PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Warnfunktion Auflösung von integrierten Bildern

Dominik
23.02.21, 16:23
Liebe Community

Schon länger beschäftig mich eine Frage, die mir bis dato noch niemand richtig beantworten konnte. Ich hab mich deshalb extra hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand Klarheit in dieser Sache verschaffen kann.

Zur Frage bzw. zum Case:

Ich arbeite immer wieder mit zahlreichen Dateien in einem PS-File. Mal da ein Snippet mal dort etwas ... Die Einstellungen der PS-Datei sind meist 300 dpi und bis jetzt musste ich immer die Bilder checken, welche Auflösung sie haben und in etwa einschätzen, ob und wie gross ich die Bilder einsetzen kann, damit das Gesamtbild nicht an Qualität verliert.

Gibt es nicht eine einfach Warnfunktion (z.B. ein roter Rahmen) innerhalb Photoshop, die mir anzeigt, wenn ein eingesetztes Bild bzw. Grafik die Auflösung quasi unterschreitet bei einer allfälligen Skalierung?

Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt! ;)

Liebe Grüsse
Dominik

ph_o_e_n_ix
23.02.21, 18:25
Nein, solch eine Funktion besitzt Photoshop nicht.

Allerdings berücksichtigt Photoshop beim platzieren von Bilder in einem Dokument, die in den Bildern verwendete ppi-Auflösung und stellt sie entsprechend dar.

Sprich: Ein Bild mit 100x100px@300ppi wird verglichen mit einem Bild von 100x100px@600pi doppelt so breit und dopplet so hoch im gleichen Dokument dargestellt.

Haben deine Bilder also alle die selbe ppi-Auflösung, wie dein Dokument, kannst du beim platzieren ganz gut abschätzen, ob du Verluste hast oder nicht. Dann nämlich, wenn du es größer skalieren musst.