PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Gleiche Größe für freigestellte Bilder?

merkatz
04.10.23, 05:20
Hallo! :)

Ich habe mehrere Scans, die ich in Photoshop (CS5) lade, um dort mit dem Freistellungswerkzeug den gewünschten Ausschnitt freizustellen. Eine große Hilfe dabei sind mir die Hilflinien, mit denen ich vorher den Ausschnitt festlege und die vom Freistellungswerkzeug auch „erkannt“ werden.
Die freigestellten Bilder führe ich anschließend in einem anderen Adobe-Programm zu einem einzigen PDF zusammen.

An sich funktioniert das alles reibungslos, jedoch muss ich im fertigen PDF immer wieder feststellen, dass die Seiten unterschiedliche Größen haben. Der Unterschied ist nicht riesig, aber doch störend.

Deswegen wollte ich gerne fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dafür zu sorgen, dass die Bilder alle gleich groß sind. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? :)

LG,
merkatz

snibchi
07.10.23, 11:22
Dazu fällt mir nur ein in Photoshop immer ein neues Bild (immer mit gleichen Werten) erstellen. Dann das frei gestellte Bild hinein kopieren. Anschließend im neuen Bild skalieren.

Coffy
16.10.23, 22:23
Wie speicherst du denn ab? Als PNG?
Ich würde es so wie snibchi machen, sollte funktionieren.

merkatz
19.10.23, 15:16
Jep, als PNG.

Wie genau funktioniert die Methode aus #2? Mir hilft diese kurze Beschreibung leider überhaupt nicht weiter.

LG,
merkatz

wackelelvis
19.10.23, 21:45
...Wie genau funktioniert die Methode aus #2? Mir hilft diese kurze Beschreibung leider überhaupt nicht weiter...

Menü: Datei -> Neu und im darauf erscheinenden Dialog immer eine neue Datei mit den gleichen Abmessungen oder der gleichen Größe erstellen. Darin dann die einzeln gefertigten Dateien einfügen.

Gruß wackelelvis

merkatz
20.10.23, 12:12
Ich habe die Methode jetzt ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sich um die eingefügten Bilder ein weißer Rand befindet, oder manche Bilder zu groß sind. Das mit dem Skalieren funktioniert auch nicht so richtig und wäre bei den ca. 100 Scans, die ich habe, auch ziemlich aufwändig.
Ich glaube ich lasse das lieber.

Lg,
merkatz

Coffy
20.10.23, 14:03
Kannst du denn nicht im PDF Format , also da wo du die Bilder hinschiebst, skalieren?

merkatz
20.10.23, 14:27
Du meinst im Adobe Reader, wo ich die Seiten alle zu einem Dokument zusammenfasse?

(Ich weiß nicht wie das mit dem Skalieren genau gehen soll. Sehe ich das richtig, dass man STRG + T drückt, um das Bild dann an den Ecken auf die richtige Größe zu ziehen?)

LG,
merkatz

Coffy
20.10.23, 23:04
Ja genau. Kannst du das in Acrobat Reader auch machen?

merkatz
21.10.23, 10:29
Ich habe zwar danach gegoogelt, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden. Das manuelle Ziehen wäre bei ca. 100 Bildern doch ziemlich aufwändig, deswegen lasse ich das doch lieber. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!

LG,
merkatz