PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Photohop Ausrichtung

cpo
18.03.22, 11:36
Hallo zusammen.
Ich habe hier 2 Dateien (psd) mit jeweils 10 Ebenen.
In Datei 1 sind Fotos eines Objekts, das sich dreht - da minimale Schwankungen drin sind, habe ich alle Ebenen markiert - bearbeiten/automatisch ausrichten. Nun passt das so für mich, allerdings hätte ich genau die gleiche “Transformation” auf die Ebenen in Datei 2 angewendet. Das ist das gleiche Objekt mit anderen, kleineren Objekten außenherum, die sich auch drehen. Mit bearbeiten/automatisch ausrichten kommt Photoshop in diesem Fall nicht klar und verzerrt das alles ganz komisch. Im Endeffekt hätte ich das “Hauptobjekt” auf allen Ebenen gerne identisch.
Hat da zufällig jemand eine Idee?

ph_o_e_n_ix
18.03.22, 12:13
Bei der verschwindend geringen Anzahl von 10 Ebenen, ist manuelles ausrichten über die Pfeiltasten wohl die schnellste Möglichkeit - zumal PS keine Funktion beistzt, die solch eine Ausrichtung automatisieren könnte.

Alleine die Zeit, die du für das einloggen hier im Forum, dem schreiben des Beitrages und dem lesen dieses Beitrages hier aufbringen musstest, hätte für die manuelle Ausrichtung locker ausgereicht... ;)

cpo
18.03.22, 12:19
10 Ebenen habe ich nur der Einfachheit gewählt. Es sind 32 Bilder bzw eine Flasche mit anderen Objekten auf einem Drehteller - es ist also nicht einfach "nach rechts / links schieben"...

ph_o_e_n_ix
18.03.22, 14:08
Wie gesagt - Photoshop hat dafür keine entsprechende Funktion ... aber selbst 32 Bilder sind innerhalb weniger Minuten ausgerichtet, wenn man mit Shortcuts bzw. der Tastatur arbeitet.

Ich sehe das aber ohnehin eher als Aufgabe für Programme wie AfterEffects, welche eine Stabilisierungs/Tracking-Funktion besitzen.

cpo
18.03.22, 14:46
Ich sehe das aber ohnehin eher als Aufgabe für Programme wie AfterEffects, welche eine Stabilisierungs/Tracking-Funktion besitzen.
Das ist doch mal ein guter Tipp, danke dir!

In PS bin ich etwas weiter gekommen indem ich auf jeder einzelnen ebene lediglich den flaschenhals maskiert habe - dann betrachtet PS wohl nicht mehr das ganze bild, sondern nur den ausschnitt. im anschluss die masken wieder löschemn, aber toll ist das ergebnis auch noch nicht - ich werde es in AE mal testen. von hand ginge auch, jedoch weiß ich nicht, wie viele animationen es am ende werden.
dennoch, vielen dank!