PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Bild hier gephotoshoped?

Sissyblue77
19.04.08, 19:37
Huhu, Ihrs!
Bin neu hier und weiss gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber egal!
Aaalso: habe heute das Bild hier gesehen und zwar aufn Forum irgendwo (hat einen Hintergrund, aber das spielt ja hier keine Rolle!)...nun dürft Ihr mich nicht auslachen, aber ich brauche unbedingt Euren professionellen Rat!
Ist das Bild gephotoshopped (denn auch das hat für mich und ner Freundin einen Hintergrund, aber auch das ist egal. Aber es hat u. a. auch was mit ner Wette zutun)?
Falls ja, wo ist es gephotoshoped und woran könnt Ihr das sehen?

Lieben Dank,
Sissy

http://i30.tinypic.com/biufs8.jpg

PS: Bitte killt mich nicht, da ich doppelt gepostet habe, aber da ich neu bin, weiss ich grad mal nicht, wo genau mein Anliegen hinpasst....
Der Mod kann ja entscheiden wohin mein Beitrag hingehört und kann ja den anderen Beitrag löschen!
Danke.

blindguard
19.04.08, 19:46
hy Sissyblue77,
willkommen im photoshop-cafe.

ich würde auf den ersten blick tippen, daß das bild in photoshop bearbeitet wurde und die frau in der mitte eingesetzt wurde.

Sissyblue77
19.04.08, 19:49
Hi, Blindguard! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Tolle Seite hier!
Hm, soweit ich weiss, ist sie nicht eingesetzt worden. Sie ist schon wirklich drauf gewesen, aber woran erkennt man dass es gephotoshopped wurde? Und bist Du auch wirklich sicher, oder vermutest Du es nur....
Lieben Gruss

Wanderfalke
19.04.08, 21:20
naja - letzendlich kannst dus nur dadurch erkennen, dass irgendwas nicht stimmig ist. Schattenwurf, Lichteinfall, unsauber gearbeitete Übergänge, usw.

bei der Frau wirken die Haare sehr weichgewaschen - kann aber auch sein, dass das lediglich durch die Überstrahlung durch den Hitnergrund zustande kommt
schließlich sehen die Haare bei dem Typen links daneben auf der Seite ziemlich ähnlich aus...
Solange es keine offensichtlichen Fehler gibt, kann man wohl das Bild nur pixel für pixel durchsehen... Man kann vielleicht gucken, ob einem Filter, Kanäle usw. dabei helfen - aber sonst hätt isch keine Idee...

PS: Herzlich Willkommen im Forum! ;)

*edit: @blindguard: oder meintest du die Frau links?

blindguard
19.04.08, 21:29
ich kann es nur vermuten

zum einen stört mich die proportion ihres kopfes
weiterhin finde ich die bereiche, die ich rot eingekreist habe irgendwie
unnatürlich, denn soe wie sie zwischen den beiden erscheint, wirkt das
aus meiner sicht etwas komisch, da sie weder richtig vorne ist (was
evtl. noch die proportionen erklären würde), noch richtig hinten.
auch gibt es keine schattenbereich, wenn sie denn vorne wäre, auf dem
pullover des rechten typen.
auch beim beim zwischenraum zum linken typen - ihr arm wirft da einen schatten,
aber das ist interessanterweise der einzige schatten auf der wand, obwohl sie ja rein
optisch vor dem linken typen wäre, er somit auch einen schatten werden müßte oder
zumindest der gesamte bereich zwischen beiden dunkler erscheinen müßte.
wenn aber das licht von hinten kommt, passt das nicht wirklich.

aber wie gesagt, das sind alles nur indizien, keine beweise ;)

http://img1.myimg.de/biufs8cceb4.jpg

wanderfalke, bei der linken wirken die haare auch irgendwie abgegrenzt (an den rändern leicht heller)
gegenüber dem hintergrund, gibt auch nicht wirklich sinn.

da ich aber originalfotos kenne, die so unwirklich wirken, montagen, die jedoch absolut authentisch
rüberkommen, kann man eben nichts mit bestimmheit sagen, zumal keine exifdaten in der datei sind und
ein rauschen über das bild gelegt wurde.

Sissyblue77
19.04.08, 21:48
Wow, vielen Dank, Leute! Ihr seid spitze!
@Blindguard: bitte nicht lachen, aber was ist eine Exifdatei?

phoenix
19.04.08, 23:01
Hallo Sissyblue77,
willkommen im Photoshop-Cafe.

Exchangeable Image File Format (http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format)

Das schreibt die Kamera in die Bilddatei.

Gruss,
phoenix

Sissyblue77
19.04.08, 23:07
Hi, Phoenix!
Danke!
Was sagst Du denn zum Bild, wenn ich fragen darf!?:emo_biggr:emo_biggr

phoenix
19.04.08, 23:57
Ich sage das die Qualität grausig ist. Von der Stimmigkeit würde ich sagen die Person links passt nicht ins Bild. Die Weichgezeichneten Haare der anderen Dame und das weichgezeichnete Cappi können dem reflektierenden Licht verschuldet sein.

heikehk
20.04.08, 20:55
Hallo sissy,

ich finde das Foto sieht irgendwie montiert aus, allerdings nachweisen kann man das wohl kaum, denn wie Volker gesagt hat, es gibt sicher auch echte Fotos, die aussehen wie iene Montage.
Ich persönlich finde, daß die Übergänge zwischen den PErsonen etwas seltsam aussehen (gerade zwischen der Frau zwischen den zwei Männern), allerdings weiß ich nicht, ob ich eher denken soll, daß der recht Mann, die Frau oder der linkere Mann reingeschoben wurden.

Vielleicht kannst Du uns ja mal über die Wette aufklären :whistling

Insgesamt finde ich das Foto aufgrund des Rauschens schwer zu beurteilen.

Alles Liebe

Heike

Scubamarco
21.04.08, 00:03
Ich würde sagen der Typ mit Cap und Sonnenbrille ist reinmontiert.
Übergang zur Frau unrealistisch (ihr Arm verschwindet), sein Gesicht ist heller
als das der Anderen.
Im Zweifel könnte jeder reinmontiert sein. Da kann man nur raten.

phoenix
21.04.08, 00:11
Das Gesicht von der die da von links reinschaut hat mehr Kontrast als die anderen Gesichter ;)

Ylloh
21.04.08, 10:42
was aber auch eine schlechte Kamera hin bekommt, die zentral überblitzt ;)

Timm
23.04.08, 19:35
ich finde es sieht unbearbeitet aus :nixweiss: was soll da gefrodoshoppt sein
-ah ich weiss: das datum ist gefälscht!!!1!

Scubamarco
23.04.08, 20:13
Man beachte die Augen.

Timm
23.04.08, 20:32
:emo_biggr aaah jetzt seh ichs
person 1 hat die augen von person 3, 2 die von 1, und so weiter =?

phoenix
23.04.08, 21:14
Vielleicht ham se auch die Perücken heimlich ausgetauscht ;)

Scubamarco
24.04.08, 11:08
:emo_biggr aaah jetzt seh ichs
person 1 hat die augen von person 3, 2 die von 1, und so weiter =?
Ich meinte die Augen der linken Person.

phoenix
24.04.08, 13:09
Ich meinte die Augen der linken Person.

Ich sach doch das die nicht ins Bild reinpasst :nixweiss:

Ocean
24.04.08, 14:49
Hallo,

ein sehr gutes Indiz für ein Fake ist die schlechte Bildqualität, bevorzugt in schwarz-weiß!

Bzw. das im Nachhinein eingefügte Bildrauschen, welches absichtlich die Bildqualität mindern soll, um es weniger auffällig zu machen.

Ich habe selbst auch schon einige Photoshop-Retuschen gemacht. Fakes in Farbe zu erstellen ist verdammt schwierig. Es muss alles passen. Die Proportion, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbbalance, Schatten, Lichteinfall, Farbintensität, usw. usw. usw.

Auf dem gezeigten Foto vermute ich, dass der Kopf des Mädchens in der Mitte nachträglich eingefügt wurde. Die Proportion stimmt nicht und die Kanten der Haare im rechten Abschnitt (rot eingekreist) passen auch nicht gut:

http://img208.imageshack.us/img208/194/unbenannt1sp0.jpg

lg, Ocean

Ocean
24.04.08, 14:50
Ich sach doch das die nicht ins Bild reinpasst :nixweiss:

Kann ich nur beipflichten. Das Mädel am linken Bildrand wirkt wirklich wie reingeschoben (Verschieben-Werkzeug V) *g*

Sissyblue77
24.04.08, 16:46
@Timm
findest Du wirklich, dass es nicht überarbeitet wurde, oder meintest Du es ironisch...

@Scubamarco
Was soll denn an den Augen nicht stimmen? Klär mich mal auf,bitte...

@ocean

Also sind Deiner Meinung nach etwa doch beide Frauen reingeschoben? Confusion.

phoenix
24.04.08, 16:49
Erklär doch mal worum es bei dem Foto eigentlich geht Sissy ;)

Sissyblue77
24.04.08, 16:54
Erklär doch mal worum es bei dem Foto eigentlich geht Sissy ;)

Das, mein lieber Phoenix werde ich schon noch erklären, aber bis dahin brauche ich noch einpaar objektive "jungfräuliche" Meinungen mehr. Denn durch meine Erklärung könnten die Ansichten beeinflusst werden...

Wie würde das Bild auf Euch wirken, wenn Ihr es mir nichts Dir nichts sehen würdet, ohne die Umfrage, ob Fake, oder nicht (denn alleine meine Umfrage könnte vielleicht auch manipulierend gewesen sein!)...
Aber keine Sorge, die Aufklärung kommt schon noch...:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr

Ocean
24.04.08, 18:38
Also wenn der Threat hier ein Spiel ist, dann spiel ich eben mal mit. Wie gesagt, da das komplette Foto eine sehr schlechte Qualität hat, tippe ich darauf, dass es gefaked ist. Es wurde wohl absichtlich qualitätsmäßig verschlechtert, um das Gefake zu verschleiern^^

Mein Tipp:

Das Mädel links am Bildrand wurde komplett reingeschoben. Das Mädel in der Mitte bekam nen neuen Kopf.

lg, Ocean

heikehk
25.04.08, 00:51
Also ich finde, daß die zwei Personen in der Mitte seltsam aussehen und würde vermuten, daß da etwas nicht stimmt.
Da sind zum einen die Übergänge von den Armen des Mädels, die mich etwas verwirren, zum anderen die Köpfe der beiden, die so wirken, als ob da was nicht stimmt.
Das Mädel, da da so reiguckt wirkt für mich eher natürlich, bei dem Typen rechts hab ich keine Ahnung. Aber wie gesagt, das Bild ist durch das Rauschen ja nicht so toll.

Was ich machen würde, wenn ich das Bild ohne Deine Frage sehen würde? Solange niemand drauf ist, den ich kenne wahrscheinlich nicht weiter beachten :whistling

Gruß
Heike

PS: Hey ich bin Zwilling und von Natur aus seh neugierig, bitte nicht zu lange mit der Auflösung warten :emo_biggr

Ocean
25.04.08, 09:43
Aber wie gesagt, das Bild ist durch das Rauschen ja nicht so toll.

Genau das ist es ja, was mich so verdammt stutzig macht!

Ylloh
25.04.08, 11:44
wenn ich das Bild einfach so sehen würde und beurteilen sollte, würde ich meinen: Schlechte Kamera - mit internem Blitz in einem dunklen Raum mit ISO 800 fotografiert, und nachträglich - um die Falschfarben auszugleichen - in S/W (per Kameraoption) konvertiert. möglicherweise sogar ein Handy-Shot.

heikehk
25.04.08, 21:51
Wahrscheinlich handelt es sich hier um die Wette, wieviele Leute kann ich mir einem lausigen Foto und der Frage "Ist da dran was verändert worden?" wie lange beschäftigen

:whistling:bleh::tease::yawnwave::lagerfeue