Vollständige Version anzeigen : Community Art der Abstimmung über die Lieblingsbilder im puren Spaß-Contest ändern?
Hallo miteinander. Im aktuell laufenden puren Spaß-Contest 01/2024 kam die Frage auf, ob die Art der Abstimmung im puren Spaß-Contest momentan so, wie sie momentan durchgeführt wird, noch sinnvoll ist. Ich möchte die Diskussion darüber gerne abseits des Contests "Fantasiewesen" hier in einem separaten Thread fortführen.
Sollen wir lieber völlig anders abstimmen? Bitte lest euch Caradhras' Vorschlag durch, sofern ihr es im Contest-Thread noch nicht getan habt, und sagt eure Meinung dazu.
-Ugge-
Das fände ich toll, wenn man seine Wertung begründet :ok: Ich glaube das werde ich auch machen :)
Meiner Meinung nach bedarf das gesamte Votingsystem einer Überarbeitung, um erst mal den Raum dafür zu schaffen, Bewertungskriterien zu Rate zu ziehen.
Mögliche Bewertungskriterien wären zum Beispiel:
- Wie gut wurde das Thema getroffen/ungesetzt?
- Technische Korrektness (Freistellungen, Perspektiven, Größenverhältnisse, Licht/Schatten...)
- Aufwand
- Individueller Geschmack
- (Sympathie)
Den letzten Punkt habe ich bewusst in Klammern geschrieben, da die Frage ob man den Bildersteller mag/nicht mag, eigentlich nicht die Wertung des Bildes/Werkes beeinflussen soll, dies - aber zumindest auf unterbewusster Ebene nicht ganz auszuschließen ist.
Will man als Voter/Abstimmer fein säuberlich alle Kriterien - und vielleicht noch ein paar eigene, die ich hier jetzt nicht gelistet habe - abarbeiten, wird das Ganze ein ziemlicher Zeitaufwand.
Persönlich glaube ich nicht, dass man dies für einen Contest, der - der Name sagt es auch schon - eigentlich nur Spaß und vielleicht ein bisschen Lernen und Geselligkeit ist, wirklich in Kauf nimmt.
Am Ende des Tages bleibt dann - gerade, wenn die Bilder technisch und in Sachen thematische Umsetzung sehr nahe beieinander liegen, der individuelle Geschmack als Entscheidungskriterium.
Nicht falsch verstehen, das ist komplett legitim. :ok:
Wie oben schon agedeutet, sehe ich in diesem Gesamtkontext das jetzige Votingsystem kritisch.
So wie es jetzt ist, ist das einfach nur mega undifferenziert!
Wenn ein Bild die Gunst der ersten 3 Abstimmer hat, so ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende auch der Sieger. Viele Bilder gehen mit 0 raus, obwohl sie nicht so "schlecht" sind, dass sie diese "Klatsche" verdient hätten.
Hätte man jetzt mindestens 40 oder 50 Abstimmer und man hätte eine Verteilung aus der sich, die späteren Sieger abheben, wäre das so, wie es jetzt ist, fein.
In den letzten Contests lag die Zahl der Abstimmer, trotz des zweiwöchigen Zeitraums bei unter 10(!). Das ist statistisch nichts sagend. :rolleyes:
Ich würde daher folgendes vorschlagen - in der Hoffnung, dass es umsetzbar wäre und Akzepzanz findet:
Anstatt zum Beispiel ohen eine Hierarchie nach erster, zweiter, dritter... 3 Stimmen auf 12 Bilder zu verteilen würde ich es gut und auch differenzierter finden, wenn der Voter jedem Beitrag bei dem er es möchte, Punkte zu geben, sagen wir zwischen 0 und 10.
Diese Punkte würde man dann aufsummieren und das Bild, das am Ende die meisten Punkte hat, wäre der Sieger. Dann hätten wir auch mal eine vernünftige Reihenfolge und nicht diese Hopp - Topp Wertungen, bei denen die gesamten Nuancierungen dazwischen hinten runter fallen. Das würde auch bei geringeren Teilnehmerzahlen bezüglich Voting funktionieren.
Denke, das könnte über längere Zeit, die Motivation zur Teilnahme am Contest und am zugehörigen Voting hier steigern. :goldcup:
[...]
@Caradhras:
Bewertungskriterien:
Ja, da gibt's sehr unterschiedliche, und du hast bereits wichtige aufgeführt. Ich hätte noch zwei weitere im Angebot:
Zum einen die Originalität der Bildidee. Auch das Bild eines Anfängers oder ein mit wenig Aufwand gefertigtes Werk kann sich durchsetzen, wenn es eine besonders originelle Idee ist, die gut präsentiert wird.
Zum anderen das bei Composings verwendete Material. Ich zumindest hab einen großen Respekt davor, wenn viel Eigenmaterial verwendet wird, seien es Fotos oder selbst konstruierte Elemente.
Votingsystem:
Ich gebe zu, das ist im Moment nicht optimal. Bei sehr wenigen Abstimmern ist das Ergebnis nicht so aussagekräftig wie bei vielen. Vor einigen Jahren waren es tatsächlich wesentlich mehr, da hat das gepasst.
Der "pure Spaß-Contest" selbst war anfangs ein Contest ohne Abstimmung und Gewinner, nur dazu da, um Spaß zu haben und was dazuzulernen. Die Abstimmung wurde erst später eingeführt.
Im foreneigenen Umfragesystem kann man allerdings nur "Kreuzchen machen". Für die Stimmenanzahl kennt es die Optionen "eine" und "viele", das System legt also kein Veto ein, wenn beispielsweise statt der erlaubten drei Stimmen aus Versehen vier abgegeben werden. Daher gab es nie mehr als (bis zu) fünf Stimmen zu vergeben, denn man vertut sich umso eher, je mehr "Kreuzchen" man manchen darf.
Ein System, wie du es vorschlägst, wäre nur komplett "manuell" umsetzbar: Die Abstimmer müssten die Bilder und die dafür vergebenen Punkte in einem Beitrag aufschreiben. Wie das auszusehen hat, müsste man vorher genau festlegen. Die Auswertung würde später quasi per Strichliste erfolgen. Das könnte zumindest bei relativ wenigen Abstimmern tatsächlich gut funktionieren, das Abstimmen wäre aber aufwändiger als das Setzen von ein paar Kreuzchen.
In der Fc handhaben die Leute das Voting folgendermaßen:
Es dürfen 5 Punkte vergeben werden, dafür muss man das Bild im Thread mit der Punktzahl , posten.
Beispiel:
1 Platz 5 Punkte
Hier das Bild
2 Platz 4 Punkte
Bild
3 Platz 3 Punkte
Bild
usw
Der Ausrichter der Challenge ist der Gewinner der letzten Challenge und muss nun händisch eine Liste erstellen um so den Sieger zu ermitteln.
Allerdings hat man manchmal 30 Bilder zu sortieren :emo_biggr
Das wird dort schon immer so gehandhabt und klappt sehr gut. Aber macht das ja nur 1 Person und da ist die Frage ob sie das möchte.
@Coffy: Das System finde ich auch cool. Ist vielleicht sogar noch besser als meins.
Der Ausrichter der Challenge ist der Gewinner der letzten Challenge und muss nun händisch eine Liste erstellen um so den Sieger zu ermitteln.
Allerdings hat man manchmal 30 Bilder zu sortieren :emo_biggr
Das wird dort schon immer so gehandhabt und klappt sehr gut. Aber macht das ja nur 1 Person und da ist die Frage ob sie das möchte.
Die "Buchhaltung" würde ich sehr gerne übernehmen. :cool:
Das lässt sich, dank Excel/Calc ganz gut bewerkstelligen. Da muss man auch nichts mehr händisch sortieren.
es tut mir so leid wieder was grosses angezettelt zu haben. ich find es so toll hier mit dem wettbewerb. es geht mir gar nicht ums gewinnen sondern um den spass und die lernkurve. von anderen ihre meinung zu lesen bzw gewertet zu werden, feedback zu bekommen. das mit den mehr stimmen war ein spass weil alle bilder so schön sind und ich entscheidungsschwierigkeiten habe. ich wollte das system gar nicht auf den kopf stellen
@BazingaAT
Du hast gar nichts angezettelt, ich finde deinen Vorschlag gut.:ok:
Das ist der Vorteil eines Forums, hier kann man alles ansprechen und diskutieren und genau das liebe ich.
@Cara
Ja klar, mit Exel klappt das sicher gut. Leider habe ich gar keine AHnung wie man damit umgeht, aber wenn du den Part übernehmen möchtest, müssen wir nur noch Cheffe davon überzeugen :emo_biggr
Also mir ist alles recht, wenn es eine Freiwillige für die Buchhaltung gibt. :emo_biggr
Ich selbst bewerte immer nur die Bilder ohne Wertung der Person.
Aber einen wunden Punkt habe ich trotzdem:
Ich kann mich nur schwer für KI erwärmen, es gefällt mir einfach nur sehr selten.
Aber auch das immer ohne Ansehen der Person.
Wofür ihr euch auch entscheidet, ich mache mit.
es tut mir so leid wieder was grosses angezettelt zu haben [...]
@BazingaAT: Oje, mach dir bitte keine Vorwürfe! oO ... :huggy:
Dass die Abstimmungen, wie sie im Moment laufen, nicht so recht befriedigend sind, das merken wir alle schon eine ganze Weile. Das Thema wäre mit Sicherheit auch ohne dein augenzwinkerndes Posting irgendwann ausgiebig diskutiert worden. Und der pure Spaß-Contest hat während seines Bestehens schon einige "Reformen" erlebt. ;)
[...]Die "Buchhaltung" würde ich sehr gerne übernehmen. [...]
Ja wunderbar! Da sag ich doch glatt: Gerne doch, danke für das Angebot! :ok:
In der Fc handhaben die Leute das Voting folgendermaßen:
Es dürfen 5 Punkte vergeben werden, dafür muss man das Bild im Thread mit der Punktzahl , posten. [...]
Ich hab ein paar Mal dort gestöbert und hab so eine Abstimmung gesehen.
Sollten wir das hier einführen, wäre ich aber dafür, es ohne Bildzitat zu machen und nur die Bildnummer, den Erstellernamen und die Punktzahl hinzuschreiben. Etwa so:
Bild 02 - Coffy - 5 Punkte
Bild 06 - BazingaAT - 4 Punkte
...
So wäre es viel einfacher und übersichtlicher, zumindest hier bei uns.
[...]Wofür ihr euch auch entscheidet, ich mache mit.
:ok:
[...] müssen wir nur noch Cheffe davon überzeugen :emo_biggr
Den Cheffe? Dann rufen wir ihn doch mal: Volkääääär, kommst du mal bitte?
:biggrin:
wackelelvis
09.02.24, 18:55
...Volkääääär, kommst du mal bitte?
Was? Den jibbet noch? Ich dachte schon der wär' im Ruhestand :emo_biggr
Gruß wackelelvis
Ich fasse nun mal zusammen, welche Alternativen wir momentan haben.
A) Umfrage mit 1-3 (gleichwertigen) Stimmen, je nach Anzahl der Bilder. Also so, wie's seither war, mit dem foreneigenen Pollingsystem als nichtöffentliche Umfrage. Hierbei gilt: Sind z.B 3 Stimmen erlaubt, dürfen auch weniger abgegeben werden.
.
B) das von Coffy vorgeschlagene System:
Ein Punktesystem, in dem 5 Bilder bewertet werden mit 5-4-3-2-1 Punkten.
Diese Abstimmung wäre öffentlich und jeder User müsste in einem Beitrag posten, welchen Bildern er wie viele Punkte gibt.
1. Frage dazu: Müssen hier für fünf Bilder Punkte vergeben werden, oder kann man auch weniger Bilder bewerten?
2. Frage dazu: Wie geht man vor, falls weniger als fünf Bilder eingereicht werden? Ich denke mal, beispielsweise bei vier Bildern Vergabe von 4-3-2-1 Punkten?
.
C) Das von Caradhras vorgeschlagene System:
Ebenfalls ein System mit öffentlicher Abstimmung (Beitrag schreiben) und Punktevergabe: Der Abstimmer bewertet so viele Bilder, wie er möchte, mit einer Punktezahl zwischen 1 und 10. Wenn ich es richtig interpretiere, könnten hier beispielsweise auch 2x10 oder 3x5 Punkte vergeben werden, und über die Anzahl der Bilder, die bewertet werden, entscheidet der User.
.
D) ganz ohne Abstimmung
.
Habe ich die Systeme B und C richtig verstanden, Coffy und Caradhras?
---
@ all: Weitere Meinungen zum Thema erwünscht. :)
Was? Den jibbet noch? Ich dachte schon der wär' im Ruhestand :emo_biggr
Nö. :biggrin: Die Betriebsrente, die das Photoshop-Cafe zahlt, reicht hinten und vorne nicht. :tease:
Ich denke, fairer wäre es, wenn alle die gleiche Anzahl an Punkten vergeben müssen. Man könnte es ja so machen, das immer 2 Bilder mehr im Contest sind als Punkte die man vergeben kann.
Bei 7 Bildern sind 5 Punkte zu vergeben, bei 5 Bildern nur 3.
Eine Begründung, warum man welches Bild gewählt hat, sollte immer freiwillig sein. Sollte es Leberwurst Reaktionen kommen, sollten wir keine Begründung abgeben.
Das klingt nach Plan. :ok:
Ich denke, fairer wäre es, wenn alle die gleiche Anzahl an Punkten vergeben müssen. Man könnte es ja so machen, das immer 2 Bilder mehr im Contest sind als Punkte die man vergeben kann.
Bei 7 Bildern sind 5 Punkte zu vergeben, bei 5 Bildern nur 3.
Eine Begründung, warum man welches Bild gewählt hat, sollte immer freiwillig sein. Sollte es Leberwurst Reaktionen kommen, sollten wir keine Begründung abgeben.
Es sollte dabei aber dem Bewerter überlassen bleiben, ob er eines oder mehrere Bilder bewertet, was in meinem Vorschlag angedacht war.
Ein Fairnessproblem sehe ich da nicht, da jeder entscheiden kann, welchem Bild er wie viele Punkte gibt. Die Maximalzahl sollte allerdings für alle gültig festgesetzt werden.
Möglicherweise könnte man aber hier das Punktemaximum auf 5 setzen, anstatt auf 10.
@Ugge: Du hast meinen Ansatz richtig interpretiert. :ok:
Photoshopman
13.02.24, 18:01
Hallo,
ich habe mir mal auch Gedanken dazu gemacht.
Nun, mit Bewertung bis 5 Punkten währe ich dabei,
ABER auch wenn es freiwillig ist, eine Begründung,
warum und was genau an einem Bild gefällt, währe ja nicht
schlecht. :)
Z.B. Was genau wurde gut gemacht?
Wurde das Thema gut umgesetzt?
Wurde die "handwerkliche Arbeit" gut umgesetzt?
Oder wurde es zum großenteils aus der "Konserve" ( also
K.I.-Bilder verwendet? ) erstellt?
Wichtig aber währe auch, was an einem
Bild nicht so gefällt, dazu zu schreiben.
Also sachliche Kritik erwünscht.
Was und wie kann man es besser machen?
Muss ich noch Perspektive üben? Bildkomposition üben?
Schattenwürfe üben? usw.
So, dass zu meinen Vorschlag.
Ja, Begründungen gerne, aber freiwillig. Wenn Kritik, dann konstruktiv. :)
Das Punktemaximum auf 5 zu beschränken, ist vielleicht keine schlechte Idee. Bei 10 könnt's zu kompliziert werden.
Ein Gedanke hat mich gerade noch gestreift... aber den muss ich noch ein bissl durchdenken. :gruebel:
Ja, Begründungen gerne, aber freiwillig. Wenn Kritik, dann konstruktiv. :)
Du meinst sowas wie Bildbesprechungen/Rezensionen? :cool:
Im Prinzip gut, wenn es um Lernen und Weiterentwicklung geht.
In Bezug auf den PSC sehe ich das aber eher kritisch, da das zumindest latent "Leistungsdruck" aufbaut und potenziell Interessierte mit geringer ausgeprägten Skills oder im Vergleich zu PS
"schwächeren" Programmen abgeschreckt werden könnten.
Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass das neue Votingsystem im Vergleich zum Alten mit mehr Aufwand verbunden ist.
Begründungen/Kritiken schreiben ist, wenn es ordentlich und konstruktiv erfolgen soll, hoch aufwändig. :tuete:
Daher hier der Vorschlag: Wer eine Rezension haben möchte, sollte diese im Abstimmungsthread erfragen. Dann kann derjenige, der will und sich das zutraut, die Kritik schreiben.
Dieses Prozedere beugt auch "Leberwurstreaktionen" vor.
Ich habe zudem an eine Möglichkeit eines nicht öffentlichen Votings gedacht.
Da ich die "Buchführung" mache, bietet es sich an, dass die Abstimmungen dann per PN an mich geschickt werden. (In diesem Fall bitte mit einplanen, dass ich ein paar Tage brauche,
um die Auswertung zu machen, die ich dann raus hauen werde)
Dass du bereit bist, die Abstimmungen per PN entgegenzunehmen, finde ich klasse. :ok:
Ein nicht öffentliches Voting ist schon 'nen Ticken besser als das öffentliche Posten im Thread. ;)
Wir können nach Ende des Contests einen Thread erstellen, in dem alle Bilder nochmal schön übersichtlich im Frontbeitrag gezeigt werden, ähnlich, wie in den bisherigen Abstimmungen, nur ohne Polling.
Das Abstimmungsergebnis wird später in diesem Thread verkündet, und interessant wäre es dann auch zu erfahren, wie viele Abstimmer es gab.
Im Anschluss daran kann dann, wenn gewünscht, noch diskutiert werden.
Dass du bereit bist, die Abstimmungen per PN entgegenzunehmen, finde ich klasse. :ok:
Ein nicht öffentliches Voting ist schon 'nen Ticken besser als das öffentliche Posten im Thread. ;)
Eben! Und dann muss sich keiner rechtfertigen und ich habe ja jetzt Platz im Postkasten. :rotfl:
Ich werde die Votings in einer Calc-Tabelle erfassen und am Ende die Tabelle publizieren. Die Voter werde ich dann anonymisieren. Werde mir am Wochenende mal Gedanken über das Design der Tabelle/Darstellung machen.
Das Abstimmungsergebnis wird später in diesem Thread verkündet, und interessant wäre es dann auch zu erfahren, wie viele Abstimmer es gab.
Wird dann alles der Tabelle zu entnehmen sein. :goldcup:
Nachtrag:
Hier mal ein grober Entwurf (exemplarisch):
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1708021897_Unbenannt.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1708021897_Unbenannt.jpg)
Die Tabelle wird im Laufe des Votings mit den vergebenen Punkten gefüllt und der Endstand dann hier in dieser Form veröffentlicht.
Ein nicht öffentliches Voting ist schon 'nen Ticken besser als das öffentliche Posten im Thread. ;)
Wir können nach Ende des Contests einen Thread erstellen, in dem alle Bilder nochmal schön übersichtlich im Frontbeitrag gezeigt werden, ähnlich, wie in den bisherigen Abstimmungen, nur ohne Polling.
Das Abstimmungsergebnis wird später in diesem Thread verkündet, und interessant wäre es dann auch zu erfahren, wie viele Abstimmer es gab.
Im Anschluss daran kann dann, wenn gewünscht, noch diskutiert werden.
Was ist Polling? :nixweiss:
Die Anzahl der Abstimmer kennt doch Cara. Sie könnte dann bei der Verkündung zb schreiben : Bild Bunte 1 Platz mit 12 Punkte
Ich fände es auch schön, wenn alle Bilder , die an einem Contest teilgenommen haben, mit den Punkten aufgelistet werden.
Zb bei 8 Bilder:
Bild 1 hat 12 Punkte
Bild 2 hat 9 Punkte
Bild 3 ....... bis Bild 8 mit zb 3 Punkten.
Das ist dann mehr Arbeit, aber wir können dann sehen ob unser Bild überhaupt Punkte und wie viele es bekommen hat.
Zur Kritik habe ich noch einen guten Link gefunden:
https://web-done.de/fotografie/bilder-richtig-kritisieren-bildkritik/
Was ist Polling? :nixweiss:
Polling ist der englische Begriff für "Umfrage". Im hiesigen Kontext meint es das bisherige Votingprozedere, das in Form einer Umfrage stattfindet.
Die Anzahl der Abstimmer kennt doch Cara. Sie könnte dann bei der Verkündung zb schreiben : Bild Bunte 1 Platz mit 12 Punkte
Ich fände es auch schön, wenn alle Bilder , die an einem Contest teilgenommen haben, mit den Punkten aufgelistet werden.
Zb bei 8 Bilder:
Bild 1 hat 12 Punkte
Bild 2 hat 9 Punkte
Bild 3 ....... bis Bild 8 mit zb 3 Punkten.
Das ist dann mehr Arbeit, aber wir können dann sehen ob unser Bild überhaupt Punkte und wie viele es bekommen hat.
Das wird alles dieser Tabelle zu entnehmen sein. Das ist keine Mehrarbeit, da ich die Tabelle für die Votingerfassung ohnehin benutze.
Ich stelle nach Ende des Votings einen Screenshot selbiger, natürlich dann ausgefüllt, im entprechenden Votingthread ein.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1708021897_Unbenannt.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1708021897_Unbenannt.jpg)
Die Treppchensteher werde ich farbig hervorheben und es wird auch eine Sortierung nach Punkten geben.
@Ugge: Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich mal eine Überarbeitung der PSC - Regeln vornehmen. Kommen ja jetzt doch ein paar Änderungen/Neuerungen rein.
Den Entwurf lege ich dir zur "Endabnahme" vor, wenn er fertig ist.
"Endabnahme". :rofl:
Jou, den Entwurf gleichen wir dann miteinander ab. ;)
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