PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Update-Problem mit PSE9


manymips
14.05.21, 14:51
Hallo,
ich habe ein voll lizensiertes PSE9 und nutze es seit Jahren auf meinem PC ohne Probleme in der Version 9.03 (letzte Version von PSE9). Mir reicht die Funktionalität für meine begrenzten Bedürfnisse, und ich möchte eigentlich kein Geld für Upgrades ausgeben müssen.
Ich musste jetzt meinen PC neu aufsetzen und die Software neu von der Original-DVD installieren (Version 9.0). Alles lief problemlos. PC erkennt natürlich, dass es eine neuere Version gibt. Wenn ich diese runterladen will gibt es immer wieder eine Fehlermeldung (siehe Foto) und der Vorgang bricht ab. Unter dem angebotenen Kundensupport-Link finde ich keine Lösung für das Problem.
Kann es sein, dass der Update auf v9.03 nicht mehr online verfügbar ist? Oder gibt es ein anderes Problem? Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß
Manymips

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1620992937_PSE9_Update_Error_.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1620992937_PSE9_Update_Error_.jpg)

Layercake
14.05.21, 16:24
Hallo,

hast Du es denn geschafft PSE 9 zu aktivieren?
Vor einiger Zeit wollte ich auch das alte PSE 9 installieren, aber die Aktivierung klappte ums Verrecken nicht. - Habe sogar ein neues Passwort usw. eingerichtet.
Meiner Meinung nach verweigert Adobe die Installationen dieser sehr alten Versionen.

Btw. Das Update auf 903 und auf RAW 6.5 habe ich irgendwo noch gespeichert.

manymips
15.05.21, 01:07
Hallo,
bei der Installation wurde der Key abgefragt und eingegeben, das wars dann. Ob ich das Programm früher zusätzlich bei Adobe registrieren musste bzw. registriert habe, weiß ich nicht mehr. Wie auch immer, bis auf den Update, funktioniert das Programm bisher OK, und es gibt keine Registrierungsaufforderung. Eine versuchte Neuregistrierung über den entsprechenden Menüeintrag im Programm ist nicht möglich; es kommt immer eine Fehlermeldung im Sinne von "Registrierung fehlgeschlagen, Versuchen Sie es später nochmal" ohne Angabe von Gründen, warum die Registrierung fehlschlägt. Genauso wie beim Updateversuch.
Sollte Adobe keine Registrierung und kein Update der alten Version zulassen, wäre das schon extrem dreist, denn schließlich wurde ja für die Lizenz bezahlt. Schon fast eine "Enteignung".
Aber egal, wenn Du den Update hast und mir verfügbar machen kannst, das wäre super. Weitere Details über PN?
Gruß
Manymips

Layercake
15.05.21, 01:40
Du hast eine PN. ;)

Bitte gib mir kurz Bescheid, sobald Du die Updates runtergeladen hast.

ph_o_e_n_ix
15.05.21, 09:18
Sollte Adobe keine Registrierung und kein Update der alten Version zulassen, wäre das schon extrem dreist, denn schließlich wurde ja für die Lizenz bezahlt. Schon fast eine "Enteignung".
Leider ist das seit ein paar Jahren "Gang und Gäbe" bei Adobe.
Da werden - ohne die User darüber zu informieren - Aktivierungsserver abgeschaltet, die Zugänge zu den Update-Servern eingeschränkt oder diese komplett gelöscht. Letzteres wäre nicht so schlimm gewesen, hätte Adobe nicht vor ein paar Jahren angefangen, sämtliche Direkt-Links zu den neuen Servern aus den Suchmaschinen, wie google entfernen lassen und mittlerweile auch sämtliche Internetdatenbanken aufgefordert, alle dort von ihnen gespeicherten Seiten/Dateien löschen zu lassen.

Und da man als Kunde bei der Nutzung zugestimmt hat, dass Adobe jederzeit Programmteile entfernen oder deren Nutzung verwehren kann und auch die Weiternutzung kompletter Programme/deren Updates untersagen kann, hat man da als Käufer/Kunde wenig Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.

Irgendjemand hat zwar immer die entsprechenden Programme und Updates noch gespeichert - nur öffentlich posten sollte man derartige Links natürlich nicht.

Ich kann daher jeden User verstehen, der bei solchen Methoden, wie sie Adobe an den Tag legt, auf Cracks/Patches und Keygens zurückgreift - immerhin hat man für das Produkt oder die Nutzung der Lizenz mal bezahlt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

manymips
16.05.21, 14:02
Ja, das Geschäftsgebaren von Adobe ist offenbar echt dreist. Ich konnte mein Problem jetzt lösen, weil ein Mitleser hier noch ein altes "Datengrab" hatte und die Updates bereitstellen konnte (nochmals vielen Dank!), aber ich werde sicher keine Adobe Produkte mehr kaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter... :emo_biggr Und die Halten alte Updates nach wie vor für ihre zahlenden Kunden bereit.
Bei PDF Software bin ich schon lange von Adobe weg.
Grüße und nochmals Merci!
M.

Layercake
16.05.21, 15:58
Gern geschehen!
Viel Glück!
- Bei mir war es so, dass nach einer Weile immer wieder das Fenster zur Registrierung aufploppte. :rolleyes:

Zur Zeit wieder im Angebot:
https://affinity.serif.com/de/photo/
Wäre vielleicht was für Dich?!