Verechnungsmodi wie zum Beispiel "Aufhellen" auf das gewünschte Motiv pappen.
man kann aber auch die im downloadbereich befindlichen pinselspitzen verwenden und sie sogar auf ne transparente ebene setzen.

bei dem bild sieht mir das auch sehr "manuell" aus. wäre aber mit dem radialen weichzeichner mahbar oder linien und ner drehen-aktion. die blendenflecken sehen sowieso sehr unrealistisch aus in dem bild.