PDA

Vollständige Version anzeigen : Contest Purer Spaß-Contest 01/2024 "Fantasiewesen" - Die Abstimmung!

Die Bunte
02.03.24, 13:03
Unser :re: purer Spaß-Contest 01/2024: Fantasiewesen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=27173) ist zuende. 15 tolle Bilder wurden eingereicht, vielen Dank an alle Teilnehmer! :ok:

---

Nun kommen wir zur Abstimmung, die zum ersten Mal nicht mehr als Umfrage zum Ankreuzen stattfindet, denn es gibt ein

:re:neues Abstimmungsprozedere!

Bitte lest euch genau durch, wie's geht, denn die Abstimmung läuft ganz anders ab als bisher.

Der Votingzeitraum ist ungefähr 2 Wochen ab Eröffnung des Voting-Threads. Die entsprechenden Fristen werden immer im Abstimmungsthread bekannt gegeben.
.

Jeder, der am Voting teilnimmt, darf beliebig vielen Bildern zwischen einem und fünf Punkten geben. Bilder, die keine Punkte bekommen sollen, hierbei einfach auslassen.
.

Punktwerte dürfen mehrfach vergeben werden, heißt, es dürfen z.B. zwei Bildern 3 Punkte gegeben werden.
.

Das Abstimmen für eigene Contestbeiträge ist nicht erlaubt und wird bei der Auswertung nicht berücksichtigt.
.

Das Voting, bestehend aus Bildnummer, Name des Bilderstellers und vergebener Punktzahl ist während des Abstimmungszeitraumes per PN an @Caradhras (https://www.photoshop-cafe.de/forum/private.php?do=newpm&u=21001) zu schicken.
Nach Ablauf der Frist eingehende Votings werden nicht mehr berücksichtigt.
.

Ein paar Tage (bis max. eine Woche) nach Ende des Abstimmungszeitraumes wird die Abstimmungstabelle veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt sind Diskussionen und/oder Bildkritiken im Thread möglich.
Bitte wirklich auch erst dann, damit das Voting nicht unnötig beeinflusst wird.

:rechts: Die Abstimmung für den P-S-C 01/2024 läuft bis einschließlich 16.03.2024. Das heißt, bis 16.03.2024 um 24:00 Uhr muss die PN bei Caradhras eingegangen sein. :links:

Hier seht ihr alle Werke.
Bitte klickt auf das jeweilige Thumbnail, um euch das Bild vollständig und in Groß anzeigen zu lassen.

Bild 01 - Catoul:
-Roboonelle- 1704301948_Twilight_call_of_the_Roboonelle_PSC.jpg Bild 02 - dudlhofer:
-Rindspython- 1704536564_rindspython.jpgBild 03 - Photoshopman:
-Kuhraffe- 1704630696_WebKuhraffe.jpgBild 04 - apri:
-Hahn im Korb- 1704800407_hahn_im_korb.jpgBild 05 - apri:
-Huskuin- 1704889108_huskuin.jpgBild 06 - dudlhofer:
-Pingsky- 1704909769_pingsky.jpgBild 07 - apri:
-Spapaka- 1705090511_spapaka.jpgBild 08 - Die Bunte:
-Papakatz- 1708015954_Phantasiewesen01-Aa-kl.jpgBild 09 - BazingaAT:
-Kumau- 1706897650_Kumau.pngBild 10 - Coffy:
-Schmettofant- 1706903297_schmettofant.jpgBild 11 - apri:
-Stratz- 1706945806_stratz.jpgBild 12 - Die Bunte:
-Krokolibri- 1707319778_Phantasiewesen03-Krokolibri-kl.jpgBild 13 - Caradhras:
-Strlange- 1708372526_Strlange-korrigiert.jpgBild 14 - Catoul:
-Nashuhn- 1708367521_Nashuhn_PSC.jpgBild 15 - Caradhras:
-Schwelefant- 1708530799_Schwelefant.jpg

Viel Spaß bei der Suche nach euren Favoriten - und beim Ausprobieren des neuen Abstimmungsprozederes. ;)

.

Caradhras
02.03.24, 16:08
Sehr schön präsentiert, Ugge! :clap:

Die Bunte
02.03.24, 16:39
Danke dir, sowohl für das Lob als auch für die Hilfe beim Contest. :huggy:

Und wenn du weißt, wie du selbst abstimmen möchtest, vergiss nicht, eine PN an dich selbst zu schicken, "weil sonst gildet's nicht". :tease:

Coffy
02.03.24, 21:38
Eine Frage hätte ich doch noch :emo_biggr

Also, ich kann beliebig vielen Bildern zwischen 1 und 5 Punkte geben. Das kann nicht stimmen denn ich kann ja nur 5 Bilder bewerten. Also Bild 10 bekommt 5 Punkte, Bild 3 bekommt 4 Punkte usw. bis ich einem Bild 1 Punkt geben kann.

Insgesamt habe ich in diesem Beispiel 15 Punkte zu vergeben, wenn ich also zwei Bildern je 3 Punkte gebe , bleiben 9 Punkte, richtig? Und die kann ich dann auch wieder auf andere Bilder aufteilen? Dann könnte ich auch einem Bild 15 Punkte geben?

Caradhras
03.03.24, 13:05
Hallo Coffy!

Es gibt in diesem System kein Gesamtpunkte-Kontingent. :emo_biggr

Jeder, der am Voting teilnimmt, darf beliebig vielen Bildern zwischen einem und fünf Punkten geben.

Du kannst für jedes Bild entscheiden, ob - und wenn ja, wie viele Punkte du diesem geben möchtest (exklusiv deiner eigenen).

Das theoretische Maximum ist die Anzahl der Bilder ohne deine mal 5 Punkte.

In diesem Contest könntest du theoretisch insgesamt 70 Punkte vergeben.

---> 14 Bilder x 5 Punkte

14 deshalb, weil das 15. Bild der Konkurrenz dein Eigenes ist und von dir selbst nicht bepunktet werden darf.

Das andere Extrem wäre, du gibst nur einem Bild einen Punkt. Dazwischen ist die ganze Bandbreite möglich.

Einem Bild dürfen aber nicht mehr als 5 Punkte gegeben werden.

Die Idee dahinter ist einfach, dass man ganz differenziert jedem Bild individuell seine Wertschätzung in Form von Punkten geben kann.

Coffy
03.03.24, 22:31
:ok: Ah, jetzt hab ich es verstanden :emo_biggr

Die Bunte
05.03.24, 13:25
... und ich hab gerade mein Voting abgegeben. :D

Das System hat wirklich was für sich! Endlich musste ich nicht mehr mit mir hadern, welche Bilder die Stimme(n) abbekommen. :yahoo:

Photoshopman
06.03.24, 05:55
Das System hat wirklich was für sich! Endlich musste ich nicht mehr mit mir hadern, welche Bilder die Stimme(n) abbekommen

Ich glaube sogar, früher konnte man trotz
begrenzter Anzahl an Votingstimmen
"unbegrenzt" voten. Keine Ahnung,
ob das hier ein "Softwarefehler" war.

Aber es war möglich, alles zu voten,
inklusive eigener Bilder.:emo_biggr

Die Bunte
06.03.24, 17:10
Das Pollingsystem des Forums kennt nur zwei Möglichkeiten:

- eine Stimme
- viele Stimmen

Warum das so programmiert wurde, weiß ich nicht, ich finde es völlig sinnfrei. :rolleyes: Ich glaube nicht, dass es ein Softwarefehler ist, der wäre ja dann vermutlich irgendwann einmal durch ein Update behoben worden.

Im Frontbeitrag einer Abstimmung war ja immer angegeben, wie viele Stimmen erlaubt sind, und ich glaube, dass sich tatsächlich alle daran gehalten haben. Falls nicht, wäre es höchstwahrscheinlich irgendwann einmal aufgefallen und man hätte dann unter Umständen die Abstimmungen komplett eingestampft.

Ja, für eigene Bilder konnte man stimmen, und weil man nicht nachprüfen kann, ob's jemand getan hat, wäre es sinnlos gewesen es zu verbieten. Man hätte höchstens appellieren können.

Aber mal ehrlich: Könntet ihr euch über einen Sieg freuen, den ihr zum Teil eurem eigenen Voting zu verdanken habt? oO Also ich nicht. :(

Photoshopman
06.03.24, 19:12
Könntet ihr euch über einen Sieg freuen, den ihr zum Teil eurem eigenen Voting zu verdanken habt? Also ich nicht.

Hat außerdem ein komisches "Geschmäckle",
fühlt sich so unehrlich an.

Also das neue Abstimmungssystem finde ich
auch jetzt viel besser.:clap:

Caradhras
06.03.24, 21:46
Ich möchte mir meinen Platz im Classement auch ehrlich, heißt ohne Eigenvoting, verdienen... :ok:

Also das neue Abstimmungssystem finde ich
auch jetzt viel besser.:clap:

Vielen Dank für die Blumen :yahoo:

Um maximale Fairness/Objektivität zu gewährleisten, habe ich mein Voting in die Wertungstabelle eingetragen, bevor ich das erste von euren Votings eingesehen und eingetragen habe.
So werde ich es in allen Contests handhaben, bei denen ich am Voting teilnehme.

Die Bunte
07.03.24, 17:55
Um maximale Fairness/Objektivität zu gewährleisten, habe ich mein Voting in die Wertungstabelle eingetragen, bevor ich das erste von euren Votings eingesehen und eingetragen habe.
So werde ich es in allen Contests handhaben, bei denen ich am Voting teilnehme.

:ok::ok::ok:

Die Bunte
11.03.24, 16:27
Wenn ihr's nicht schon längst erledigt habt:
Denkt ihr noch dran abzustimmen?
:)

Coffy
12.03.24, 22:49
Fertig abgestimmt. :ok:

Caradhras
16.03.24, 20:51
Falls noch jemand voten will... um 24:00 ist Annahmeschluss! :goldcup:

Die Bunte
20.03.24, 17:33
Die Spannung steigt.... https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_tanz_009.gif

Caradhras
20.03.24, 20:39
Das Voting ist beendet - Hier nun das offizielle Endergebnis:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1710959899_Voting.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1710959899_Voting.jpg)

Herzlichen Glückwunsch an Coffy und ihren Schmettofant zum, wenn auch knappen, Sieg. :goldcup:

Coffy
20.03.24, 22:13
Ui, da habe ich ja gar nicht mit gerechnet . Ganz lieben Dank für die Punkte zu meinem Bild und ein Dankeschön auch an dich Cara, die Liste hast du super gemacht!

Die Bunte
21.03.24, 19:05
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, Coffy! :goldcup: Dein Schmettofant war auch einer meiner Favoriten, die einen Fünfer abbekommen haben. ;)

---

Cara, vielen Dank für die Votingliste! Gut durchdacht und sehr schön übersichtlich gestaltet. :ok:

---

Danke an alle, die ihre Stimmen abgegeben haben. :ok:

---

Ein dickes Dankeschön an all diejenigen, die meiner Papakatz und dem Krokolibri Punkte gegeben haben. :huggy:

---

Ab diesem Zeitpunkt sind Diskussionen und/oder Bildkritiken im Thread möglich.

Da nun das Ergebnis der Abstimmung feststeht, darf gern über die Bilder diskutiert werden. :)

---

Und wie im Contestthread versprochen: Wer gerne möchte, darf nun auch sagen, welche Tiernamen er am besten fand. :)

Coffy
21.03.24, 21:24
Dankeschön , ich hatte nicht damit gerechnet, freue mich aber umso mehr. :ok:

Bei manchen Bildern ist mir aufgefallen, das die Proportionen nicht stimmig waren. Ein Bild, ich weiß jetzt nicht von wem das war, war ein Elefantenkopf auf einem Schwanenhals. Den fand ich von der Perspektive und auch von der Größe nicht so passend.

Dann gab es Bilder, da waren die Köpfe nicht sauber auf den Hals gesetzt, da hätte man mit einem kleinen Pinsel und neuer Ebene darüber, ein paar Haare auf den Ansatz malen können um die Ebenen miteinander zu verschmelzen.

Manchmal war auch der Farbunterschied beider Tiere zu groß die da zusammen gefügt wurden. Wenn ich sowas habe, dann lege ich oft eine andere Farbebene darüber, vorher die Tonwerte angleichen oder mit Color Lookup arbeiten.

Vielleicht kann man ja sein Bild ja posten mit der Bitte mal drüber zu schauen ob Fehler oder dergleichen da sind, die man dann ausbessern kann?

Ansonsten fand ich die Beteiligung sehr gut und es hat auch Spaß gemacht.
Das neue Wertungssystem gefällt mir super, hier noch mal ein Dank an alle die daran gearbeitet haben.

Caradhras
22.03.24, 14:51
Hallo Coffy :sunny:

zu deinem letzten Beitrag muss ich nun doch mal was loswerden.

Ein Bild, ich weiß jetzt nicht von wem das war, war ein Elefantenkopf auf einem Schwanenhals. Den fand ich von der Perspektive und auch von der Größe nicht so passend.

Das war mein „Schwelefant“! Daher fühle ich mich auch gerade angesprochen. :rofl:

Danke für deinen Kommentar, dein Geschmack in allen Ehren – den spricht dir keiner ab, aber das hier war ein Phantasiewesen-Contest! Ich denke nicht, dass da Größenverhältnisse relevant sind.
Ganz nebenbei – es gibt keinen „Schwelefant“ in der Natur, heißt, es gibt doch gar keine Referenz dafür.

Perspektive… naja, vielleicht hätte ich den Elefantenkopf noch etwas mehr drehen können, aber so extrem störend finde ich es nicht.

Dann gab es Bilder, da waren die Köpfe nicht sauber auf den Hals gesetzt, da hätte man mit einem kleinen Pinsel und neuer Ebene darüber, ein paar Haare auf den Ansatz malen können um die Ebenen miteinander zu verschmelzen.

Da meine „Strlange“ auch in diese Kategorie fällt, so kann ich nur sagen – ja, du hast recht, das ist nicht so ganz optimal. Hier war ich auch eher darauf aus Spaß zu haben und ein wenig zu hoffen,
dass die Idee punktet. Das kann klappen, muss aber nicht, weiß ich, kalkuliere ich ein.

Das was du da schreibst, ist eine mögliche Verfahrensweise, dieses Problem zu lösen und die ist sicherlich auch praktikabel, aber auf mich bezogen:

Ich bin vorrangig im Animationsbereich zuhause und arbeite ausschließlich mit HF Pro (das ist eine Video-/Compostingsoftware). Bedingt lässt sie sich als PS-Ersatz hernehmen,
was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich das Programm auch schon sehr gut kann… aber es gibt Grenzen. Bei manchen Themen fällt das mal mehr, bei anderen Themen mal weniger ins Gewicht.

Was ich von Pinselei halte, weißt du, denke ich… :bleh:

Hatte beim Phantasiewesen-Contest lange überlegt, ob ich da überhaupt mitmache, eben weil sowas in die Richtung Retusche geht – was weder mein Ding noch jenes von HF Pro ist.

BazingaAT
22.03.24, 22:01
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!!!! So schöne Bilder dabei. Und danke für eure Arbeit die ihr euch antut.

Die Bunte
23.03.24, 19:42
Was den "Schwelefanten" anbelangt, über den hab ich mich köstlich amüsiert, die Kombination ist so kurios... :rofl: ...
Und die "Strlange", obwohl technisch nicht perfekt, ist von der Bildidee her trotzdem gut. Wie's guckt! :biggrin:

Wie toll "groß + klein" zusammenpassen können, fasziniert vor allem beim "Schmettofanten" (auf die Idee, aus Schmetterlingsflügel Elefantenohren zu machen, muss man erstmal kommen. :D) und bei der "Kumau" (ach, ist die knuddelig :liebe03:)

Und diesen süßen "Stratz" würde ich gern in meinem Garten nisten sehen. ;) Die Roboonelle eher nicht :rofl: aber dafür kriegt sie "Gruselpunkte". :biggrin:

apri
24.03.24, 21:26
Upps, ich seh gerade, dass die Abstimmung schon vorbei ist.
Ich habe es leider verpasst, war im Krankenhaus.

Die Bunte
25.03.24, 18:14
O weh! oO Ich hoffe, es geht dir nun wieder gut.... https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_tra_078.gif

Coffy
25.03.24, 22:01
Hallo apri

Da schließe ich mich Bunte an und hoffe das alles wieder heile ist!

apri
26.03.24, 09:08
Danke euch, ich muss mal abwarten, wie es weitergeht.
Aber jetzt bin ich erstmal wieder zu Hause.:ok: