PDA

Vollständige Version anzeigen : Maske für DVD-Etiketten

womowolle
15.06.08, 14:50
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und Anfänger.

Ich möchte in Photoshop eine Maske zum Bedrucken von CD-, bzw. DVD-Etiketten machen.
Hierzu versuche ich einen Kreisring mit Außendurchmesser 120 mm und Innendurchmesser 40 mm zu erstellen. Diesen möchte ich als Schnittmaske verwenden.
Ich weiß nicht, ob ich es verständlich formuliert habe. Also außerhalb des äußeren und innerhalb des inneren Kreises, soll kein Hintergrund vorhanden sein, also nicht gedruckt werden.
Ich schaffe es leider nicht eine derartige Maske zu erstellen.
Wie kann ich das machen?

Gruß
Wolfgang

blindguard
15.06.08, 14:59
hy womowolle,
willkommen im photoshop-cafe

am besten erstellst du über das form-werkzeug deine beiden kreise (jeweils einer auf einer ebene) und richtest diese dann mit den ausrichten-optionen in der menüleiste (siehe grundlagen hier im forum) mittig gegen einander aus.
nun kannst du daraus - wenn du den kleinen vom großen kreis abziehst eine schnittmaske erstellen ... fertig.
(es gibt natürlich auch noch ein paar andere wege - je nach kenntnisstand in ps)

viele spaß im forum noch
und bei fragen ... fragen ;)

gruß
volker

Jogibaer
15.06.08, 20:05
Warum so umständlich? Zum drucken von Booklets und Label für CDs und DVDs gibt es doch tolle Programme.
Suche mal in google nach CoverXP. Das verwende ich auch. Vor allem gibt es da schon Papier-Vorlagen für alle gängigen Labels die man so kaufen kann. Da braucht man dann nur das Bild einfügen, ausdrucken (vorher Drucker ausrichten) und schon ist es fertig. ;)