PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotos für das Internet optimieren

Linus
11.04.08, 21:05
Hallo zusammen,

Mittels Aktionen und der Stapelverarbeitung bereite ich meine Fotos für den Webauftritt vor. Das klappt soweit auch ganz gut, lediglich die differenzierte Bearbeitung von Quer- und Hochformat Fotos bereitet mir Sorgen.

Bislang verkleinert meine Aktion die Fotos (sowohl auf Dateigröße, als auch auf die Abmessungen bezogen), schärft Sie (schon beim Verkleinern via "Bikubisch schärfer"), packt das Webseitenlogo oben links und das Copyright des Fotografen unten rechts hin.

Mein Problem ist nun:
Beim Verkleinern werden mir auch die Hochformatfotos (ca. 10% aller Fotos) auf die nur bei Hochformatfotos gewünschte Breite von 720px verkleinert.
Ich möchte aber, dass alle verkleinerten Fotos in Breite und Höhe die Grenze von 720x480px nicht überschreiten.

Lässt sich das mit Photoshop realisieren? Über Datei -> Automatisieren -> Bild einpassen hab ich es nicht hinbekommen; um das Ganze mittels Javascript und ExtendScript Toolkit (C:\Programme\Adobe\Abobe Utilities\ExtendScript Toolkit\ExtendScript Toolkit.exe) selbst zu scripten fehlen mir die Skills.

Ist womöglich schon jemand einen Schritt weiter?

PS: Ein vorheriges Ausselektieren von Hochformatfotos per Hand/Bridge/Lightroom/whatever kommt nicht in Frage. Ein anderes Programm wie IrfanView, für das mein Problem ein Leichtes wäre, kommt auch nicht in Frage.

Ich bin dankbar für jedweden Hinweis oder Lösungsansatz! :)

Scubamarco
11.04.08, 23:21
Menü Datei>Stripten>Bildprozessor... [x]an Format anpassen H: ... B: ...

oder für jedes Bild einzeln: Menu Datei>Automatisieren>Bild einpassen...

Linus
18.04.08, 13:25
Danke für deinen Rat, Scubamarco!

Für jedes Bild einzeln kommt nicht in Frage und der Bildprozessor war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hab noch ein bißchen im Internet herumgesucht und bin dabei auf "Dr. Brown's 1-2-3 Process (http://www.russellbrown.com/tips_tech.html)" gestoßen.
Verkleinern, Auflösung anpassen, schärfen und Copyright in die Dateien schreiben mach ich nun hiermit. Alles andere mit einer Aktion, die auch von "Dr. Brown's 1-2-3 Process" ausgeführt wird.

Mir war wichtig, das alles in einem Arbeitsschritt geschieht, das hab ich nun erreicht. Wen das Ganze interessiert, der kann sich hier (http://www.photoshop-weblog.de/?p=459) die deutsche Version laden...bzw. noch ein wenig nachlesen.

Viele Grüße

Scubamarco
18.04.08, 16:26
Du weißt aber schon, das es Aktionen in Photoshop gibt?
Das man alles was man will, in einem Schritt, für so viele Bilder
wie man möchte mit den Aktionen machen kann?
Was stört dich denn genau am Bildprozessor?

Linus
21.04.08, 19:54
Ja, ich weiß, dass es sowas wie Aktionen gibt. Scheine mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt zu haben. Es ist natürlich eine von meinen Aktionen, die ich mit "Dr. Brown's 1-2-3 Process" ausführen lasse.

Was mich am Bildprozessor stört? Das er in seiner Funktionalität gegebenüber meiner favorisierten Variante lahmt und zwar in für mich entscheidenden Aufgabenbereichen.

Im angehängten Screenshot siehst du, was man alles mit "Dr. Brown's 1-2-3 Process" machen kann. Sicherlich hätte man davon (fast?) alles in eine Aktion packen können, diese Variante erschien mir allerdings die Einfachere zu sein.

Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, dann schafft sicherlich auch dieses Video Klarheit:

http://av.adobe.com/russellbrown/1-2-3_SM.mov

Ich bin bislang jedenfalls hellauf begeistert, nichtsdestotrotz lerne ich gerade fleißig JavaScript. Wer weiß, was noch kommt. ;)

phoenix
21.04.08, 21:10
Wenn das Programm das Problem löst, ist ja alles bestens. Der Bildprozessor kann das alles auch und lahmen tut der eigentlich auch nicht. Aber Hauptsache Problem gelöst ;)

Linus
21.04.08, 21:49
Bikubisch schärfen, was ich bei meinen Verkleinerungen als sinnvoll erachte, sowie das Ändern der Auflösung geht nicht mit dem Bildprozessor. Das müsste ich dann wieder mit einer Aktion machen, die ich vom Bildprozessor ausführen lasse -> was wiederum ewig lang dauert -> was ich mir auch nicht erklären kann.