Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Aktivierung auf neuem PC funktioniert nicht!
Ich habe PSE 14 auf meinem alten Notebook deaktiviert, das Programm deinstalliert und auf meinem neuen NB installiert. Trotzdem funktioniert die Aktivierung nicht, weil mir ein Fenster "Seriennummer" ständig wiederholt, dass ich die SW auf einem anderen Computer deaktivieren soll - was ich ja schon längst getan habe. Wie kann ich die Neuinstallation nun aktivieren?
Danke für Hilfe und Gruss, Hennes
Moin!
Log Dich doch mal in Deinem Adobe Account ein und schau ob Du dort was machen kannst.
ph_o_e_n_ix
03.07.21, 08:04
Ja, an manche Dinge gewöhnt man sich nie... ;)
Da der User aber bisher noch nie eine abschliessende Rückmeldung gepostet hat, kann man davon ausgehen, dass deine Antwort hilfreich war und die Sache erledigt ist.
Ja, an manche Dinge gewöhnt man sich nie... ;)
Tja leider.
Immerhin ärgert mich so ein Verhalten nicht mehr so sehr, wie noch vor Jahren.
ph_o_e_n_ix
03.07.21, 14:21
Immerhin ärgert mich so ein Verhalten nicht mehr so sehr, wie noch vor Jahren.
Dann bist du schon weiter, wie ich - bei mir ist der Ärgerfaktor tagesabhängig und davon bestimmt, wie viel Zeit ich an solch einen User verschwendet habe. :emo_biggr
Das stimmt natürlich.
Viel Zeit - viel Ärger. ;)
Das Blöde an solchen Geschichten ist, dass man es den Usern nicht ansieht, von welchen "Schlag" diese sind.
Ich hatte schon mal versucht dies anhand der Beiträge/Zeit herzuleiten, aber das ist auch nicht zuverlässig, da es einige Leute gibt, die sich wegen einer Frage in einem Forum registieren, sich korrekt verhalten aber ansonsten mit Foren nicht so sonderlich viel am Hut haben.
Meiner Meinung nach muss ein Feedback nicht unbedingt ein Posting sein.
Hier kann man einen Beitrag bewerten, andere Foren haben "Danke-Buttons" oder "Gefällt-mir-Buttons", aber selbst bei diesen Möglichkeiten gibt es noch genug "Dunkelziffer".
Ich habe bei einer Frage auch mal keinen Post geschrieben, aber ich habe dem Antwortgeber eine Bewertung da gelassen und mich im zugehörigen Kommentar bedankt.
Vielleicht sollte man bei ganz neuen Usern mit Tipps warten, bis die nochmal auftauchen und nachhaken, ob wirklich keiner eine Lösung weiß. :emo_biggr
Dass Foren nur funktionieren, wenn das Verhältnis aus Geben und Nehmen gewahrt wird, kommt - leider - immer häufiger außer Acht.
Das muss jeder aktivere User in einem Forum einfach als Risiko mit einkalkulieren. :eraser:
Als Fragesteller riskiert man natürlich, dass man beim zweiten/dritten Mal weniger oder gar keine Hilfe mehr bekommt, wenn man nicht einmal - je nach Forum - ein Danke/eine Wertung/ein Gefällt mir oder sonst was da lässt.
Meine 2 Cent zur Thematik
Hallo Nachtwächter
Dass ich mich auf Deine Antwort - vielen Dank dafür, aber im Adobe Account habe ich schon vor meinem Posting keine Lösung gefunden - nicht gemeldet habe liegt nicht daran, wie nun der Shitstorm verschiedener Forummitglieder vermuten lässt, sondern vielmehr daran, dass ich keine Mail auf Dein Posting bekommen habe und damit davon ausgegangen bin, dass keine Antwort eingetroffen ist. Die erste Mail auf meine Anfrage ist soeben - am 4.7.2021 - im Briefkasten gelandet.
Ich bin ja in den verschiedensten Foren dieser Welt unterwegs und weiss sehr wohl, wie man sich zu verhalten hat. Die Kommentare, die ich nun hier auf Deine nicht beantwortete Frage zu lesen bekomme - z.B. von welchem "Schlag" die User sind... - geben nun MIR zu denken.
Ich hoffe nun, dass wenigstens Du mein "Verhalten" verstehen und richtig bzw. mit Anstand einordnen kannst. Tut mir leid, aber sowas kann ja mal passieren, oder?
Danke für Dein Verständnis und Gruss, Hennes
ph_o_e_n_ix
05.07.21, 08:19
@Hennes
Von welchem Shitstorm reden wir hier bitte? Hier haben lediglich ein paar der aktiven User ihre Meinung zu diesem allgegenwärtigen Probemverhalten gepostet. Gerade du als jemand, der in den verschiedensten Foren der Welt unterwegs sein soll und der nach eigener Aussage weiss, wie man sich zu Verhalten hat, müsste diese Reaktion nur zu gut nachvollziehen können.
Leider spricht dein bisheriges Verhalten in Bezug in den anderen Threads eine andere Sprache.
Auch dass du gestern erst eine Benachrichtigungsemail erhalten haben sollst, kann so nicht stimmen. Diese erhältst du sobald die erste Antwort eingeht und erst dann wieder, wenn du das Forum/den Thread besuchst oder dich jemand in einem Beitrag mittels @-Zeichen direkt angesprochen hat.
Außerdem ist es eine Unsitte, eine Frage zu stellen und sich rein auf irgendwelche Benachrichtigungen zu verlassen. Wenn man keine Benachrichtigung erhält, fragt man zumindest irgendwann mal nach, ob wirklich niemand eine Lösung parat hat.
Apopro Lösung:
Als weltweit agierender User sollte dir auch klar sein, dass es ebenfalls nicht besonders beliebt ist, die Zeit helfender User damit zu verschwenden, indem man ihnen bereits ausgeschlossene Ursachen vorenthält. Layercake hat sicherlich besseres zu tun, als seine freie Zeit mit Anworten zu verschwenden, die bereits ausgeschlossen wurden.
Bitte nicht persönlich nehmen - ist nichts gegen dich, sondern nur gegen dein Verhalten.
Auf ein Wort.....
[...]
Auch dass du gestern erst eine Benachrichtigungsemail erhalten haben sollst, kann so nicht stimmen. Diese erhältst du sobald die erste Antwort eingeht und erst dann wieder, wenn du das Forum/den Thread besuchst oder dich jemand in einem Beitrag mittels @-Zeichen direkt angesprochen hat.[...]
Eine Mention-Funktion - also Nennung @Username ---> Benachrichtigung - gibt's im PSC (noch) nicht.
Die E-Mail-Benachrichtigung ist Einstellungssache: Man kann in seinem Profil unter dem Punkt Themen abonnieren aussuchen, wie allgemein verfahren werden soll, man hat aber auch die Möglichkeit die Benachrichtigungseinstellung explizit für einzelne Threads zu verändern.
Was du schilderst, entspricht der Einstellung sofortige E-Mail-Benachrichtigung. Es gibt auch tägliche Benachrichtigung (dann erhältst du kurz nach Mitternacht über alles, was tagsüber angefallen ist, eine E-Mail), weiterhin gibt's wöchentliche Benachrichtigung, keine E-Mail-Benachrichtigung und nicht abonnieren.
Was allerdings mal passieren kann, ist, dass das E-Mail-Programm "klemmt" und die Post mit Verspätung "liefert", oder etwas als Spam einsortiert.
Zwischendurch den einen oder anderen Blick direkt ins Forum zu werfen, um nachzuprüfen, ob eine Antwort da ist, scheint mir, Benachrichtigseinstellungen hin oder her, immer noch die allerbeste Lösung zu sein, wenn man auf Antwort wartet. ;)
@ph_o_e_n_ix
Alles klar. Ich verzichte auf eine Antwort...
@Die Bunte
Danke für diese konstruktive Antwort - man lernt ja bekanntlich nie aus...
Was sagt denn der Support von Adobe zu deinem Problem?
War die Deaktivierung auf dem ersten PC zeitlich vor der Installation auf dem Zweiten?
Was ich probieren würde: Nochmal PSE komplett auf dem zweiten PC löschen, einschließlich Registryeinträge, ich meine, Adobe hat dafür ein spezielles Removal - Tool... Dann nochmal neu installieren.
Ich habe schon die komischsten Fehler mit PS erlebt, oben beschriebenes hat bei mir bislang immer funktioniert.
Aber gestatte mir eine Frage: Warum hast du nicht bei Erstellung deiner Frage geschrieben, dass du schon verschucht hast, das Problem über den Adobe - Account zu lösen?
Das ist die naheliegenste Lösungsvariante, die ich dir auch vorgeschlagen hätte. Layercake kann nicht wissen, was du versucht hast und was nicht.
- Vorschläge ohne Gewähr -
Viel Erfolg
@Deficiéntia
Vielen Dank. Die Reihenfolge habe ich ja bereits zu Anfang so beschrieben: "Ich habe PSE 14 auf meinem alten Notebook deaktiviert, das Programm deinstalliert und auf meinem neuen NB installiert." Inzwischen ist der "alte" PC verkauft, ich habe keinen Zugriff mehr. Ich werde mich nun mit Deinem Vorschlag "Removal-Tool" zu helfen versuchen, sollte das auch nicht erfolgreich sein setze ich mich mit dem Adobe-Support in Verbindung.
Nochmals danke und Gruss, Hennes.
P.S.: Auch wenn's Du nicht glauben magst ist es tatsächlich so, dass ich die Kontaktmail tatsächlich erstmals - und seither bei jeder Antwort - am 4.7.2021 bekommen habe. Aus welchem Grund auch immer...
Auch wenn's Du nicht glauben magst ist es tatsächlich so, dass ich die Kontaktmail tatsächlich erstmals
Ich habe dazu doch gar nichts gesagt. :emo_biggr
@ Alle
Mit Adobe-Support gechattet und innerhalb von Minuten Problem gelöst! Bin begeistert. Danke für die Unterstützung - und fürs Verständnis.
Gruss, Hennes
WIE wurde denn das Problem gelöst, Hennes?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.