Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Forum Wie lange kann das noch so weitergehen?
gelöschter User
13.03.22, 01:46
Ich bin seit vielen Jahren in eurem Café vertreten.
Gerne helfend, sehr kreativ, manchmal total durchgeknallt.
In letzter Zeit (1 Jahr +) scheint mir eure Seite im Wachkoma zu liegen. Ein Siebenschläfer auf Valium ist nix dagegen.
Woran mag das liegen?
Für mich persönlich ist das komplette Design eines kreativ-Forums absolut nicht würdig - und auch nicht mehr zeitgerecht. Altbacken.
Für einen Buchhalter oder Baukaufmann passt das schon. Kreativität kennen die nur aus dem Duden.
Die Inhalte mögen ja fachlich kompetent sein - aber das Aussehen der Seite braucht DRINGEND eine Booster-Impfung!
Ihr seid ja allesamt vom Fach und wisst, wie wichtig der erste Eindruck eines neuen Besuchers ist.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Macht was!
Wie wahr! :ok:
Ich glaube ich habe das vor Jahren schonmal angespochen, aber es wurde nichts draus. - Ich glaube, weil es Volker nicht gut ging.
Ich wäre auch bereit mich an Kosten zu beteiligen.
- vBulletin ist inzwischen bei Version 5 angelangt.
Du hast ganz Recht.
Ja, vor "grauer Urzeit" war das schon einmal ein Thema.
Und tatsächlich kam es vor gut zwei Jahren teamintern nochmal zu einer Diskussion darüber, selbst ein paar erste Pläne zu Details wurden erstellt. Durch diverse Widrigkeiten in den real lives sind diese Planungen dann aber erstmal nicht weiterverfolgt worden, aber sie sind nicht in Vergessenheit geraten.
Wie's weitergeht bzw. wann, das weiß ich nicht.
Photoshopman
20.03.22, 09:16
Naja, ich muss zugeben, bin auch mal da und wieder nicht,
liegt aber daran, dass ich andere Dinge tue und momentan bin ich sehr 3D-Süchtig.:emo_biggr Dazu habe ich hier mal 3D Bilder eingestellt,
insgesamt sind wenige bis kaum Nachrichten dazu gekommen.
Die Bunte, Catoul und Layercake haben nur geschrieben,
natürlich, fand es super, aber währe schön, wenn mehr geschrieben hätten,
so habe ich mich wieder im Showroom zurück gezogen.
Keine Ahnung, wie man mehr Leute herbringen könnte.
Aber selbst im großen Bruder (PS-Tutorials Forum) ist tote Hose,
zum. was das thema Contests betrifft. Kenne es auch von früher,
da gab es zeitgleich 3-6 Contests verschiedener Themen.
Auch hier im Forum gab es verschiedene Contests, auch Battlecontests usw.
Aber scheint generell ein Forenproblem zu sein.
ph_o_e_n_ix
20.03.22, 10:45
Ich hab auch schon öfters gedacht, dass eine Überarbeitung mehr als überfällig wäre.
Wenn ich von mir persönlich ausgehe, dann würde ich beim Anblick dieses Designs (gerade in einem Grafikforum) direkt wieder umkehren.
Nicht nur das völlig veraltete, überladene und zusammengewürfelte Design, sondern auch das Logo, das nach "nicht gekonnt, aber trotzdem genommen" schreit, wirkt eher abschreckend, als einladend (ohne jetzt jemandem nahetreten zu wollen). ;) :D
Durchs nichts tun und abwarten, wird man jedenfalls keine neuen User anlocken...
Das Logo? Hu, so alt ist das doch noch gar nicht... oO ... neun Jahre müssten wir es jetzt haben. Oder ist das für ein Logo schon alt?
Edit: Upps, das hatte ich falsch gelesen, das mit dem "veraltet" war ja nicht explizit aufs Logo, sondern allgemein aufs Design bezogen.
Das Logo gefällt dir nicht? Nunja, Logos sind ein Stück weit Geschmackssache. :D Früher hatten wir ein anderes, es war bunter...
gelöschter User
25.03.22, 00:51
Ich kenn dieses vBulletin System gar nicht.
Habt ihr Admins gar keinen Zugriff auf die Design-relevanten Daten?
Normalerweise sind ja die Contents (Beiträge in Rohform, Bilder…) in einer Datenbank abgelegt - und werden bewusst strikt vom Erscheinungsbild getrennt.
Das Aussehen der Website, wie es der Besucher sieht, wird normalerweise über „Stylesheets“ realisiert und visualisiert.
Schade, dass bulletin da nix machen lässt.
(Ich kann mich auch irren)
Davon hab ich wenig Ahnung. So tief hab ich mich nicht in das System von vBulletin reingefuchst. Ich bin aber auch kein Admin und schon gar kein Forentechniker.
Das Updaten bzw. Migrieren auf das neueste vBulletin ist aber auf alle Fälle kein halbstündiger Sonntagsspaziergang, und darüber hinaus gibt's noch einiges mehr zu tun...
ph_o_e_n_ix
11.04.22, 16:21
Tja, ich denke nach fast 1 Monat des Stillschweigens seitens der Admins, dürfte die Frage ja dann geklärt sein...
Wie auch in anderen Foren, wird sich vermutlich, aus Desinteresse am eigenen Projekt, hier weder kurz- noch langfristig etwas ändern. Ich kenne das aus anderen Foren, die eigentlich nur noch deswegen existieren, weil sie monatlich etwas Geld abwerfen.
Wieso man sich in solchen Fällen nicht selbst eingesteht, das Interesse am eigenen Projekt verloren zu haben oder nicht mehr die dafür nötige Zeit investieren zu können und dann zumindest langjährige aktive Mods zusätzlich in den Admin-Stand zu heben, wird sich mir wohl nie erschliessen.
Früher oder später hat nämlich selbst der treueste Mod keine Lust mehr, den Lakeien zu spielen...
Rollen wir es mal von hinten auf.
Zum Thema Admin-Stand für langjährige Mods: Da kann ich natürlich nur für mich selber sprechen. Ich würde gar nicht Admin werden wollen. Das würde mich eh nicht zu einem Forentechniker machen, der am System "rumschrauben" und dem PSC beispielsweise ein Update und ein neues Design verpassen kann.
Holger (Ylloh) kennt sich gut aus mit dem Forensystem, ist auch Admin, aber er ist nicht der Forenbetreiber. Holger greift ein, wenn's in der Forensoftware knirscht, dann zieht er die lockeren Schrauben an und ölt die Zahnrädchen - sozusagen. Er wird aber nicht die komplette Maschine auseinander nehmen und neue Teile einbauen, ohne dass der Forenbetreiber - Volker (blindguard) - das OK gibt. Natürlich wird im Team drüber beratschlagt und diskutiert, was verändert werden kann oder muss, was überhaupt machbar ist und wie. Trotzdem hat letztendlich Volker das letzte Wort. Bevor die Sache starten kann, muss er jedoch noch einige Dinge abklären und erledigen. Dazu kommt er aber partout nicht. Da ist eben auch das Real Life vor. Also: Geklärt ist da noch nichts, leider zieht sich das und zieht sich, aber das ist eben so.
Das war jetzt eine extreme Kurzfassung der aktuellen Situation. Die Langversion - nun, die wäre ein "Simmel", teilweise erst als Konzept existent und noch nicht vollständig, daher kann und mag ich da nicht ausführlicher werden.
Ach ja, zum Thema, dass manche Foren vielleicht nur noch existieren, weil sie noch etwas Geld abwerfen. Die schalten Werbung, teilweise nervts da schon, die Startseiten anzuschauen. Hier haben wir derzeit ja bloß die Affiliate Links... kauft ihr auch alle fleißig über die ein, damit die Finanzierung des PSC gesichert ist und für Volker vielleicht nebenbei noch ein Porsche abfällt, hm? ^^
. kauft ihr auch alle fleißig über die ein, damit die Finanzierung des PSC gesichert ist und für Volker vielleicht nebenbei noch ein Porsche abfällt, hm? ^^
Wollte ich erst vor kurzem machen.
Der Amazonlink funktioniert nicht mehr.
Nanü? oO
Mal sehen, ob ich da was rauskriege... :fragen:
ph_o_e_n_ix
13.04.22, 12:57
R[...] Trotzdem hat letztendlich Volker das letzte Wort. Bevor die Sache starten kann, muss er jedoch noch einige Dinge abklären und erledigen. Dazu kommt er aber partout nicht. Da ist eben auch das Real Life vor. Also: Geklärt ist da noch nichts, leider zieht sich das und zieht sich, aber das ist eben so.
Genau davon rede ich ja...
Was nutzt einem Forum ein alles entscheidender Admin, wenn dieser keine Zeit findet? (scheint sich ja nicht erst seit gestern so zu sein)
Ich war ja selbst schon Admin/Co-Admin/Supermod in/von diversen Foren und kenne diese Situation nur zu gut.
Und Real Life hin oder her - wenn man ehrlich zu sich selbst ist, würde man die dafür benötigte Zeit mit Sicherheit finden, nur haben eben Freizeitaktivitäten, wie Urlaub, Grillen, Biergarten, Freunde treffen, Leben geniesen usw. usf. meist einen höheren Stellenwert, wie mal ein paar Tage/1 Woche für eine Forenmodernisierung zu opfern...
[...] kauft ihr auch alle fleißig über die ein, damit die Finanzierung des PSC gesichert ist und für Volker vielleicht nebenbei noch ein Porsche abfällt, hm? ^^
Das kann ich für mich ganz klar mit einem "Nein" beantworten, weil ich ganz klar trenne zwischen "Usern die helfen und somit überhaupt die Existenz des Forums ermöglichen" und "Usern, die Hilfe benötigen"...
Warum sollte ich als Helfender also auch noch dafür zahlen, dass ich Wissen zur Verfügung stelle, für das ich im Real Life normalerweise bezahlt werde?
Genau davon rede ich ja...
Tja... wir alle sind nicht besonders glücklich darüber, aber dran ändern kann ich auch nichts. :nixweiss:
Das kann ich für mich ganz klar mit einem "Nein" beantworten, weil ich ganz klar trenne zwischen "Usern die helfen und somit überhaupt die Existenz des Forums ermöglichen" und "Usern, die Hilfe benötigen"...
Warum sollte ich als Helfender also auch noch dafür zahlen, dass ich Wissen zur Verfügung stelle, für das ich im Real Life normalerweise bezahlt werde?
Hm, das sind nur Affiliate Links... etwas zusätzliche Klickerei, sonst nichts. Es kostet den, der's macht, kein Geld. Aber keiner muss es tun, das ist völlig freiwillig. Mein "Aufruf" war eh mit einem Augenzwinkern zu lesen. ;)
Schade, dass noch niemand aus der oberen Chefetage geantwortet hat.
Schade, dass noch niemand aus der oberen Chefetage geantwortet hat.
Welche Antwort(en) fehlen dir?
(Mal davon abgesehen, dass Ugge dazu schon was geschrieben hatte, wer wichtige Anworten geben muss)
:frieden: Hu Hu
Habt ihr denn mal überlegt etwas zu ändern? :emo_biggr
Hallo Coffy,
ja haben wir, durchaus mehr als einmal. Leider muss Volker entscheiden und den hat das Leben ein wenig eingeholt, weswegen er hier aktuell nicht sonderlich aktiv ist.
Ugge, Holger und ab und zu ich halten das Forum aktuell am leben (Vor Allem Ugge, Dankeschön auf diesem Weg noch mal, denn das ist nicht selbstverständlich).
Ich gehe davon aus, dass sich hieran zeitnah nichts ändern wird und hoffe nur, dass die Aktivitäten und der kreative Spaß, den man mit einem solchen Forum haben kann vielleicht von der Optik und diversen technischen Problemen ablenkt und wir in der Lage sind dieses Forum als Platz zum kreativen Austausch zu nutzen.
Mehr geht leider aktuell nicht, weil die Änderungen zum einen vom Forenbetreiber entschieden werden müssen und wir dann auch Geld in die Hand nehmen müssen, dass in dieser Form nicht vorhanden ist.
Tut mir leid
Liebe Grüße
Heike
:knuddel:Alles gut! Ich finde das Forum auch etwas old scool, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt etwas zu ändern, als das der Admin es tut und es aber grade nicht geht, kann ich gut damit leben.
Es liegt an uns das Forum zum Leben zu erwecken :ok:
Wie teuer wäre das denn etwas zu ändern?
Kann den Ugge Bereiche und Themen dazu fügen oder muss das auch der Admin machen? Wäre es nicht sinnvoll einen Ersatz Admin zu haben falls etwas passiert?
Ich hatte auch mal ein Forum, ein kostenloses und das hatten meine Freundin und ich auch auf unsere Bedürfnisse umgestellt. Aber ich weiß nicht, ob man das aktuell noch so machen kann.
Wäre es nicht sinnvoll einen Ersatz Admin zu haben falls etwas passiert?
Bitte nicht Admins und Foreneigentümer verwechseln. Admins gibts drei. Volker (blindguard), Holger (Ylloh) und Heike.
Foreneigentümer und damit derjenige, der über größere Umbauten etc letztendlich entscheidet und derjenige, der noch einige Dinge klären muss, bevor so eine Sache tatsächlich begonnen werden kann ist aber Volker.
Erledigt wird solch ein Umbau dann wieder vom gesamten Team. :)
Du möchtest wissen, ob ich Themen und Bereiche eröffnen kann? Themen natürlich, Themen sind ja normale Threads. Bereiche (wie Unterforen etc) sind Adminsache.
Wenn da was fehlt, kann man da sicher was machen, wir haben beim letzten Umbau aber gerade die kreativen Bereiche relativ neutral gehalten dass man dort fast alles Posten kann...
Meld dich gerne bei mir.
LG
Heike
:drunk: Werde ich machen, aber mir fehlt grade nix :ok:
... ein eigenes Präfix für Animation würde ich cool finden :goldcup:
Bitte nicht Admins und Foreneigentümer verwechseln. Admins gibts drei. Volker (blindguard), Holger (Ylloh) und Heike.
Foreneigentümer und damit derjenige, der über größere Umbauten etc letztendlich entscheidet und derjenige, der noch einige Dinge klären muss, bevor so eine Sache tatsächlich begonnen werden kann ist aber Volker.
Erledigt wird solch ein Umbau dann wieder vom gesamten Team. :)
Du möchtest wissen, ob ich Themen und Bereiche eröffnen kann? Themen natürlich, Themen sind ja normale Threads. Bereiche (wie Unterforen etc) sind Adminsache.
Ah ok, ich wusste nicht das der Eigentümer ein anderes als der Admin ist . Siehste, man wird alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu :whistling :emo_biggr
Ich schau mal, was sich machen lässt. Eher für den Fragen Bereich oder den Showroom, oder die Tutorials, oder für alle diese Bereiche?
Wird nicht schnell gehen, weil ich schon længer da nicht mehr dran war, aber ich Fuchs mich da schon wieder rein.
Auf längere Sicht wäre alles drei cool... Wenn ich jetzt eins preferenzieren soll, dann die Tutos... gefolgt von Showroom und am Schluss den Fragenbereich.
:fragen:Was sind Tutos?:emo_biggr
ich interpretiere Tutorials :D
Ah ok, ich wusste nicht das der Eigentümer ein anderes als der Admin ist . Siehste, man wird alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu :whistling :emo_biggr
Der Foreneigentümer ist m.W. immer ein Admin - aber die Admins sind nicht zwingendermaßen alle Foreneigentümer. Schon kompliziert, oder? :rofl:
Die Verantwortlichen für das Forum ("Besitzer") sind im Impressum nachzulesen, alle weiteren - egal mit welchen Rechten im Forum (Admins können alles Forensystemrelevante ändern, Moderatoren alles im Forum bearbeiten und "sauber" halten) sind freiwillige Helfer ;)
:ok: Danke, super erklärt.
... ein eigenes Präfix für Animation würde ich cool finden :goldcup:
Wer immer es war, THX für das Filmröllchen :goldcup:
:thankyous
Das war ich mit etwas Inspiration von ugge
Zusätzlich gibts jetzt auch einen zeichnen mitmach präfix.
LG
Heike
Jepp, Heike hat die neuen Präfixe rein gemacht. :ok:
Hihi, und Holger hat vorhin auch gebastelt. Im Profil steht jetzt nicht mehr "PS-Version", sondern "Kreativ-Software". Viiiiel zeitgemäßer, oder? :yahoo:
:ok: Super! Step by Step geht es voran :cheer:
Jepp, Heike hat die neuen Präfixe rein gemacht. :ok:
THX! :cool:
Hihi, und Holger hat vorhin auch gebastelt. Im Profil steht jetzt nicht mehr "PS-Version", sondern "Kreativ-Software". Viiiiel zeitgemäßer, oder? :yahoo:
Da hast du doch dran gedreht, Ugge, gibs zu! :bleh:
Aber ich finde es genial :ok:
Funfact: Ich hatte vor zwei oder drei Jahren mal bei einem Bild dazu geschrieben, dass ich diverse Effekte via HF Pro erstellt hatte. Wurde dann von einem anderen User folgendes gefragt:
"Funkst du die Effekte?" :rotfl:
Die Wahrheit über HF Pro (https://www.google.com/search?q=HF+Pro&sxsrf=AJOqlzUf8_p4-Wiu11ckcukBD7SZxHP_IQ%3A1674009901118&ei=LV3HY6ruBuaS9u8PyfyImAM&ved=0ahUKEwjquIbsjND8AhVmif0HHUk-AjMQ4dUDCA4&uact=5&oq=HF+Pro&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIECAAQQzIGCAAQBxAeMgU IABCABDIGCAAQBxAeMgsILhCvARDHARCABDIGCAAQBxAeMgUIA BCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgYIABAHEB46CggAEEcQ1gQQsAM 6BwgAELADEEM6EgguEMcBENEDEMgDELADEEMYAUoECEEYAEoEC EYYAFC6DVi6DWDeGGgBcAF4AIABaYgBaZIBAzAuMZgBAKABAcg BDMABAdoBBAgBGAg&sclient=gws-wiz-serp) :tuete:
Schön, wenn's euch freut. :)
Da hast du doch dran gedreht, Ugge, gibs zu! :bleh:
Ich hab nur angeklopft, sozusagen. :biggrin: Und Holger wusste offensichtlich genau, wo das Rädchen zu finden ist, an dem gedreht werden muss, und hatte wohl grad Zeit... :cool:
Die Wahrheit über HF Pro (https://www.google.com/search?q=HF+Pro&sxsrf=AJOqlzUf8_p4-Wiu11ckcukBD7SZxHP_IQ%3A1674009901118&ei=LV3HY6ruBuaS9u8PyfyImAM&ved=0ahUKEwjquIbsjND8AhVmif0HHUk-AjMQ4dUDCA4&uact=5&oq=HF+Pro&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIECAAQQzIGCAAQBxAeMgU IABCABDIGCAAQBxAeMgsILhCvARDHARCABDIGCAAQBxAeMgUIA BCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgYIABAHEB46CggAEEcQ1gQQsAM 6BwgAELADEEM6EgguEMcBENEDEMgDELADEEMYAUoECEEYAEoEC EYYAFC6DVi6DWDeGGgBcAF4AIABaYgBaZIBAzAuMZgBAKABAcg BDMABAdoBBAgBGAg&sclient=gws-wiz-serp) :tuete:
:rotfl: Der war gut. :biggrin: :ok:
, und hatte wohl grad Zeit... :cool:
"und hatte gerade andere wichtige Dinge zu erledigen, die ihm keinen Spaß machten" trifft es wohl besser :whistling
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.