Vollständige Version anzeigen : Photoshop Adobe verlangt ständig neue Lizensierung
Hallo zusammen,
seit einer Stunde verlangt Adobe ständig, dass ich meine CS6 neu lizensieren soll, sonst wird das Programm beendet, obwohl ich es käuflich erworben habe vor etlichen Jahren.
Das habe ich jetzt dreimal gemacht.
Gibt es einen bug bei Adobe?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Hilfe.
Hallo,
bei den Kollegen von psd-tutorials.de (https://www.psd-tutorials.de/threads/aktivierung-von-cs6-noch-moeglich.189462/) habe ich folgendes gefunden:
Installationsdaten der CS6-Suite auf den Grafikrechner kopieren (bzw. DVD einlegen).
dann den Netzwerkstecker ziehen oder in der Firewall den Traffic blocken
die Installation von CS6 starten.
den Button " Später aktivieren" (oder so ähnlich genannt - nur aus der Erinnerung) auswählen.
die Installation fortführen.
ein Programm der Suite (z.B. Photoshop) starten.
das Programm meckert, dass es nicht aktiviert wurde.
Ob man jetzt aktivieren möchte? Ja, man möchte - also: die Aktivierung starten.
Die Installation meckert: "Ups, keine Internetverbindung!" - Ja klar. Netzwerk ist weg ;)
Button Offlineaktivierung klicken
Button Anforderungscode generieren drücken
Zur Seite https://exception.licenses.adobe.com/aoes/aoes/v1/IMSLogin gehen
Dort den Code eingeben und abschicken
Es erscheint ein Antwortcode. Den kopieren und in der Maske bei der Aktivierung einfügen
Button Aktivieren klicken
Fertig
Bekommst du immer Updates für dein Programm?
Ansonsten kannst du den Dienst der dafür zuständig ist, deaktivieren. Dann hat Adobe kein Zugriff mehr auf dein Programm.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1682968386_Ashampoo_Snap_Montag,_1._Mai_2023_21h06 m06s_001_.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1682968386_Ashampoo_Snap_Montag,_1._Mai_2023_21h06 m06s_001_.png)
Danke Layercake,
damit warte ich mal bis morgen, um zuerst den Adobe-Support anzurufen und die Herrschaften zusammenzuscheißen, auf gut Deutsch gesagt.
Danke für deine Hilfe.
Und auch dir, Coffy, ein Dankeschön.
Danke Layercake,
damit warte ich mal bis morgen, um zuerst den Adobe-Support anzurufen und die Herrschaften zusammenzuscheißen, auf gut Deutsch gesagt.
Danke für deine Hilfe.
Und auch dir, Coffy, ein Dankeschön.
:emo_biggr
So, nachdem ich Adobe kontaktiert habe - und feststellen musste, dass die absolut keine Ahnung haben, und das ist nicht übertrieben, ich war erschüttert, wie inkompetent die auf mein Problem reagiert haben - habe ich alle Schritte durchgeführt, die mir hier empfohlen wurden.
Leider ohne Ergebnis, sowohl der Tipp von Layercake hat nicht geholfen, als auch der Rat von Coffy, den AdobeUpdateService zu deaktivieren.
Es muss doch einen Weg geben, um dieses nervige Problem aus der Welt zu schaffen.
Auch einen anderen Tipp von PSD-Tutorials (https://www.psd-tutorials.de/threads/adobe-macht-aus-der-cs6-eine-testversion-mit-32767-tagen-testzeitraum.179934/) habe ich umgesetzt, leider auch ohne Ergebnis.
EDIT: Stop, ich sehe grad, dass ich bei der Umsetzung des Tipps von Layercake einen Fehler gemacht habe.
Dann also noch mal von vorn!
EDIT: So, alles durchgeführt wie beschrieben. Aber Pustekuchen, immer noch die gleiche nervige Aufforderung.
Ist denn in Deinem Adobe Account CS6, unter "Produkte" gelistet?
Mit der korrekten Lizenznummer?
Falls ja, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ja, ist in meinem Account gelistet. Seit zehn Jahren.
Nun denn, dann muss ich damit leben, es funktioniert ja immerhin, wenn man immer auf "Testversion verlängern" klickt.
Nochmals danke für deine Hilfe, Layercake!
Gern geschehen!
Tja, Adobe ist auch nicht das was es mal war. :notok:
Die wollen um jeden Preis ihre Abos an den Mann bringen.
Aber dass der Support den TO so hängen lässt... unter aller Kanone :notok:
Das sehe ich auch, mit aller Gewalt die Leute an einen binden. Ich habe PS auch gekauft und somit unabhängig. Klar bekomme ich keine Updates, aber wenn ich höre was die immer alle Probleme damit haben, bin ich auch froh das Abo nicht zu haben.
Ich habe nochmal zwei Schritte versucht, einmal die Cloud deinstalliert, und den Genuine Service auch, weil man den Quatsch eh nicht braucht.
Leider ohne Ergebnis.
Merkwürdig ist allerdings, dass dieses nervige Fenster mit der Aufforderung zur Verlängerung des Testzeitraums nur beim Öffnen eines Acrobat Pro Dokuments erscheint, aber nicht beim Öffnen von Photoshop oder InDesign.
Und ebenfalls merkwürdig ist, dass es auch erscheint, wenn ich ein Acrobat Pro Dokument offline öffne.
Na, das ist doch mal eine interessante Info.
Ist denn Dein Acrobat Pro auf dem neusten Stand?
Mal Acrobat Pro de- und wieder installiert?
Vielleicht beißt sich da irgendwas?!
...so oder so.
Tatsächlich sehr obskur... :nixweiss:
...Frechheit könnte man es aauch nennen...
Ich persönlich habe hierzu leider keine Idee, auch wenn ich den Thread interessiert verfolge.
Wünsche Dir viel Erfolg beim lösen Deines Problems!
Gruß, Thommy
Na, das ist doch mal eine interessante Info.
Ist denn Dein Acrobat Pro auf dem neusten Stand?
Mal Acrobat Pro de- und wieder installiert?
Vielleicht beißt sich da irgendwas?!
Moin,
ich habe die ganze Suite ja grad neu installiert.
Allerdings ohne sie vorher deinstalliert zu haben. Könnte das eine Rolle spielen?
Updates sind für den Acrobat Pro jedenfalls nicht verfügbar.
Ja, das könnte schon eine Rolle spielen.
An Deiner Stelle würde ich mal alles von Adobe mit dem Cleanertool (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html) deinstallieren.
(Download ungefähr in der Mitte der Seite).
Viel Glück!
Das Cleanertool deinstalliert aber nur die Cloud, oder?
Die habe ich ja schon deinstalliert.
Hast Du Dir die Beschreibung durchgelesen?
Ja, sorry, jetzt ja.
Dann lege ich mal los.
EDIT: So, das klappte alles vorzüglich. Jetzt wird neu installiert, da bin ich ja mal gespannt.
Ich melde mich in einer halben Stunde zurück.
EDIT:
So, leider keine Veränderung.
Nun gut, zur Lösungsfindung war dieser Schritt sicherlich notwendig, den kann man also schon mal ausschließen.
Und wie bisher erscheint die Aufforderung nur beim Öffnen von Acrobat Pro, nicht beim Photoshop oder InDesign.
Da ist bei Acrobat Pro irgendwas verhustet.
Seltsam ist das schon. Hast du denn nach dem Cleaner den Rechner ordentlich herunter gefahren und bis 10 gezählt, bevor du neu installiert hast?
Falls nicht, mach die Nummer nochmal.
Ohne ein komplettes herunter fahren nach der Deinstallation kann noch einiges hängen bleiben. Und das bis 10 zählen ist eine alte IT Regel :D
LG
Heike
Hallo Heike,
ja, das hätte ich machen sollen.
Dass die Löschung und Neuinstallation nicht perfekt abgelaufen war, habe ich soeben bemerkt, als ich im Photoshop auf "letzte Dateien öffnen" ging und zu meiner Überraschung sah, dass sämtliche alten Dateien auch noch aufgelistet waren. Was eigentlich nicht der Fall sein dürfte.
Danke für den Tipp, dann ziehe ich das Ganze nochmal durch.
EDIT: Problem besteht weiterhin.
Aber irgendwas kann nicht stimmen mit dem Deinstallationstool, die Adobe Programme sind danach zwar nicht mehr zu öffnen, doch sämtliche Adobe Ordner sind im System noch vorhanden. Die müssten doch eigentlich raus sein, oder?
Außerdem sind im Photoshop unter "letzte Dateien öffnen" wieder alle alten Dateien aufgelistet, an die sich Photoshop eigentlich nicht erinnern dürfte, wenn alles frisch de- und neuinstalliert wurde.
Dann versuche folgendes:
Erst die Adobeprogramme wie gewohnt deinstallieren, danach das Cleanertool ausführen.
Okay, auf ein Neues.
Übrigens, als ich mit dem CCleaner noch zusätzlich die Registry gesäubert hatte, fiel mir auf, dass unter den Programmen der Acrobat Pro separat aufgeführt wurde neben der CS6 Suite, und im CCleaner auch nicht gelöscht werden konnte.
Vergiss nicht das Cleanertool als Admin auszuführen!
Habe ich, aber trotzdem keinen Erfolg gehabt.
Obwohl ich, wie von dir empfohlen, die CS6 Suite zuerst mit bordeigenen Mitteln in den Einstellungen deinstalliert habe, dann nochmal mit dem Adobe Deinstallationstool rübergegangen bin und jedes Mal ganz brav einen Neustart gemacht habe, und auch vor jedem Neustart mit dem CCleaner die Registry aufgeräumt habe.
Fazit: Der Fehler liegt bei Adobe, und nicht im System.
Lieber Layercake, nochmals danke für deine leider vergebliche Mühe, dafür hast du dir ein virtuelles Stück Erdbeerkuchen mir Schlagsahne verdient, von dem auch Heike und Coffy einmal abbeißen dürfen.
Gern geschehn und Dankeschön! :)
... und auch vor jedem Neustart mit dem CCleaner die Registry aufgeräumt habe.
Kann gut sein, dass CCleaner für die ganze Misere verantwortlich ist.
- Vor allem, wenn man damit die Registry "reinigt"!
- CCleaner hat schon so manches Programm / System geschrottet und microsoft selbst hat vor einiger Zeit davon abgeraten den CCleaner zu verwenden.
Lass die Finger von Registrycleanern!
Ein sehr gutes Programm um Programme nahezu restlos zu entfernen ist z.B. der Geek Uninstaller (https://geekuninstaller.com/).
Nein, das ist unmöglich, weil ich den CCleaner erst heute zum ersten Mal bei der Problemlösung mit einbezogen habe.
Außerdem benutze ich den CCleaner seit über 15 Jahren schon, der hat immer brav seine Arbeit verrichtet. Und mein System läuft seit XP, also seit 20 Jahren, rund und einwandfrei.
Ich achte allerdings darauf, dass ich so wenig Fremdsoftware wie möglich installiere, um Risiken zu minimieren und den PC nicht unnötig auszubremsen.
Ich denke, wer mit CCleaner sein System schrottet, der hat vorher schon dafür gesorgt, dass die Mühle nicht mehr richtig läuft.
Ich denke, wer mit CCleaner sein System schrottet, der hat vorher schon dafür gesorgt, dass die Mühle nicht mehr richtig läuft.
:emo_biggr
Ich habe CCleaner auch schon fast 5 Jahre und da ist nie was passiert.
Im Gegenteil, habe erst vor einigen Monaten den derzeit 7 Jahre alten Laptop von meinem Vater, der gähnend langsam geworden war (alleine der Start dauerte fast 10 Minuten) damit wieder in Gang gebracht.
Der Laptop war danach deutlich (!) schneller.
Meistens sind es auch nicht die Programme, die irgendwas schrotten, sondern die Nutzer. :tease:
Layercake, was ich noch vergaß zu erwähnen, ist die Merkwürdigkeit, dass trotz doppelten Löschens der ganzen Suite - einmal in den Einstellungen und einmal mit dem Tool - im Photoshop weiterhin die Dateien gelistet sind, an denen ich in den letzten Tagen gearbeitet habe.
Ich muss doch eigentlich davon ausgehen können, dass ein Programm, das ich deinstalliert und danach neu aufgesetzt habe, komplett frisch ist und frei von Altlasten. Oder?
Das sind temporäre Dateien, die in C:\Benutzer\Benutzer\AppData\Local\Temp gespeichert werden.
Man kann sie vor der Deinstallation direkt in PS löschen oder halt später.
Die Deinstallationroutine vernachlässigt wohl diese Dateien.
...dabei wäre ICH vorsichtig!!!
Hatte vor ca 8 - 10 Wochen "C" bereinigen wollen. Hatte gesehen, dass ich auf C - Temp - Ordner 110GB temporäre Dateien angesammelt hatte. Trotz mehrfachem probieren beim bereingen löschte mein Win10 diese 110 GB nicht...
Ich dachte, ich sei total schlau und löschte diesen Temp - Ordner händisch...
...das war ein Lernprozess für mich. Mein PS CS6 funzte nicht mehr!!! (Warum auch immer!!!)
PS deinstalliert, neu installiert... mehrfach. Nichts brachte mein gewohntes PS zueück.
Funzte zwar noch, aber nix war mehr zu speichern - in keinem Dateiformat!!!
....schlussendlich - neu aufsetzen des Systems - alle Apps neu installieren...
AUGEN AUF BEIM EIERKAUF, kann ich da nur sagen!!!
Gruß, Thommy
Nur zur Info:
Vor genau einer Woche habe ich Adobe eine freundliche email geschickt mit der exakten Beschreibung des Problems.
Bis heute keine Antwort.
Hallo zusammen,
seit einer Stunde verlangt Adobe ständig, dass ich meine CS6 neu lizensieren soll, sonst wird das Programm beendet, obwohl ich es käuflich erworben habe vor etlichen Jahren.
Das habe ich jetzt dreimal gemacht.
Gibt es einen bug bei Adobe?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Hilfe.
Hallo Herr von und Zu !
So ein Lizenzproblem hatte ich auch vor kurzen gehabt Allerdings ein anderes Programm eins von ACDC .Bei jedem Starten sollte ich den Lizenzcode eingeben .Hab dann die Hotline Kontaktiert . Und auch sofort Antwort bekommen . Und zwar hatte ich mein B System neu Aufgelegt und alles wieder neu Installiert .Es war auch nur eine Einzel Lizenz also auch nur für ein System Vorgesehen .Musste daher bei ACDC mich anmelden und die Vorherige bei mir laufende Lizenz Deaktivieren ,dann klappte es auch wieder.
Danke, aber das trifft auf dieses Problem nicht zu.
Was ich mich frage, ist, wenn du das Programm gekauft hast und nicht abonniert, wie kann es sein das die dann die Lizenznummer auf einmal haben wollen?
Kann es sein, das man dich dazu zwingen will, ein neues Abo abzuschließen?
Was ich mich frage, ist, wenn du das Programm gekauft hast und nicht abonniert, wie kann es sein das die dann die Lizenznummer auf einmal haben wollen?
Das mit der Eingabe der Lizenznummer bei Neuinstallation eines Programms ist nichts ungewöhnliches. Ich kenne das von früher auch so. Zu Zeiten von CS6 war das üblich.
Allerdings müsste diese Nummer auf dem Account bei Adobe hinterlegt sein. Das Hauptproblem ist allerdings, dass die Aktivierung in der Form, wie sie damals vollzogen wurde, nicht mehr möglich ist.
Kann es sein, das man dich dazu zwingen will, ein neues Abo abzuschließen?
Den Eindruck habe ich auch, wenn ich das hier lese. ich weiß schon, warum ich mir Alternativen gesucht habe. :rolleyes:
So ein Abo ist gar nicht sooo teuer. Was mich stört, sind die ständigen Updates und das dann wieder irgendwas nicht klappt. Außerdem habe ich lieber eigene Sachen als etwas zu Abonnieren.
Also ich hab mich ja lange geweigert ins Abo zu gehen, aber bei Adobe führt irgendwann nix mehr dran vorbei, wenn man ein neueres Betriebssystem hat. Irgendwann gehts halt nicht mehr.
Ich bin bereit für Alternativen, aber aktuell relativ festgefahren ...
Ich hab auf meinem Rechner automatische Updates deaktiviert, weil mich sowas nur stressen würde.
... ist auch immer noch schwierig, wirklich gute Alternativen zu finden, vor allem dann, wenn man mehrere Programme braucht.
Ich fände es gut, wenn es beides geben würde, Kauf (auch wenn PS dann tausend Euro kostet) und Abo und der Kunde dann wählen kann, was er macht.
Mich haben aus dem Adobesortiment immer nur zwei Programme interessiert: Das waren PS und After Effects... und ich denke mal, ich habe mit HF Pro und Affinity Photo (wenn ich es denn irgendwann mal gelernt habe :whistling) sehr gute Alternativen.
Ich bin bei Adobe jedenfalls raus :eraser:
Ich hab auf meinem Rechner automatische Updates deaktiviert, weil mich sowas nur stressen würde.
Ich bin ja noch auf FB in mehreren PS Gruppen und ALLE berichten immer von Problemen wenn es ein neues Update gibt.
Ich würde das an deiner Stelle auch so machen.
@Deficiéntia
Sollte PS 1000 Euro kosten, hätte ich es nicht. Und würde es hier nicht mehr klappen, würde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen.
Ich bin nicht bereit den Wucher, der überall herrscht, zu unterstützen. Es ist mittlerweile egal wo du schaust, du wirst überall abgezockt.
Besonders ärgert mich der Slogan" Gratis" . Wie oft bin ich darauf rein gefallen :notok: . Man kann für ein paar Tage etwas testen, dann kostet es etwas und das wird als Gratis angepriesen. Unmöglich!!!!
Besonders ärgert mich der Slogan" Gratis" . Wie oft bin ich darauf rein gefallen :notok: . Man kann für ein paar Tage etwas testen, dann kostet es etwas und das wird als Gratis angepriesen. Unmöglich!!!!
Ich weiß, was du meinst...
Wirklich und immer gratis sind sog. "Opensource-Programme". Die sind, bis auf wenige Ausnahmen nicht voll konkurrenzfähig, aber oftmals im Hobbybereich mehr als ausreichend.
Und würde es hier nicht mehr klappen, würde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen
Wieso das denn?? Gibt doch noch andere Bildbearbeitungsprogramme, die du benutzen könntest.
Stimmt, aber mich noch mal in was neues knien , ich glaube da hätte ich keine Lust drauf.
Ich frage mich eh schon eine Weile, ob Bildbearbeitung wie wir das machen, noch Sinn macht, jetzt wo KI den Markt erobert hat.
Ich frage mich eh schon eine Weile, ob Bildbearbeitung wie wir das machen, noch Sinn macht, jetzt wo KI den Markt erobert hat.
Sofern es Dir persönlich noch Spaß macht, macht es auch Sinn. ;)
Hallo Coffy, ich arbeite mit Photoshop und InDesign im kreativen Bereich, das kann mir keine KI nehmen, und wenn sie es wollte, würde ich es nicht zulassen.
Und zur Info:
In den letzten vier Wochen habe ich Adobe DREIMAL angeschrieben und auf das Problem hingewiesen, immer ganz freundlich.
Ergebnis: Null, keine Antwort.
Moin,
hast du's auch mal im Adobe-Forum versucht?
https://community.adobe.com/
Dort sind zumindest deutlich mehr Menschen unterwegs (auch Adobe-Mitarbeiter). Ich habe mal gelesen, dass die Erfolgsaussichten dort deutlich besser seien.
Dass sich Adobe jetzt nicht unbedingt ein Bein ausreißt, um Support für eine über 10 Jahre alte Software zu liefern, an der sie ihr Geld bereits verdient haben, verwundert mich nicht weiter.
Aber dein Unmut verwundert mich natürlich noch viel weniger!
Moin, hast du's auch mal im Adobe-Forum versucht?
Ja, habe ich.
Auf mein Problem wurde gar nicht eingegangen, mir wurde nur empfohlen, die neueste Version im Abo zu kaufen.
Ich habe mich herzlich bedankt und verabschiedet.
Das Problem ist ja nicht allzu dramatisch, man musss eben nur immer das Fenster wegklicken und gut ist.
Als Erfahrungswert nehme ich allerdings mit, dass die Adobe-Kundenbetreuung unter aller Sau ist.
Hast du mal einen Link, bitte?
Hier (https://community.adobe.com/t5/acrobat-discussions/cs6-when-opening-acrobat-pro-your-trial-version-will-expire-in-32767-days/m-p/13776195#M410909)
Moin,
in der Zwischenzeit habe ich auch mal etwas geforscht:
Der offizielle Support für CS6 endete tatsächlich sogar schon am 01.06.2014 (!!!) (https://helpx.adobe.com/support/programs/adobe-support-policies-supported-product-versions.html), was in meinen Augen eine absolute Frechheit ist, aber diese seit fast exakt neun Jahren verschüttete Milch trinkt jetzt eh keiner mehr...
Und genau deshalb stößt du natürlich beim Support auf taube Ohren.
Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle die Bemühungen dort im Forum nicht einfach so aufgeben; das Problem scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein. Die Hoffnung auf Hilfe ist aber wohl wirklich eher gering, da heute vermutlich nur noch "eine Handvoll" Leute mit CS6 arbeiten, und noch wenigere davon dein Problem nachvollziehen und abbilden können bzw. wollen.
Möglicherweise ist ja auch gar nicht Adobe der Auslöser, sondern eher irgendein Windows-Update, o.ä.
Soweit ich dich verstanden habe, hat dieser Warnhinweis aber keine weiteren Auswirkungen/Einschränkungen, oder? Du kannst alle Features deiner CS6 nutzen?
Dann (so deprimierend es auch klingen mag): Deal with it... (denn dies hier (https://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/trial-32767-days-left-displays.html) hast du ja sicher auch schon ausprobiert, falls dieses Update überhaupt noch irgendwo verfügbar sein sollte). :nixweiss:
Danke Jenny, aber das Update ist nur für Mac OS, ich habe aber Windows.
Für Windows benötige ich das 13.0.1.3 Update, das wird zwar überall angeboten, doch die Quellen sind mir zu unseriös, ich will mir den Photoshop nicht zerschießen.
Ja, ich kann alle Features nutzen, und das Fenster öffnet sich auch nur, wenn ich den Acrobat Pro öffne.
Moin,
der Acrobat war "immer" (also zumindest schon lange) Teil (aber dennoch irgendwie "eigenständig") dieser damaligen Adobe-Suites ( "Standard", "Designer", "Web" oder "Master" hießen sie damals, soweit ich mich erinnere).
Irgendwann (nach Acrobat Version XI???) kam der Acrobat "DC" und danach der aktuelle Acrobat "Pro", der keine Versionsnummer mehr zu haben scheint.
Die Updates für den Acrobat liefen aber oft zeitlich unabhängig von den Updates der anderen Apps. Ich hatte bei CS4 auch ein Acrobat-Problem, das aber von Adobe zeitnah gelöst werden konnte (und auch anders gelagert war).
Mein Tipp: Nimm den Zusatzklick im Acrobat in Kauf!
Oder du versuchst es weiter im Adobe-Forum. Aber das hängt von deinem persönlichen "Stress-Faktor" ab...
Danke Jenny,
ich habe mich inzwischen mit dem Zusatzklick angefreundet, darum ist eigentlich alles okay.
Wenn ich die Foren über das 13.0.1.3 update durchforste, dann stoße ich nur auf viele Ungereimtheiten, die ich mir lieber nicht zumuten will.
Danke für deine Hilfe!
Update:
Nachdem sich der Acrobat Pro inzwischen überhaupt nicht mehr öffnet - d.h. nur für zwei Sekunden und weg ist er wieder - habe ich Adobe angerufen und unmissverständlich erklärt, dass ich Adobe verklagen werde, wenn mir die Nutzung eines Produktes, das ich für viel Geld käuflich erworben habe, verweigert wird.
Der Mitarbeiter im Support war sehr nett und zeigte sofort Verständnis für meine Reklamation, gab sich auch sehr viel Mühe, das Problem zu lösen, indem er Abteilungsleiter und Vorgesetzte etc. informiert hat, weil er selbst nicht die Befugnis hatte, mir den Acrobat Pro zur Verfügung zu stellen.
Das Gespräch hat fast eine Stunde gedauert, und zum Schluss hat er mir versichert, dass er alles in Bewegung setzen wird, um das Problem zu lösen.
Auch meine "Drohung", Adobe zu verklagen, hat er nachvollziehen können und an seine Vorgesetzten weitergegeben.
In den nächsten Tagen - so hat er mir versprochen - werde ich eine email von ihm erhalten mit Infos über den Stand der Dinge.
Ich bin gespannt.
Schlimm das es immer so weit kommen muss, das man böse wird und ohne Drohungen nicht weiter kommt.
Ich bin mal gespannt ob die dich nicht wieder vertrösten und sich melden.
Was für eine Sch...
Ich drück' Dir die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Heyhou,
shit, yap, durchaus!!!
Der Ausgang würde sehr viele hier im Forum interessieren!!!
Ich wünsche Dir eine positive „Einigung“ in der Geschichte!!!
Liebe Grüße, Thommy
Update:
Adobe argumentiert, dass der in der CS6 Suite integrierte Acrobat Pro für XP/Vista programmiert wurde.
Mit Win7 war er noch einigermaßen kompatibel, doch das reibungslose Funktionieren in Win10 reine Glückssache, was bei mir der Fall war bis zu einem bestimmten Update von Win10.
Nun gut, diese Info habe ich zum Anlass genommen, den Acrobat Pro - der sich ja nach dem Öffnen nach fünf Sekunden wieder verabschiedete - testweise im XP-Modus laufen zu lassen, und siehe da, es öffnete sich wieder das Popup-Fenster mit dem Hinweis, dass die "Testversion" nach 32767 Tagen ablaufen würde, also einmal auf "Test fortsetzen" klicken und alles funktioniert einwandfrei.
Mit diesem Popup-Fenster und dem einmaligen Klicken auf "Test fortsetzen" muss man also leben, was akzeptabel ist.
Eine Klage - so der Rat des Supporters - macht keinen Sinn, da man ja auch nicht einen Autohersteller verklagen kann, wenn die Mühle nach dreißig Jahren ihren Geist aufgibt.
Das klingt nicht unlogisch.
Ich vergaß zu erwähnen, dass man vor der Umstellung des Acrobat Pro in den XP-Modus ein Programm der CS6 Suite deaktivieren muss, irgendeines, egal ob Photoshop oder InDesign, dann einen Neustart etc., eine Anleitung dazu gibt es hier (https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/acrobat-failed-launch-30-days.html) im Netz.
Moin,
na, das klingt doch mal garnicht sooo schlecht; vorrausgestzt natürlich, man muss nicht ständig irgendeine Adobe - App deaktivieren und man sich mit diesem Popup - Fenster „anfreunden“ kann.
Übrigens ein guter Vergleich des Supporters! Macht auch aus meiner Sicht durchaus Sinn…
Danke für die Info - freut mich für Dich, dass es wenigstens über diesen Umweg klappt! :ok:
…zum Glück blieb ich bisher von solchen Umständen verschont - und hoffentlich bleibt das auch so!
Gruß, Thommy
Moin,
na, das klingt doch mal garnicht sooo schlecht; vorrausgestzt natürlich, man muss nicht ständig irgendeine Adobe - App deaktivieren und man sich mit diesem Popup - Fenster „anfreunden“ kann.
Gruß, Thommy
Nein, das Deaktivieren einer Adobe-App ist ein einmaliger Vorgang.
Und an das Popup-Fenster hat man sich schnell gewöhnt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.