PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Stapelverarbeitung: Handgeschriebener Text aus Bildern entfernen

Foolix
19.10.23, 12:43
Hallo,

vermutlich kann Photoshop das nicht, aber vielleicht gibt es ja die ein oder andere fortschrittlich versierte Person hier, die mir zu Folgendem einen Tipp geben kann:
Ich habe ca 350 Seiten schwarz-weißen, handgezeichneten Comics, und will aus diesen die handgeschriebenen Texte in Sprechblasen etc. durch weiße Flecken ersetzen.

Wie könnte ich das automaitsch machen lassen?
Gruß,
Felix

Jenny
20.10.23, 20:29
Moin,

ich kenne keine Software, die das könnte, aber das soll auch nicht unbedingt etwas heißen.

In Photoshop würde mir nur folgender Weg einfallen:
- mit dem Zauberstab in das Weiße innerhalb einer Sprechblase klicken
- die Auswahl soweit erweitern (Menü Auswahl > Auswahl verändern > Erweitern), dass auch die Schrift mit ausgewählt ist (z.B. 25px, je nach Schriftgröße und Auflösung)
- dann die Auswahl um denselben Wert wieder verkleinern und den Inhalt der Auswahl löschen

Den Zauberstab-Klick müsste man natürlich jeweils manuell machen, den Rest könnte man einmalig als Aktion aufzeichnen und diese dann per Tastaturkürzel aufrufen.

Aber ob das für 350 Seiten ausreichend "automatisiert" ist? :nixweiss: (Ich habe da so meine Zweifel...)

Coffy
20.10.23, 21:50
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aber ich würde es noch einfacher machen. Einfach mit einem weißen Pinsel über die Schrift malen.

Jenny
20.10.23, 21:57
Einfach mit einem weißen Pinsel über die Schrift malen.

Ja, das ist tatsächlich ähnlich "aufwändig"... :frieden: