Vollständige Version anzeigen : Photoshop Excel/PDF verkleinern ohne Qualitätsverlust
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Datei, welche ich in eine PDF umwandle. Diese hat sodann folgende Größe: 3471x2295 Pixel (Auflösung: 300 Pixel)
Nun möchte ich die PDF in Photoshop (Photoshop CS6) auf 1650x1170 Pixel (ca. Din A6) verkleinern. Leider wirkt das Ergebnis an vielen Stellen verpixelt. Beim Druck kann man die Schrift somit stellenweise nur schwer lesen.
Gibt es eine Möglichkeit die Verkleinerung möglichst ohne Qualitätsverlust vorzunehmen?
Freundliche Grüße
Max
Moin,
seit langer Zeit mal wieder jemand mit der berühmten Portable-Version... :emo_biggr
Ich würde damit nicht unbedingt so hausieren gehen, denn so weiß sofort jeder, dass du mit einer geklauten PS-Version arbeitest.
Lösung deines Problems:
Gib bei Menü Bild > Bildgröße die gewünschten Maße in cm (oder mm) ein und nimm das Häkchen raus bei "Neu berechnen".
Moin,
Ich würde damit nicht unbedingt so hausieren gehen, denn so weiß sofort jeder, dass du mit einer geklauten PS-Version arbeitest.
Ich hätte das aber jetzt nicht gewusst. Warum ist das eine geklaute Version? Läuft die normalerweise nicht auf einem Portablem Gerät? Dachte es gäbe extra Apps von PS.
Es gibt keine "Portable"-Version und gab es auch noch nie.
In vielen "Tauschbörsen" werden gecrackte PS-Versionen aber unter genau diesem Namen angeboten, die man dann "kostenlos" herunterladen und installieren kann.
Daher unterstelle ich Max1989 hier auch noch nicht einmal kriminelle Energie und habe trotz der nicht existenten PS-Version eine (hoffentlich passende) Lösung angeboten.
Das wußte ich gar nicht. Aber es gab doch auch mal eine alte PS Version die man sich kostenlos runterladen konnte, oder? Irgend sowas habe ich in Erinnerung.
Ergänzung:
Natürlich gibt es spezielle Versionen, auch von PS, für mobile Geräte, also "Apps".
Aber es gab doch auch mal eine alte PS Version die man sich kostenlos runterladen konnte, oder?
Jein! :bleh:
Die CS2 war (oder ist immer noch?) zum kostenlosen Download verfügbar, aber rein rechtlich waren nur User mit einer offiziell erworbenen Lizenz dazu berechtigt, diese dann auch zu aktivieren. (Adobe hatte damals irgendwie das Lizenzierungs-Verfahren geändert, weshalb es zu entsprechenden Problemen kam, und sie diesen Download anbieten MUSSTEN, wenn ich mich recht erinnere)
Da Adobe das aber natürlich nicht einmal ansatzweise kontrollieren konnte, gibt es vermutlich auch heute noch zahlreiche CS2-Versionen, die "recht günstig" erworben wurden... :whistling
vielen lieben Dank für den Tipp. Wirklich geändert hat sich leider nichts. Ich denke, einen geringen Qualitätsverlust muss man bei solch einer Verkleinerung wohl hinnehmen .... :/
Ergänzung:
Natürlich gibt es spezielle Versionen, auch von PS, für mobile Geräte, also "Apps".
Jein! :bleh:
Die CS2 war (oder ist immer noch?) zum kostenlosen Download verfügbar, aber rein rechtlich waren nur User mit einer offiziell erworbenen Lizenz dazu berechtigt, diese dann auch zu aktivieren. (Adobe hatte damals irgendwie das Lizenzierungs-Verfahren geändert, weshalb es zu entsprechenden Problemen kam, und sie diesen Download anbieten MUSSTEN, wenn ich mich recht erinnere)
Da Adobe das aber natürlich nicht einmal ansatzweise kontrollieren konnte, gibt es vermutlich auch heute noch zahlreiche CS2-Versionen, die "recht günstig" erworben wurden... :whistling
WAs du alles weißt......:ok:
@Max1989
Wenn man Pixel zu sehr dehnt oder staucht, wird es matschig. Deswegen kann man auch nur begrenzt vergrüßer/verkleinern.
Moin,
vielen lieben Dank für den Tipp. Wirklich geändert hat sich leider nichts. Ich denke, einen geringen Qualitätsverlust muss man bei solch einer Verkleinerung wohl hinnehmen .... :/
nö...
Durch das Entfernen des Häkchens "Neu berechnen" bleibt jeder, absolut jeder Original-Pixel erhalten; lediglich die Auflösung wird entsprechend angepasst/erhöht. Ein Qualitätsverlust findet hier also nicht statt!
Sorry ein wenig spät
Warum druckst Du die Excel nicht gleich auf A6? Dann bleibt alles Vector.
MfG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.