PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Bild-Verwaltung mit Elemnts Organizer (2019)

MichaelB
04.12.20, 16:55
Liebe Gemeinde,
ich bin noch recht neu in der Nutzung von Photoshop Elements und arbeite zur Zeit mit der Version 2019.

Offensichtlich habe ich die Arbeitsweise mit Bilder-Ordnern/Katalogen nicht wirklich verstanden und bitte Euch daher um ein paar Anschub-Informationen.

Sollte der Organizer ein Bild, welches mit ihm gelöscht und dabei der Haken an "von der Festplatte löschen" gesetzt ist nicht auch aus dem Ursprungsverzeichnis löschen ?

Situation:
- Bilder werden von mir im Ordner D:\Photoarchiv mit Unterordnen für das betreffende Jahr abgelegt. Also z.B. : D:\Photorachiv\2020
- Die Photopshop Elements- Kataloge liegen im Verzeichnis D:\Kataloge
- Der Oranizer überwacht den gesamten Ordner D:\Photoarchiv und importiert neu dort abgelegte Bilder.
- Die Bilder möchte ich mit dem Photoshop-Organizer organisieren.
Problem:
- Ich lösche mit dem Oranizer aus dem Katalog Bilddateien (unter Nutzung der Option "von der Festplatte löschen"). Diese sind dann auch brav im Katalog und im Organizer verschwunden. ABER ... sie werden nicht im Bildverezeichnis D:\Photorachiv gelöscht - dort sind sie nach wie vor vorhanden und dort sammeln sich immer mehr Ausschuss-Fotos - bis die Platte platzt.

Ich fürchte das Problem liegt darin dass ich meiner Arbeit mit dem Bildarchiv und dem Katalog etwas Grundlegendes falsch mache - bloss konnte ich bisher nicht herausfinden was.
Wäre toll wenn mir jemand mit ein paar Tips weiterhelfen könnte.

Gruss
Michael